Elternforum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch, Studium, Planlos.

Bitte noch ein Baby
Kinderwunsch, Studium, Planlos.

Fairy2021

Hallöchen, ich bin bereits Mama von einem super tollen 1,5 jährigen Jungen und sehr glücklich mit meinem aktuellen Leben. Ich habe jetzt im September nochmal ein Studium angefangen weil ich nach der Elternzeit nicht zurück in meinen alten Beruf wollte. Leider merke ich aktuell immer häufiger einen doch stärker werdenden Kinderwunsch und ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Mir ist es sehr wichtig mein Studium erfolgreich abzuschließen und ich bin mir sicher ich würde es nicht nochmal anfangen wenn ich dem kinderwunsch zu dem jetzigen Zeitpunkt nachgehen würde. Mein Mann sagt er ist bereit wenn ich es bin, wobei mir die Aussage auch nicht wirklich bei meinem Problem hilft. Auch das aktuell viele Freunde ihre Schwangerschaft verkünden lässt mich nachdenklich und auch einwenig traurig werden. Hat jemand einen Rat, war jemand schonmal in einer solchen Situation? Wie seid ihr damit umgegangen? Wofür habt ihr euch entschieden?


Bonnie

Antwort auf Beitrag von Fairy2021

Hallo, ich glaube, bei dieser Entscheidung hilft Dir vor allem große Ehrlichkeit gegenüber Dir selbst. Du warst in Deinem bisherigen Job nicht zufrieden. Deshalb wolltest Du nach der Elternzeit nicht dorthin zurück. Völlig nachvollziehbar. Jetzt hast Du gerade vor kurzem ein Studium angefangen. Kann es sein, dass Dir das doch nicht so gut gefällt, wie Du gehofft hast? Denn ich fürchte, der Kinderwunsch hat auch ein bisschen die Funktion, Dich aus dem ungeliebten Studiengang wieder herauszuholen. Denn wärest Du begeistert vom Studium, wäre es für Dich kein Thema, einfach zu warten, bis Du zumindest den Bachelor hast. Weißt Du, manchmal behauptet der Kopf zwar: „Mir ist es sehr wichtig, mein Studium erfolgreich abzuschließen.“ Aber der Bauch sagt: „Davon weiß ich nix. Eigentlich habe ich mir das alles irgendwie schöner vorgestellt.“ Das ist ja oft so. Du verlangst von Dir selbst, gefälligst das Studium zu meistern, spielst aber schon nach zwei Monaten mit dem Gedanken, es für eine Schwangerschaft aufzugeben. Und das heißt, da stimmt etwas mit der Lust und der Motivation nicht. Was gar nicht schlimm ist, solange Du Dir nicht selbst was vormachst. Klar: Kinderwunsch ist etwas Natürliches und Normales. Aber er hindert einen normalerweise überhaupt nicht daran, zuerst Dinge zu tun, die man wirklich tun will. Umgekehrt kann er (unbewusst) sehr stark werden, wenn man aus einer ungeliebten Situation herauswill, aber nicht weiß, wie man das elegant und ohne Gesichtsverlust lösen soll. Verstehst Du, was ich meine? Ich würde den Kinderwunsch kurz mal ganz beiseite lassen. Und dann höre sehr ehrlich auf Deine Intuition. Ich glaube, Du weißt längst, was mit Deinem Studium los ist oder eben nicht ist. Es wäre besser, ZUERST zu entscheiden, ob Du fertig studieren willst oder nicht. Und dann erst über ein Kind nachzudenken. Wenn Du nicht weiter studieren willst, dann steh‘ dazu. Sonst erzählst Du Dir unter Umständen den Rest Deines Lebens selbst das Märchen, Du hättest nicht zu Ende studieren können, weil ja noch ein Kind gekommen ist. Das ist Mist, auch für Dein Kind. LG


Melucinda

Antwort auf Beitrag von Fairy2021

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Eine Entscheidung musst du selbst fällen. Ich hatte damals genau wie du den aufkommenden Kinderwunsch als mein Sohn 1,5 war. Ich habe rational entschieden, weil ich mit dem Studium schon so weit war. Ich habe den Kinderwunsch aufgeschoben, weil ich mein anerkennungsjahr abschließen wollte. Letztendlich habe ich es bereut. Ich bin zwischendurch noch krank geworden und danach haben wir 1 Jahr ohne Erfolg probiert. Schlussendlich sind wir in kiwu Behandlung gegangen und jetzt bin ich (hoffentlich) schwanger. Aber die Kinder werden 6 Jahre Altersunterschied haben. Mein anerkennungsjahr wollte ich jetzt eigentlich gerne nachholen , aber das ist lange nicht so wichtig. Mein Sohn wünscht sich so sehr ein Geschwister.


Mrs M

Antwort auf Beitrag von Fairy2021

Leider gibt es nie den perfekten Zeitpunkt um schwanger zu werden und Kinder zu bekommen! Es ist immer irgendetwas im Leben! Geh nach deinem Herz! Ich bin zum Ende meines Studiums hin schwanger geworden. War auch kein guter Zeitpunkt zumal ich nach der letzten Prüfung gleich am nächsten Tag mit vorzeitigen Wehen für zwei Monate im Krankenhaus lag.