Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sailor am 15.01.2013, 12:55 Uhr

Wand tapezieren mit Bildern?

Wir haben seit Jahren unendlich viele von Kindern gemalte Bilder und ich weiß nicht wohin damit. Sie türmen sich in Kartons, aber wegschmeißen kommt gar nicht in Frage.

Jetzt hatte ich die absurde Idee, mit einem Teil davon eine Wand zu tapezieren. Es handelt sich um Aquarellbilder mit ineinanderfließenden Farben ohne definierte Motive auf normalem DINA3 Zeichenblockpapier. Es würde also der Schönheit der Bilder keinen Abbruch tun, wenn durch die Kleisterfeuchtigkeit die Farben noch mehr zerfließen würden.

Hat das schonmal jemand gemacht oder weiß, ob sowas geht? Normales Papier auf Wand tapezieren? Auf Putz oder auf glatte Tapete? Oder ist das keine so gute Idee, weil man nach kurzer Zeit den sich ablösenden Salat an der Wand hängen hat? Was macht Tapetenpapier gegenüber Malpapier so besonders, dass es jahrelang hält?

 
2 Antworten:

Korrektur, es ist gar kein gewöhnliches Zeichenblockpapier

Antwort von Sailor am 15.01.2013, 13:09 Uhr

...es handelt sich um Aquarellpapier, ist also etwas dicker, weicher und saugfähiger als Zeichenblockpapier.

Das müsste doch fast so gut zu kleistern gehen wie eine Tapete, oder?



Re: Wand tapezieren mit Bildern?

Antwort von Jule9B am 15.01.2013, 15:03 Uhr

Ich habe sowas tatsächlich schon mal gemacht, eine Collage aus Bildern, die ich auf normales Druckerpapier gedruckt hatte und dann auf meine Bürowand gekleistert habe. Es hat gut geklappt. Nur als ich dann die Wand später anders tapeziert habe, musste ich alles abreißen und dann war es natürlich auch kaputt bzw. weg. So eine Wand ist ja auch nicht für ewig. Es gab keine abstehenden Ecken oder so, ich hatte einfach die Bilder mit Kleister eineschmiert und an die Wand gedrückt, glatt gestrichen - hielt super. Und hat Spaß gemacht. ;) Ich hab mich aber schnell daran leid gesehen, daher hielt es nur wenige Monate.

Viele liebe Grüße
Jule



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Einrichten und Deko:

dunkelbraunes Sofa und welche Wandfarbe dazu?

in unserem Gästezimmer steht ein dunkelbraunes Ecksofa, die Wand ist weiß. Nun hat mein Mann die Treppenstufen neben dem Sofa zwischengelagert und blöderweise sind da jetzt Dreckschmarren dran, also wird die Wand gestrichen. Das Zimmer ist ein Schlauch 2,5 m breit und 5 m lang. ...

von Zwurzenmami 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Büchrregal, Wandregal

Da wir jetzt ein riesiges Wohnzimmer haben möchte ich mir eine Leseecke einrichten. Am liebsten mit Ohrensessel, kleinem Tisch, Teppich und einem riesigen Bücherregal... das kann ruhig 230cm x 220cm sein. Nun finde ich aber nix passendes. Bei Ikea gibts nur Billy oder bin ich ...

von Peri0815 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Noch eine Frage ... Wandtattoo...

Ach, hier gefällt´s mir ... da hätte ich doch gleich noch eine Frage. Ich habe im Wohnzimmer mit einer Bilderwand begonnen... ... viele Bilder von unseren Kinder im hellen Holzrahmen und im Sepia-Farbton, damit´s nicht zu bunt wird. Untendrunter (über die Couch) soll noch ...

von elkeupina 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Suche: Sitzkissen/ Wandkissen

Ich bin auf der Suche nach flachen Sitzkissen (Filz o.ä.) für die Bank und die möchte ich gleichzeitig auch als Rückenkissen an der Wand nutzen (ist eine Bank ohne Lehne). Farbton sollte ein dunkles lila/purpur sein, die Wand ist in einem hellen Cappuccino-Ton gestrichen. Hat ...

von speedy 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Wandtattoo und Rauputz: Es hat funktioniert!

Wollte mal schnell berichten. Hier hatten ja einige Zweifel ob ein Wandtattoo auf dem Rauputz hält. Aaaalso: Ich hab mir eins im Internet nach eigenem Design drucken lassen. Anleitung vom Copyshop: Mit einem Fön erwärmen und dann auf die Wand streichen. Buchstabe für ...

von Holly87 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Welche Wandfarbe zu weisser Hochglanzküche???

Ich möchte unbedingt meine Küche umstylen, bin aber absolut unentschlossen, welche Wandfarbe in Frage kommt. Bis jezt sind die Wände in einem dunklen Weinrot, aufgepeppt mit Gardinen und Deko in kiwigrün. An der einen Wand hatte ich mal zur Probe bzw. Aufhellung einen breiten ...

von EndlichMama 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Wandtattoo vs. Selbst malen - bitte Meinungen!

Hallo, wir haben in der Küche eine weiße Wand (Rauputz). Nun haben wir eine neue Anrichte gekauft und ich würde darüber gerne einen Spruch anbringen. Frage nun: Ein Wandtattoo selbst designen und anbringen oder lieber gleich direkt mit schwarzer Farbe auf die Wand ...

von Holly87 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Wandregale...

Unsere Tochter hat ein kleines Zimmer,nun wollen wir über dem Bett noch Regale aufhängen um mehr Stauraum zu bekommen.... hat jemand von Euch schon sowas? kann mir Bilder zeigen da ich mir das gerade gar nicht vorstellen kann..... wie habt ihr die Zimmer optimal ...

von fabimami30 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Welche Wanddeko auf Rauhputz?

Hallo mein Jüngster soll nun bald aus dem Schlafzimmer ins Kinderzimmer ausquartiert werden..allerdings haben wir Rauputz sehr groben an den Wänden-ich möchte ihm so gern was hinkleben aber sämtliche Tattoos sind für glatte Wände...Hinmalen geht ja auch nicht wegen der Struktur ...

von meerli 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Wandfarbe Schlafzimmer

Hallo, wir beabsichtigen, das größere Schlafzimmer (ca. 17 m²) für unsere Tochter als Kinderzimmer herzurichten und dafür das momentan kleinere Kinderzimmer als Schlafzimmer zu nutzen. Dieses neue Schlafzimmer ist in Schlauchform - 4,50 lang und 2,80 m breit. Wir können ...

von le1973 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.