Lenchen2208
Hallo, würde gerne mal ein paar Meinungen hören, weil ich wirklich völlig planlos gerade bin... Habe letzten Zyklus erstmals Duphaston genommen wegen ZB. Einname begonnen nach LH Anstieg für 12 Tage. Noch während der Einnahme hatte ich etwas SB trotzdem... Dann habe ich das Duphaston abgesetzt. Nachdem ich 2 Tage überfällig war, hab ich einen SS Test gemacht, leicht positiv. 3 Stunden später beim Arzt wurde Blut abgenommen, HCG Wert 6, Progesteron 1,3... Laut FA deutet es nicht auf eine intakte SS hin, ich soll aber trotzdem 3x1 Utrogest nehmen. Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen? Ich verstehe gar nix mehr... Warum war der Test zuhause positiv bei HCG von 6?? Warum kommt keine Blutung, wenn die SS nicht intakt ist?? Bringt es überhaupt etwas, das Utrogest zu nehmen bei diesen Werten?? Für mich ist dieser hcg Wert eigentlich völlig aussichtslos, für den Arzt aber anscheinend nicht...
Hallo, Du möchtest gern Sicherheit und etwas Genaues wissen, und das ist auch total verständlich. Leider ist das so früh nicht möglich. Die Früh-Schwangerschaft ist wackelig und heikel, die frühe Zellteilungsphase ist empfindlich, und oft schleichen sich hier Fehler ein (und zwar ganz ohne äußere Ursache). Das muss aber natürlich in diesem Fall nicht so sein. Auch eine nicht-intakte Schwangerschaft verursacht übrigens oft keine Blutungen. Man nennt das Missed Abortion (MA), zu Deutsch „verhaltener Abort“. Das ist eine der häufigsten Formen früher FGs, ich hatte leider auch schon eine MA. Es kann bis Ende des 3. Monats dauern, bis sie von selbst abgeht, deshalb hilft man in der Regel etwas nach, wenn klar ist, dass sich kein intakter Embryo entwickelt. Aber soweit bist Du ja noch lange nicht, offenbar besteht noch ein Fünkchen Hoffnung. Und hier gilt leider, was für absolut jede Früh-Schwangerschaft gilt: Das einzige, was man tun kann, ist warten. Mehr nicht. Das ist schwer, ich weiß, aber Gewissheit gibt es so früh nicht. Du musst den/die nächsten Arztbesuche abwarten. Ich drücke feste die Daumen! LG