Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 16.08.2013, 11:59 Uhr

Mal wieder die Buchetreppe ... Welcher Boden dazu ?

Huhu,

Ich möchte demnächst ummodeln, Teenie zieht in den Einliegerbereich und wir haben das 2.OG dann fuer uns.

Es liegt komplett geölter Kork und ich würde im Zuge von Wandrausnahme eh neuen Boden brauchen und den Kork gerne gegen Parkett ersetzen.

Unten im Wohnzimmer und in der Küche und im Keller liegt Eiche.
Im Flur beisst sich die nicht mit der Buchetreppe weil da dunkle Fliessen sind.
Aber im Keller ist das schon ätzend, da sehen die Buchestufen total doof aus neben dem Eicheparkett.

Meint ihr ich soll heller gehen ala Ahorn ?
Oder auch Buche ?

Oder gar den Kork lassen ?

Ich will halt nicht, dass die bloede Treppe wieder so doof wirkt, haette aber schon gern Holz.

Ich mach mal Fotos !

LG


Bild 1 so ist es jetzt mit Kork

Bild 2 so wirkt die Treppe ganz gut, aber halt Fliessen, die will ich oben nicht

Bild 3 so ists im Keller: Eiche trifft Buche und Buche wirkt wie Plastik

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Mal wieder die Buchetreppe ... Welcher Boden dazu ?

Antwort von cosma am 16.08.2013, 12:01 Uhr

2

Bild zum Beitrag anzeigen

Re: Mal wieder die Buchetreppe ... Welcher Boden dazu ?

Antwort von cosma am 16.08.2013, 12:02 Uhr

3

Bild zum Beitrag anzeigen

Re: Mal wieder die Buchetreppe ... Welcher Boden dazu ?

Antwort von cosma am 16.08.2013, 12:04 Uhr

Btw hab ich jetzt alle Klebereste von der Treppe abgefummelt und will als nächstes die Harfe weiss matt streichen ... Leider rasen die freien Tage, mal sehen ob ich das vorm Urlaub noch schaffe ...



Re: Mal wieder die Buchetreppe ... Welcher Boden dazu ?

Antwort von speedy am 16.08.2013, 12:34 Uhr

Hmmm, alle Kombinationen passen nicht so richtig. Du hast recht, Bild 2 ist noch die gelungenste Variante. Es stört nicht nur das andere Holz, sondern auch die sonstige Geometrie (oben Korkkacheln und Treppe stabverleimte Buche: da würde großflächig verlegtes Kork ohne sichtbare Fugen noch am besten passen; Keller: Mosaikparkett Eiche und stabverleimte Buche - geht gar nicht).

Wenn du nicht in der 3-Stab-Optik bleiben willst (dann käme ggf. auch noch Birke od. Ahorn in Betracht), dann geht eigentlich nur Kork ohne Fugen, d.h. in Bahnen verlegt oder ein Linoleum in ruhiger Optik (evtl. farbig?). Oder du bleibst bei Buche 3-Stab, nimmst aber eine Select-Variante oder sogar eine aufgehellte - das ist dann eindeutlich ruhigeres Bild als die Treppe.

Gruß, Speedy



Re: Mal wieder die Buchetreppe ... Welcher Boden dazu ?

Antwort von speedy am 16.08.2013, 12:40 Uhr

Hier noch ein Bsp-Bild, dass Buche auch ruhig wirken kann:
http://www.parkett-store24.de/hori-quick-parkett-400-buche-gedaempft-gewachst-markant-stabparkett-geoelt-34190680-produkt/

Würde auch gut zur Treppe passen...

Gruß, Speedy



Re: Mal wieder die Buchetreppe ... Welcher Boden dazu ?

Antwort von anka7 am 16.08.2013, 13:33 Uhr

Hallo,

wir standen heute witzigerweise vor dem gleichen "Problem" und haben uns für Laminat in Buche entschieden. Das passt wirklich super, auch wenn es laut Verkäufer gerade nicht "in" ist, aber das ist mir schnuppe, soll ja mir gefallen ;-)

GLG



Re: Mal wieder die Buchetreppe ... Welcher Boden dazu ?

Antwort von Luni2701 am 16.08.2013, 18:05 Uhr

ich fänd noch am schönsten dazu ein ton der richtung grau geht, Eiche-grau, fichte-grau irgendwie sowas. Ich find dir grau töne aber ohnehin total klasse.



Re: Mal wieder die Buchetreppe ... Welcher Boden dazu ?

Antwort von Nomadin13 am 16.08.2013, 20:51 Uhr

Ich weiss ja nicht, ob das eine Variante waere, aber: mir gefallen alle drei Boeden, nur passt die doofe Treppe nicht. Ich wuerde dieses unruhige Drei-Stab-Parkett von der Treppe entfernen und dafuer einen einfarbigen Belag anbringen.



Re: Mal wieder die Buchetreppe ... Welcher Boden dazu ?

Antwort von cosma am 17.08.2013, 8:55 Uhr

Merci schonmal,

Ich werde mal eine Stufe abschrauben und versuchen ein Holz zu finden, das dazu passt, vorallem mal gucken wie Buche als Parkett wirkt, ob ich so ein ruhigeres Bild hinbekomme.

Stufen austauschen werde ich nicht, Eiche kostet 58 eur pro Stufe, wir haben fast 40 Stufen und sie sind auch nicht so schmal wie sie auf den Bildern wirken ... Das wäre richtig viel Holz.

Im EG stört mich die Buche nicht, im Keller bin ich nicht oft und für oben muss halt eine deutlich ruhigere Lösung her die mir dann auch im Raum gefällt !

LG



Re: Mal wieder die Buchetreppe ... Welcher Boden dazu ?

Antwort von Hase67 am 18.08.2013, 14:35 Uhr

Hallo Cosma,

muss es denn unbedingt Holz sein? Ahorn und Birke passen schon beide gut zu Buche, aber als Parkett finde ich beides suboptimal, das Holz dunkelt so pipigelb nach, und beides ist von der Oberfläche her auch viel empfindlicher als härteres Parkett. Ich finde ja, dass auch Schiefer-, Beton-, Estrich- und Fliesenböden toll sein können, da gibt es doch zig Variationen, eine toller als die andere. Mir gefällt der Kork zu der Buche aber auch nicht so gut, weil vom Ton zu ähnlich, von der Struktur her aber zu anders.

LG

Nicole



Re: Mal wieder die Buchetreppe ... Welcher Boden dazu ?

Antwort von cosma am 20.08.2013, 0:34 Uhr

Mir gefällt Kork zur Treppe auch wirklich nicht besonders, nur hatte er damals vor 8 Jahren seinen Zweck so gut erfüllt, es sind ja nur Schlafzimmer und Kinderzimmer angrenzend und da wollte ich es warm und weicher als Holz und pflegeleicht und natürlich.

Beton und Schiefer im Schlafzimmer ... ich weiss nicht.

Durch Fussbodenheizung kann es theoretisch auch kühleres Material sein, aber so richtig dunkel wollte ich es auch nicht und Fliesenfugen hasse ich.

LG



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Einrichten und Deko:

PVC Boden auf Fliesen verlegen?

Hallo zusammen, wir haben im gesamten unteren Flurbereich dunkelbraune Fliesen liegen, die mir extrem auf die Nerven (und die Augen) gehen. Ich habe nun überlegt da einen schönen PVC-Boden in Holzoptik drauf zu verlegen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sie die Fugen ...

von Knukat 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Boden

Das haben wir mit dem Boden vor

Nach x Telefonaten und leeren Versprechungen haben wir endlich die Offerte fuer eine farbliche Aufpeppung des nackten Betonbodens im Restaurant bekommen. Beide Varianten sind auf dem Papier teurer als es im Gespraech hiess. Ausserdem nervt mich die Unzuverlaessigkeit des ...

von Nomadin13 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Boden

Boden

Hallo Zusammen ! Wir möchten neue Böden verlegen und nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich da mit Kind etwas beachten muss bei der Auswahl der Boden. Wollten Vinyl nehmen. Klicksystem! Denkt ihr das ist gut ? Auch gesundheitlich betrachtet ? Danke schonmal ...

von jessy1000 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Boden

testergebnis des bodens

sowohl die floorflex-platten als auch der kleber drunter sind asbesthaltig. makler weiss mündlich bescheid. testergebnisse bekommt er noch und will dies mit seinen verkäufern absprechen. ich bin sehr gespannt, was das gibt. wir haben muendlich zm kauf einer ...

von Disco-Bauch 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Boden

danke an alle - flex platten am boden und neue bäder

ich wollte euch fuer eure antworten danken. der schadstoffexperte hat gestern asbest-proben genommen. wir werden in ca 1 woche bescheid bekommen. ein entsorger bzw. demontage-unternehmen, das zertifiziert ist, wird uns im laufe der woche ein angebot machen. sämtliche ...

von Disco-Bauch 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Boden

Kann ich weissen Boden zu weissen Möbeln nehmen?

Hallo, 2 Fragen, kann ich zu reinweissen Möbeln weissen Boden nehmen der nicht reinweiss ist oder ist das zu gleich? Der Raum ist recht dunkel und niedrig. Würdet ihr es auf euch nehmen eine Decke zu hellen (kein Eigentum) oder lieber durch hellen Boden/streichen ...

von Larissa81 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Boden

Bodenbelag fürs Kinderzimmer.

Bis jetzt ist im KiZi Laminat. Aber ein preiswertes und 10-11 Jahre alt. Jetzt gibt es einen Ausbau - Gaube. Und da muss ein neuer Boden her, da die Fläche sich auch vergrößert. Aber was? Bei dem vorhandenen Laminat geht total schnell was kaputt. Wenn meine Jungs ihre ...

von Pabelu 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Boden

Balkon- Bodenverschönerung

Wir haben auf unserem Balkon so hässliche blöde grau/weiße Fliesen. Nun möchten wir bei passendem Wetter den Boden verschönern. Hat jemand Erfahrung mit diesen Holz/Kunststoffplatten die wie ein Puzzle zusammengesteckt werden? Worauf ...

von Hailie 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Boden

Bodenbeläge

Hallo zusammen, wir bauen gerade Haus und langsam gehts ans Böden aussuchen. Wir hatten folgendes angedacht: komplettes Erdgeschoss (Wohnzimmer, Flur, Bad, Küche): Fliesen (grau-braun) Obergeschoss BAD: Fliesen in Holzoptik Obergeschoss Schlafzimmer und begehb. ...

von Lizz229 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Boden

neues Jugendzimmer - Boden?

Hallo, meine Tochter bekommt ein neues Zimmer von Welle Möbel - Unlimited. Farbe: reinweiß, esche coimbra m. Struktur, lila (wobei lila sich nur in einem Überbaukästchen und als Türchen überm Bett am begehb. Kleiderschrank sichbefindet s. Foto im Link). Das Bett ist ...

von hiloe 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Boden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.