Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 16.02.2013, 7:53 Uhr

Welches Holz für Treppe im Haus?

Hallo,
wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, wo alles noch in so ganz altem, verwohnten Mahagoni-Holz ist. Jetzt muss die Treppe (bwz. eher "Hühnerleiter") zum Dach erneuert werden und da ich dauerhaft auch bei den Türen etc. von dem ollen Mahagoni weg möchte, soll die Treppe / Leiter auch schon hell werden. An Möbeln haben wir eigentlich ausschießlich Birke / Ahorn im Haus. Sollten wir die Treppe dann auch aus Birke oder evtl. eine Spur dunkler aus Buche machen lassen? Wäre für Tipps sehr dankbar, denn Montag kommt schon einer zur Beratung...
Dann noch was - die "reguläre" Treppe vom Erdgeschoss ins Obergeschoss ist natürlich auch aus Mahagoni - gibt es da (langfristig) eine Chance, da auch das Holz zu ändern? Dünne Schicht helles Holz rauf oder so? Oder müsste man da für viel, viel Geld die komplette Treppe neu machen? Weiß lackieren will mein Mann partout nicht, das wäre ja wie Krankenhaus... Und ich finde einfach das Mahagoni so hässlich und wünsche mir so sehr was helles...
Ganz, ganz vielen DAnk im Voraus und einen guten Start ins Wochenende!
Viele Grüße, Eva

 
7 Antworten:

Re: Welches Holz für Treppe im Haus?

Antwort von jake94 am 16.02.2013, 9:24 Uhr

Wir haben auch eine Mahagoni-Treppe und ich habe mich inzwischen damit angefreundet, denn sie ist immerhin sehr gepflegt (schlimmer finde ich das schmiedeeiserne Geländer )

Man kann so etwas - glaube ich - überziehen lassen (Portas, google mal), oder man macht halt komplett neue Stufen drauf. Ist das so eine Treppe, wo quasi die Stufen auf einem Eisengerüst drauf liegen? Dann kann man das doch evtl. selbst machen (Stufen anfertigen lassen).

LG
Kerstin



Re: Welches Holz für Treppe im Haus?

Antwort von Jule9B am 16.02.2013, 10:01 Uhr

Man kann die Stufen schon neu belegen lassen, egal ob die auf einem Metallgestell liegen oder ob es eine Betonetreppe ist wie bei uns.

Wir haben Buchenstufen, was okay ist - aber wenn ich es nochmal bestimmen könnte, würde ich Eiche nehmen. Unsere Stfen ahben von der benutzung schon einige Kratzer und Schrammen, aber das ist für mich auch nicht schlimm, schließlich ist es vom Gebrauch ganz normal. Ich glaube, Eiche ist mit eins der härtesen heimischen Hölzer.

Wenn ihr eher so nordisch eingerichtet seid, vielleicht gibt es ja eine andere Alternative zu Weiß, wenn das deinem Mann nicht gefällt. Man könnte dei Treppe ja auch rauchblau streichen oder wenn's "schwedisch" sein soll, mit Ochsenblut. Was halt bei euch so reinpasst.

Jule



Re: Welches Holz für Treppe im Haus?

Antwort von speedy am 16.02.2013, 14:00 Uhr

Hi,
wir haben auch die alte Stiege auf den Dachboden durch eine neue Treppe ersetzt. Hat unser Tischler gebaut, Holz konnten wir wählen. Ist jetzt Fichte geworden - oben der Boden ist Birke und es passt gut zusammen. Birke ist als Holz auch toll, nur ist es eben sehr spröde und da könnte eine Treppe auf Dauer Risse bekommen. Als Leimholz wollte ich es nicht und auch nicht Leimholz Buche, denn das hat jedes Fertighaus als Stufenbelag, das kann ich nicht mehr sehen.

Wenn ihr die Treppe auf Maß bauen lasst, spielt der Holzpreis keine große Rolle, da kannst da das Holz deiner Wahl nehmen...

Und zu der alten Treppe: Kann man die Stufen ggf. noch dunkler beizen und dann z.B. mit hellen Stäben beim Geländer kombinieren? Das habe ich mal gesehen und es sah toll aus.

Gruß, Speedy



Re: Welches Holz für Treppe im Haus?

Antwort von Hase67 am 16.02.2013, 17:59 Uhr

Hi,

ich würde euch bei Treppenstufen auch zu Eiche raten - wir wohnen seit zwei Jahren in einer Nachbarschaft von mehreren ähnlich gestalteten Einfamilienhäusern mit mittigem Treppenaufgang und haben uns seinerzeit für Eiche entschieden, einige Nachbarn aber auch für Buche. Eiche ist erstens dankbar, weil man auf der Struktur nicht gleich jeden Krümel und jedes Haar sieht, und zweitens ist es viel härter und damit haltbarer. Es ist natürlich nicht so hell wie Birke, harmoniert aber auch mit hellen, gelblich nachdunkelnden Holztönen besser als rosastichige Holzsorten wie Buche.

LG

Nicole



DANKE!!

Antwort von sce am 16.02.2013, 19:57 Uhr

Hallo,
habt ganz vielen Dank für eure Tipps! "Überziehen" war ein gutes Stichwort für google, jetzt hab ich endlich auch mal was gefunden und es scheint immerhin Alternativen zu Mahagoni zu geben. Eiche und Fichte sind ja auch eine gute Idee! Ich hab immer Angst, verschiedene Holzarten zu mischen und würde deshalb am liebsten auch die Treppe in Birke machen lassen, aber das ist für Möbel ein schönes Holz, aber für die Treppe einfach zu hell. Aber Birke und Eiche oder Birke und Fichte? Müsste klappen und sieht nicht zu zusammengewürfelt aus?
Habt ganz, ganz vielen Dank!!!
Viele Grüße, Eva



Bild Fichte - Birke

Antwort von speedy am 19.02.2013, 10:19 Uhr

Hi, hier mal ein Bild der Bodenstiege von oben. Das oberste "Brett" sind die geölten Birke-Dielen im DG, die Treppenstufen sind dann Fichte geölt. Vom Holz her passt das gut zusammen.

Gruß, Speedy

Bild zum Beitrag anzeigen

...und noch ein Bild der Treppe von unten

Antwort von speedy am 19.02.2013, 10:20 Uhr

o.T.

Bild zum Beitrag anzeigen

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Einrichten und Deko:

Treppenlift abbauen

In dem kürzlich von uns erworbenen Haus ist ein Treppenlift von Lifta eingebaut. Den würden wir nun gerne abbauen und auf dem Dachboden zwischenlagern. Das Problem scheint zu sein - die Monteure der Fa. Lifta stehen dafür wohl nicht zur Verfügung, im www. ist immer nur von ...

von Ebba 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treppe

Treppe die zweite

Hallo, vielen dank für eure tips. Auf euren Bildern haben mir die Treppen echt gut gefallen. Ein paar Angebote sind nun da, und wenn die fehlenden nicht sehr abweichen wird es wohl die Variante von Leseratte werden. Und die Türen werden Elfenbein. Eine wie ich finde tolle ...

von sweetbelly 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treppe

Treppe und türen

Hallo, nun ist es soweit unsere Treppe muss erneuert werden. Haben uns jetzt mal verschiedene Angebote eingeholt, kostenvoranschläge sind noch keine da. Bisher wissen wir nur, dass Buche wohl das billigste wäre. Da die Finanzierung sowieso schon sehr knapp ist wird es dann wohl ...

von sweetbelly 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treppe

Treppenaufgang/Treppen

Hallo, zeigt ihr mir mal eure Treppenaufgänge? Möchte mir gern ein paar Anregungen bei euch holen, wenn ihr erlaubt Wir renovieren gerade noch den Flur unten und oben, sind schon fast fertig. Das einzige Problem ist hier noch die ...

von Clivi8 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treppe

Hilfe bei Flur / Treppe aus den 60er Jahren

Hallo, heute wende ich mich auch mal hilfesuchend an Euch. Wir haben ein Haus gekauft, BJ 1960 und sind schon fließig am renovieren. Anbei ein Foto des Flures. Ich finde die Terazzo-Treppe gar nicht schlecht und die wird auch so bleiben. Die Wände werden neu verputzt mit ...

von Doris-30 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treppe

Treppenrenovierung - Treppenverkleidung

Hat jemand von euch schon mal eine alte Treppe verkleiden lassen mit Laminat oder Parkett? Wenn ja, wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis, wie ist die Haltbarkeit? Hätte gern mal ein paar Erfahrungsberichte, da wir mit dem Gedanken spielen, unsere Treppe renovieren zu ...

von Clivi8 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treppe

Wandhandlauf an der Treppe?

Wer von euch hat zuhause einen Handlauf an der Wand an der TReppe? Da wir bisher ebenerdig gewohnt haben und keine Treppen hatten, bin ich etwas überrascht, dass an der Treppen wand kein Handlauf ist. Also, schon am Geländer aber nicht an der Wand. Ist das üblich? Kann mir ...

von Mariakat 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treppe

Wie sehen eure Treppenaufgänge aus?

Ich such grad nach Ideen für unseren Treppenaufgang. Bisher ist es weiß, was leider wegen der Hände der Kids, die sich an der Wand halten wohl nicht so bleiben wird. Nun dachte ich erst an 1-3 Streifen an der Wand die vom Flur aus ns Treppenhaus weiterlaufen, aber ch weiß nicht ...

von Luni2701 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treppe

Hilfe brauche wg. Außenwand zum (eiskalten) Treppenhaus

Gibt es da nicht was, womit ich die Wand isolieren kann? Wo man vielleicht drüberstreichen kann? Oder Tapeten? Sobald ich die Heizung im Zimmer vom Kleinen runterdrehe hat er Ruckzuck 18 Grad drin, tagsüber läuft die Heizung schon auf 2 bis 3. Hatte schon überlegt ...

von Badefrosch 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treppe

Habt ihr schon einmal euren FLur (mit Treppe) machen lassen?

Hallo, wir müssten unbedingt mal unseren Flur (Erdgeschoss und hoch in die 1. Etage) machen lassen, nur wollen wir den nicht selbst tapezieren. Außerdem noch Fliesen raus und neue verlegen lassen. Hat das schon einmal jemand machen lassen? Ich kann mir erstens ...

von Booki 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treppe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.