Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hiloe am 18.09.2012, 16:20 Uhr

Korkboden oder Vinyl?

Hallo!

Hab mal wieder eine Frage wg. Boden.

Eigentlich wollten wir im Jugendzimmer einen Korkboden verlegen.
Gestern waren wir im Baumarkt, da hat uns der Verkäufer einen Vinylboden (Klick-Boden) aufschwatzen wollen (pflegeleichter, bleicht nicht aus, man sieht keine Druckstellen ...).

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Korkboden bzw. Vinyl?

Und noch eine Frage:
Vinyl und PVC ist doch letztendlich das Gleiche? Lt. Verkäufer jedoch nicht.

Danke schon mal vorab!

 
5 Antworten:

Re: Korkboden oder Vinyl?

Antwort von Bloodymary308 am 18.09.2012, 17:26 Uhr

Hallo,

Wir haben im Kinderzimmer einen Korkboden, dieser ist schon seit über 15 Jahren drin und sieht super aus.
Zwischen Vinyl und PVC gibt es schon einen Unterschied zwecks der Herstellung, jedoch für einen Laien ist es im Endeffekt das Gleiche. Vinyl oder PVC wird in der Regel in der Küche oder im Flur verlegt, da es wirklich strapazierfähiger ist, jedoch würde ich es nicht in einen Wohnraum bzw. Schlafzimmer verlegen.
Da sehen Holz- und Korkböden besser aus und speichern mehr Wärme, besonders Kork.



Re: Korkboden oder Vinyl?

Antwort von Sakra am 18.09.2012, 18:09 Uhr

kork ist super, allerdings bleicht er mit der zeit aus. wenn ihr nicht unbedingtmöbel verstellen müsst, dann lieber kork als PVC.



Re: Korkboden oder Vinyl?

Antwort von Fru am 18.09.2012, 18:12 Uhr

Mein Schatz hat Vinyl im Haus verlegt...es ist ein Traum! Mit nackten Füßen sehr sehr angenehm...aber empfindlich gegen Druckstellen ist er garantiert!



Re: Korkboden oder Vinyl?

Antwort von hiloe am 18.09.2012, 20:50 Uhr

Nein, das ist das Jugendzimmer.
Das einzige was man per Hand noch verschieben kann ist der Schreibtisch.



Re: Korkboden oder Vinyl?

Antwort von Mehtab am 19.09.2012, 11:30 Uhr

Hallo,

wir haben überall außer im Wohn- und Schlafzimmer Kork verlegt und wir lieben ihn auch nach neun Jahren noch, obwohl er ausbleicht. Kork ist ein tolles Material. Es ist so fußwarm und man kann ihn wischen. Wir haben ihn sogar im Bad und in der Küche verlegen lassen. Wenn mal was runterfällt ist es nicht gleich kaputt, wie bei den Fliesen.

Viele Grüße

Mehtab



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Einrichten und Deko:

Vinyl

Hallo zusammen, hat jemand von euch vielleicht erfahrungen mit Vinyl Böden??? Man sagte uns das die besser und pflegeleichter und vorallem wärmer sind wie Laminat. kann mir jemand was dazu sagen??? Wir würden das dann im Kompletten OG und Dg verlegen wollen. Also beide ...

von flocke82 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vinyl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.