Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mexxx am 20.06.2012, 11:16 Uhr

Frage wegen streichen im Shabby chick - jemand Erfahrungen?

Habe ne alte Kommode mit Marmorplatte drauf, die wird nun abgehobelt und geschliffen und dann würde ich sie gerne im Shabby chick streichen, also schon das es so aussieht wie "alt"
kommt mit ner Waschschale ins Badezimmer

und falls jemand Interesse hat habe noch eine zu verkaufen im Raum Minden/Hannover
haben lange gesucht und nun zwei, weil Schw.Eltern als Überraschung uns auch eine geholt haben....ca.100 Jahre alt

Wenn einfach PN

1 Antwort:

Re: Frage wegen streichen im Shabby chick - jemand Erfahrungen?

Antwort von jake94 am 21.06.2012, 22:24 Uhr

Hätte schon Interesse aber Raum Minden/Hannover ist zu weit weg :-(!

Ich habe schon oft was im Shabby Chic angestrichen, und zwar so:
Möbelstück abschleifen, gut abstauben. Dann in der gewünschten Farbe streichen (ich benutze am liebsten Osmo Dekorwachs), trocknen lassen und dann an den Stellen, wo ein Möbelstück normalerweise am schnellsten abnutzen würde (also Kanten, Ecken, Türgriffnähe, evtl. Schnitzereien) wieder grob abschleifen, bis die untere Schicht oder das Holz wieder zum Vorschein kommt..

Auch noch eine Möglichkeit: Nach den oben genannten Schritten kann man noch eine hellere oder nach Wunsch dunklere Farbe auftragen und gleich danach (!) wieder mit einem fusselfreien Tuch in einer Richtung abwischen. Immer nur kleine Flächen streichen, damit die Farbe nicht antrocknen kann, sehr wichtig! Dann bleibt diese Farbe in Rillen, zwischen Schnitzeren und den Maserungen bestehen und gibt dem Möbelstück das gewisse Etwas.

Man kann auch, wenn das Möbelstück einen schönen Holzton hat, einfach nur die Farbe drüberwischen (also so wie in der zweiten Möglichkeit beschrieben, ohne Grundanstrich.

All das ist eigentlich super einfach und vorsicht, es macht SÜCHTIG!!!

LG und viel Spaß,

Kerstin