Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jule9B  am 06.10.2013, 14:29 Uhr

Lebenszeichen/Bericht vom Kurs u. den Konsequenzen für mein Wohnzimmer ;)

Huhu, ich wollte mich mal wieder melden. Ich arbeite im Moment superviel (neue Schule, da gibt es sehr viel zu tun) und in meiner Freizeit mache ich ja auch noch meinen Einrichtungskurs, der super interessant ist! Inzwischen habe ich so viel gelernt, z.B. über verschiedene Einrichtungsstile und welche Möbel man wie kombinieren kann und wie man seine persönlichen Vorlieben in der Deko wiederspiegelt und sowas... mein Wohnzimmer Moodboard von neulich habe ich nochmal überarbeitet und bin damit schon mal viel glücklicher jetzt, warte aber noch bis zum Ende des Kurses ab, ob ich es evtl. noch weiter bearbeite/verfeinere.

Ich war die Woche auch bei Ikea (eine Aufgabe in dem Kurs war z.B., in mehrere Möbel/Einrichtungsläden zu gehen und mal bewusst zu gucken und auf Möbelstile usw. zu achten, evtl. Fotos zu machen... ich hatte aber noch keine Zeit in mehrere Geschäfte zu gehen) und konnte die Hälfte meiner ewigen "Muss-ich-haben-Liste" schon mal streichen, weil ich jetzt bewusst sagen kann: Das finde ich zwar gut, aber ich muss es nicht in meinem Haus haben, weil es zu meinem Einrichtungsstil nicht 100%ig passt.
Sehr schön, dass die Liste enorm geschrumpft ist. ;)

Viel gekauft habe ich daher auch nicht, außer einem Ballen Stoff von dem neuen "Blavinge", der unheimlich gut in unser Wohnzimmer passen wird und aus dem ich voraussichtlich 2 Raffrollos und 6 Vorhänge und vielleicht noch ein Kissen für die Couch nähen werde.

Insgesamt bin ich zurück zu meiner eklektischen Mischung aus Modern und Landhaus, so wie ich das vorher auch schon immer nach Gefühl gemacht habe, obwohl ich in letzter Zeit irgendwie etwas vom Weg abgekommen bin und mich irgendwie zu sehr an nur modernen Stücken orientiert habe. Zu viel Input manchmal. ;)
Interessant an dem Kurs ist auch, dass man seinen Stil zur Hälfte über das definiert, was man mag und womit man sich gern umgibt, und zur Hälfte über das, was man nicht mag und um sich haben möchte. Das wird ganz viel anhand von Bildern in Worte gefasst und wir schreiben dauernd Sätze unter Bilder wie "an dem Bild mag ich die Grundstimmung und die sowieso Möbel, würde aber dies und das anders machen, weil mir die Holzfarbe oder der sowieso Stil dieser und jener Möbel nicht zusagt"... Man hat ja zu vielen Bildern eine Meinung, muss hier einfach mal genau hinschauen und sich ganz bewusst damit auseinander setzen UND es auch in Worte fassen.
So arbeitet jeder die Definition seines eigenen Stils Schritt für Schritt weiter aus.

Grafische Muster habe ich weitestegehend wieder vom Moodboard gestrichen und durch organische(re) Muster ersetzt. Gut, dass ich vor dem Kurs noch nicht so viel gekauft habe. Der Wohnzimmertisch wird auch jetzt anders als ich vorher dachte, nur muss ich so einen, wie mir jetzt vorschwebt, dann einfach mal finden, was nicht so einfach ist, glaube ich. Aber falls jemand einen quadratischen Couchtisch aus hellem Holz mit gedrechselten Beinen und am liebsten einer zusätzlichen Ablage drunter in ungefähr 1m x 1m weiß, immer her mit euren Tipps.

Zwei von den Kissen, die ich supertoll finde und auf dem Moodboard habe, gibt es nicht mehr, auch da muss ich irgendwie was selber machen....

Und die Erkenntnisse aus dem Kurs werden natürlich auch für die anderen Zimmer (da ist ja teilweise noch "Feintuning" nötig) demnächst von Nutzen sein, nur am Wohnzimmer bin ich ja momentan konkret dran und
das wird auch Zeit, schließlich ist das der Raum, in dem man sich z.B. aufhält, wenn man Gäste hat und wir verbringen auch alle sehr viel Zeit so als Familie in dem Raum, gerade in der jetzt kommenden kühleren Zeit umso mehr.

Naja, ich bin im Moment also selten hier unterwegs, weil ich ja auch noch ganz viel Zeit GAR NICHT am Computer verbringe. Und für den nächsten Kurs habe ich mich auch schon angemeldet. ;) Aber wenn ich reinschaue, kommentiere ich ja auch fleißig, das habt ihr ja schon gemerkt.

Na dann, bis bald und viele liebe Grüße
Jule

 
1 Antwort:

Re: Lebenszeichen/Bericht vom Kurs u. den Konsequenzen für mein Wohnzimmer ;)

Antwort von cosma am 06.10.2013, 21:39 Uhr

Hey, klasse, du hast ja ein richtiges Hobby aus deinem Häusschen gemacht ( oder umgekehrt ;-)), ich finde es immer toll, wenn man sich weiterentwickelt, Klarheit gewinnt und versucht es sich und seinen Lieben schön zu machen :-)

Lieber Gruss !



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Einrichten und Deko:

Welche Wandfarbe für's Wohnzimmer?

Hallo :) es soll 1 Wand gestrichen werden, dort steht eine weiße Wohnwand , Griffe schwarz und LED Blau. Die anderen Wände sind weiß, das Sofa ist "hellgrün", wird aber bedeckt mit einer neutralen Farbe. Der Vorhang ist rot. Ich dachte an rot oder ein helles gelb Mein ...

von Giusy2012 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnzimmer

Wohnzimmertapete im Landhausstil

Hallo Mädels, ich werde noch verrückt!!! Wir ziehen bald in unser eigenes Haus und ich verzweifel noch an der Frage, welche Tapeten unser Wohnzimmer schmücken sollen. Wir haben viele weiße Möbel und es soll alles in den Landhauslook gehen - Allerdings möchte ich ungern weiße ...

von TiCo84 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnzimmer

Wohnzimmer

Ich möchte mein Wohnzimmer neu einrichten...es ist ca.18 qm groß, relativ quadratisch..zwei große Fenser inclusive Balkontür ins Grüne hinaus..also relativ hell... Nur kann ich mich so garnicht entscheiden, welche Wandfarbe ich nehmen soll! Dazu muss ich sagen, es ist ein ...

von fotokath 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnzimmer

Gleich noch eine Farbfrage- Wohnzimmer

Ich würde die Wand hinter unserer Wohnwand gerne farbig machen. Welche Farbe passt denn zu noce? Das ist die Farbe von unserer Wohnwand und die Couch ist camel. Lieben Dank schonmal! PS: Es sollte doch eher eine dezente Farbe sein ...

von anka7 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnzimmer

kleines Update - rosa Wohnzimmer

Hallo, ich bekam vor ein paar Wochen so viele nette Antworten, deshalb wollte ich euch nun mal erzählen, wie es weiter ging. Vielleicht kann sich noch die eine oder andere daran erinnern Also: Wir haben jetzt auf beiden Seiten eine ...

von Emrys 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnzimmer

rosa Wände im Wohnzimmer, ich bekomm die Krise...

Hallo Zusammen, hat hier jemand evtl. einen Tip übrig? Habe mein Wohnzimmer rosa gestrichen. Jedoch merke ich jetzt, daß mir im Grunde genommen nur weiß/beige zum kombinieren dazu übrig bleiben. Oder würde dazu auch taubenblau oder dunkelblau passen? Also Deko wie ...

von Emrys 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnzimmer

Wie findet ihr diese Teppiche fürs Wohnzimmer?

ich möchte einen Teppich ins Wohnzimmer legen, unter den Couchtisch Mein WZ Wand ist nußbaum-weiß und der Rest weiß (Tisch auch weiß) http://www.ebay.de/itm/251229502261?var=550214594483&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 oder ...

von lilliblue 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnzimmer

Wohnzimmertisch

Hallo ihr Lieben, wir müssen uns einen neuen Wohnzimmertisch zulegen. Der jetzige hat zu scharfe Kanten und ist auch viel zu groß. Unser Baby robbt hier nämlich schon rum und erkundet alles. Am liebsten wäre mir eine Art Nierentisch. Auf jeden Fall sollte er runde Ecken ...

von LinaLoo 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnzimmer

Welche Farbe fürs Wohnzimmer?

Hallo, ich richte mich wohnlich neu ein. Nun weiss ich nicht wegen der Wandfarbe und Sofafarbe. Was gefällt euch am ...

von laus77 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnzimmer

Und auch gleich die zweite Frage - Bild fürs Wohnzimmer

Ich hab noch eine "Problem-Wand", im Wohnzimmer. Über dem Sofa ist es mir so leer. Habt Ihr Ideeen was ich da hinhängen könnte? Dieses Lila soll keine Farbe sein, an der ich mich da orientiere, da ich diese Akzente sehr oft austausche (Weihnachten war es rot, bald kommt dann ...

von jussi_k 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnzimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.