Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LouisApril05 am 12.02.2013, 5:55 Uhr

Gibt es abwaschbare Wand- bzw. Deckenfarbe

Hallo, wir haben im Wohnzimmer einen Kachelofen, den wir auch regelmäßig benutzen.
Wir haben vor einem Jahr dort gemalert, jetzt sieht die Decke teilweise schwarz aus. Also müssen wir schon wieder malern.
Jetzt wollte ich mal wissen ob es Farbe gibt die man auch mal abwischen kann , die aber auch dann wieder überstreichbar ist?
Oder habt ihr nen anderen Tip was man machen kann?

 
5 Antworten:

Re: Gibt es abwaschbare Wand- bzw. Deckenfarbe

Antwort von Jule9B am 12.02.2013, 8:25 Uhr

Ja, gibt es. Die ist aber an sich schwer zu entfernen, wenn man sie nicht mehr will. Unser Maler hat uns auch empfohlen, unsere Küche nach dem Streichen mit solcher Farbe zu behandeln, die selber farblos und matt ist, aber die Wand abwaschbar macht. (Weil wir keinen Fliesenspiegel haben.)

Ich persönlich möchte ja am liebsten die Wand übe dem Waschbecken mit Tafellack anstreichen, mein Mann will das aber leider nicht ... *seufz*



Re: Gibt es abwaschbare Wand- bzw. Deckenfarbe

Antwort von speedy am 12.02.2013, 9:53 Uhr

Hi,
im Prinzip kannst du eine Latex-Farbe verwenden, die ist abwaschbar. Ruß ist aber eine andere Sache - den bekommst du vllt. von Fliesen runter, von allem anderen aber kaum, zumindest nicht durch abwaschen. Da würde ich eher die Decke alle 2 Jahre neu streichen oder mal das Rauchrohr auf Dichtigkeit prüfen lassen. Wenn der Kamin an sich einen geschlossenenen Feuerraum hat, kann Ruß an der Decke nur noch ein Zeichen von falschem Anfeuern sein.

Gruß, Speedy



Re: Gibt es abwaschbare Wand- bzw. Deckenfarbe

Antwort von LouisApril05 am 12.02.2013, 10:01 Uhr

falsches Anfeuern könnte ein Grund sein, aber leider ist mein Mann da unbelehrbar.
Fliesen an der Decke machen sich aber nicht gut.



Re: Gibt es abwaschbare Wand- bzw. Deckenfarbe

Antwort von Fru am 12.02.2013, 18:55 Uhr

Das Problem ist, das der Raum ja in der Gesamtheit "schmuddelig" wird...die Rauchschwaden ziehen ja durch den ganzen Raum...

Du kannst ne Latexfarbe nehmen, aber ob sich das lohnt...und einmal Latex-immer Latex

Wäre eine Holzdecke vielleicht eine Alternative? Hat mein Nochmann und der putzt die Decke dann einmal im Jahr gründlich ab, ist zwar ne schweinearbeit, aber kostenlos :D



Re: Gibt es abwaschbare Wand- bzw. Deckenfarbe

Antwort von omagina am 28.11.2013, 14:03 Uhr

wir haben auch einen kaminofen...der brennt seit fast drei jahre im herbst und winter...schwarz ist da aber bisher nix...wir haben eine holzdecke die ich dann aber abwaschen könnte....wenn...schaut bei euch der schornsteinfeger nach dem ding?? der sollte deinem mann mal das richtige heizen erklären...glg regina



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Einrichten und Deko:

Welche Wandfarbe für handgemalte Motive an Kinderzimmerwand?

Hallo ihr Lieben, wir bekommen im Juni unser erstes Baby u wollen jetzt alles vorbereiten =) ... Unser Kleiner bekommt ein kleines Zimmer, 2 Wände weiß u 2 Wände zartes gelbgrün gestrichen. Nun möchte ich gern zum thema Wald einen großen Baum mit Vögeln, ein Reh, ...

von Junikäfer 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Welche Farben für Motive an die Wand?

Guten Morgen, heute ist es soweit. Wenn mein Mann gleich aus der Arbeit kommt, wollen wir nachmittags anfangen die Zimmer zu tauschen. Habe hier schon alles soweit vorbereitet, was ich alleine machen konnte. Nun möchte ich gleich in Sveas Zimmer schon an eine Ecke ein ...

von Sveamaus 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Wandgestaltung- Ideen gesucht!!!

Wir renovieren unseren Flur und alles steht außer die Wandfarbe. Habe gerade erst bemerkt, dass es auch ein Forum für Deko/Einrichtung gibt durch einen anderen Beitrag. Schäm! Hallo erst einmal :-) Also: - Boden: dunkelbraune Holzoptik-Fliesen - Decke: weiß - viele ...

von robins-mama 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Wand tapezieren mit Bildern?

Wir haben seit Jahren unendlich viele von Kindern gemalte Bilder und ich weiß nicht wohin damit. Sie türmen sich in Kartons, aber wegschmeißen kommt gar nicht in Frage. Jetzt hatte ich die absurde Idee, mit einem Teil davon eine Wand zu tapezieren. Es handelt sich um ...

von Sailor 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

dunkelbraunes Sofa und welche Wandfarbe dazu?

in unserem Gästezimmer steht ein dunkelbraunes Ecksofa, die Wand ist weiß. Nun hat mein Mann die Treppenstufen neben dem Sofa zwischengelagert und blöderweise sind da jetzt Dreckschmarren dran, also wird die Wand gestrichen. Das Zimmer ist ein Schlauch 2,5 m breit und 5 m lang. ...

von Zwurzenmami 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Büchrregal, Wandregal

Da wir jetzt ein riesiges Wohnzimmer haben möchte ich mir eine Leseecke einrichten. Am liebsten mit Ohrensessel, kleinem Tisch, Teppich und einem riesigen Bücherregal... das kann ruhig 230cm x 220cm sein. Nun finde ich aber nix passendes. Bei Ikea gibts nur Billy oder bin ich ...

von Peri0815 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Noch eine Frage ... Wandtattoo...

Ach, hier gefällt´s mir ... da hätte ich doch gleich noch eine Frage. Ich habe im Wohnzimmer mit einer Bilderwand begonnen... ... viele Bilder von unseren Kinder im hellen Holzrahmen und im Sepia-Farbton, damit´s nicht zu bunt wird. Untendrunter (über die Couch) soll noch ...

von elkeupina 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Suche: Sitzkissen/ Wandkissen

Ich bin auf der Suche nach flachen Sitzkissen (Filz o.ä.) für die Bank und die möchte ich gleichzeitig auch als Rückenkissen an der Wand nutzen (ist eine Bank ohne Lehne). Farbton sollte ein dunkles lila/purpur sein, die Wand ist in einem hellen Cappuccino-Ton gestrichen. Hat ...

von speedy 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Wandtattoo und Rauputz: Es hat funktioniert!

Wollte mal schnell berichten. Hier hatten ja einige Zweifel ob ein Wandtattoo auf dem Rauputz hält. Aaaalso: Ich hab mir eins im Internet nach eigenem Design drucken lassen. Anleitung vom Copyshop: Mit einem Fön erwärmen und dann auf die Wand streichen. Buchstabe für ...

von Holly87 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Welche Wandfarbe zu weisser Hochglanzküche???

Ich möchte unbedingt meine Küche umstylen, bin aber absolut unentschlossen, welche Wandfarbe in Frage kommt. Bis jezt sind die Wände in einem dunklen Weinrot, aufgepeppt mit Gardinen und Deko in kiwigrün. An der einen Wand hatte ich mal zur Probe bzw. Aufhellung einen breiten ...

von EndlichMama 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.