Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Salz u.a.

Thema: Salz u.a.

Hallo lanti und andere Mamis :-) Unser Sohn wird nun nächste Woche ein Jahr alt. Wieviel Salz dürfen die Kinder in diesem Alter essen? Beispiel: Gemüsesuppe? Darf da gar kein Salz für ihn ran? Das ist dann aber wirklich SEHR fad. Und: ich war im Biomarkt und habe vegetarische Brotaufstriche für Kinder gesehen, allerdings enthalten die auch Salz und Pfeffer. Okay? LG und danke

von FrauvonWunderfitz am 03.11.2014, 12:06



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Weniger Salz ist immer besser. Für Erwachsene ja auch. Die Nieren sind allerdings erst mit 18 Monaten voll entwickelt. Bis dahin sollte man schon auf kein bis weniger Salz achten. Mit einem Jahr haben wir etwa die Hälfte an Salz dran gemacht wie für einen Erwachsenen. Das Kitaessen war auch in etwa so. Pfeffer und andere Gewürze sind gesundheitlich nicht bedenklich. Manchen Kindern ist es halt schnell zu scharf. Unser erstes Kind mochte das aber. Allgemein habe ich ab einem Jahr kein besonderes Essen mehr gekocht oder gekauft, sondern das was wir auch hatten.

von Halluzinelle von Tichy am 03.11.2014, 13:06



Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Vielen Dank für die Info. Dann würze ich seinen Teil der Suppe einfach nur mit Schnittlauch oder Peterling. Wegen Pfeffer war ich mir unsicher da er unter Neurodermitis leidet aber wahrscheinlich heisst es da dann auch einfach ausprobieren. LG

von FrauvonWunderfitz am 03.11.2014, 14:03



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Hallo, salzarm ist immer gesünder - auch für Große ;) und wie schon beschrieben sind die Nieren erst mit 18 Monaten voll ausgereift. Ich würde daher wann immer möglich salzfreie Kost anbieten und ansonsten eben salzarm kochen - denn Brot, Brötchen, Dinkelstangen etc. enthalten auch schon Salz ebenso Frischkäse (natur) und sonstige Brotaufstriche. Zum abschmecken kannst Du frische Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie oder Basilikum verwenden und auch sparsam Gewürze wie Pfeffer, Paprika, Muskat etc. einsetzen. Veg. Brotaufstriche sollten möglichst salzarm sein und dann dünn geschmiert werden (kein Kiri oder sonstige Kinderprodukte geben - da zu süß und zu fett). LG

von lanti am 03.11.2014, 14:46