Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxine am 10.12.2020, 11:20 Uhr

Erfahrungen mit Utrogest

Hallo,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen mit Utrogest berichtet!!
Kurz zu mir: ich bin noch 35, mein Mann 34 und wir wünschen uns ein Geschwisterchen für unseren Sohnemann. Seit April üben wir, es hatte auch, wie schon in der 1. SS sofort geklappt, hatte dann aber leider einen frühen Abgang - seitdem tut sich nix mehr. Da ich in einem Zyklus Schmierblutungen hatte kurz nach Eisprung, wurde mir vor 4 Monaten Utrogest verschrieben, das ich 2 Tage nach ES abends eine Kapsel vaginal nehme. Und damit hab ich überhaupt kein Gefühl mehr für meinen Körper!! Entweder ich hab gar keine Nebenwirkungen, letzten Monat habe ich Pickel bekommen und diesen Monat hab ich seit ES+8 Unterleibsziehen immermal wieder und gestern war mir echt übel!! Heute wieder nix mehr, außer bisschen zwicken und zwacken, daher gehe ich davon aus, dass es wieder nicht geklappt hat!
Mich würde es sehr interessieren, wie es bei euch war - vor allem, als es mit Utrogest geklappt hatte?! War irgendwas anders?
Ich bin kein Frühtester, sondern teste immer erst an ES+14!!
Würde mich über paar Gedanken sehr freuen!!
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Utrogest

Antwort von Bela66 am 11.12.2020, 8:15 Uhr

Ich habe mit Utrogest leider keine guten Erfahrungen gemacht, ich bin damit nicht schwanger geworden. Studien haben ebenfalls gezeigt, dass künstliches Progesteron die Schwangerschaftsrate nicht wirklich steigern konnte. Grund ist, dass Präparate wie Utrogest nur am Symptom herumdoktern.

Eine Gelbkörperschwäche hat ihre Ursache aber nicht in der zweiten Zyklushälfte, sondern in der ersten: Es ist eine schlechte Eireifung, die nach dem Eisprung in einem zu schwachen Gelbkörper mündet, der dann nicht ausreichend Gelbkörperhormon (Progesteron) produziert.

Man sollte daher mit Utrogest nicht zuviel Zeit verlieren. Wenn Du eine Gelbkörperschwäche hast, wird diese am effektivsten mit Clomifen behandelt. Clomifen wird auch bei vorhandenem, regelmäßigem Eisprung gegeben, weil es für eine optimale Eireifung (und damit in der 2. ZH für einen fitten Gelbkörper) sorgt. Ich bin damit auch rasch schwanger geworden. Wenn es in den nächsten Zyklen nicht klappt, sprich mal mit Deinem Doc über Clomifen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Utrogest

Antwort von Tessi0802 am 11.12.2020, 9:55 Uhr

Bei mir hat es im ersten Utrogest-Zyklus geklappt, hatte 5m vorher auch leider einen frühen Abgang mit Blutungen in der 2. ZH, daher Utrogest bekommen.
In der ersten SS mit unserer Tochter hatte ich kein Utrogest bekommen, keine Ahnung, wieso nun knapp 3j später Progesteron notwendig war/ geholfen hat.

Ich habe allerdings 2x täglich eine Kapsel vaginal genommen, also eine doppelt so hohe Dosis wie Du.
Die hab ich bis zur 13. SSW beibehalten und unser kleiner kommt nächste Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Utrogest

Antwort von Maxine am 11.12.2020, 11:17 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Das mit dem Clomifen werde ich beim nä Termin auf jeden Fall ansprechen..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Utrogest

Antwort von Maxine am 11.12.2020, 11:18 Uhr

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!! Euch alles Gute
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

An alle Progestan und Utrogest Experten :)

Hallo liebe Mädels, Ich hab mal eine Frage.... normal bin ich eher weniger auf Foren unterwegs, aber da wir kun schon eine Weile üben und es dieses Mal nicht klappen will, brauche ich etwas Anschluss und wende mich an Euch mit einer Frage : Bei mir wurde vor kurzem nach ...

von Salomfe 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Tempikurve - Wer kennt sich aus? & Wann Utrogest absetzen?

Hallo zusammen, Meine Tempikurve ist irgendwie „komisch“ :) Mein Mann war geschäftlich unterwegs, sodass wir nur an bestimmten Tagen Herzchen setzten konnten. Meint ihr auch, dass meine Tempikurve danach aussieht, als jeden Moment die Mens kommen könnte.. Ich nehme ...

von Didi877 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest Weichkapseln oral oder vaginal -Hilfe-

Hallo zusammen, ich habe die Utrogest Kapseln bekommen von - Dr. Kade 200mg Weichkapseln - im Beipackzetel steht das man die mit viel Wasser einnehmen soll, doch in der Praxis wurde mir gesagt das ich die vaginal einführen soll. Hat die jemand von euch auch oder was ...

von Didi877 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Wer hat Erfahrungen mit utrogest

Hallo hat wer Erfahrung mit utrogest hab es heute vom Frauenarzt bekommen um meine Regel auszulösen. Hab davor mpa Gyn erhalten dies hat leider aber noch nicht funktioniert deshalb jetzt der Versuch mit utrogest wenn dies nicht hilft soll es für 12 Tage jeweils eine Tablette ...

von Owl6 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest/ Progesteron HILFE verwirrt?!

Ich habe heute meine erste Utrogest Vag eingenommen, mein Arzt hat sie verordnet da meine letzte zweite Hälfte nur 9 Tage hatte. Nun bin ich verwirrt, lt. FA soll ich ab ZT 7 beginnen, das ist bei mir ca 2 Wochen vor ES aber im Internet lese ich nur von Frauen die 2-3 Tage nach ...

von Melodie55 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest - und nun?

Hallo, ich suche euren Rat. Wir haben schon einen Sohn, er ist 18 Monate alt. Es hat schnell geklappt mit dem schwanger werden. Seit über einem halben Jahr probieren wir es wieder. Ich war im Nov. 18 und Jan. 19 schon wieder kurz schwanger, leider ganz frühe Abgänge. Ich habe ...

von Mia8612 02.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest Erfahrungen?

Hallo ihr lieben, ich nehme jetzt seit es+1 eine Mädel utrogest 200 vaginal ein abends aufgrund zweier Abgänge in drei Zyklen. Bin jetzt es+8 und seit drei Tagen Schmerzen mir die brüste so unglaublich, das ich schon in die Luft gehen könnte, wenn man sie nur streift. Kann das ...

von Jessi0811 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Frage zu utrogest und mönchspfeffer

So ihr lieben, Ich habe noch ein paar fragen. Ich hatte ja vor drei Monaten eine Fehlgeburt und da hatte ich sehr wahrscheinlich eine geplatzte gelbkörperhormon Zyste... (im Ultraschall war was zu erkenne aber drei Ärzte davon zwei Oberärzte waren sich nicht hundert ...

von Mädelsmama86 28.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest und gks

Guten Morgen! Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal geschrieben, da ich den Verdacht hatte, eine Gelbkörperschwäche zu haben! Nun hatte ich diesen Zyklus Fa-Termin und dabei wurde festgestellt, dass ein Eisprung an ZT 15 stattgefunden hat, der progesteronwert in der 2. ...

von Camami 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogestan

Hallo zusammen Brauche ein bisschen Rat und Ermutigung... Ich habe gerade zwei Frühaborte in direkter Folge(ohne Periode dazwischen) hinter mir, die Abbruchblutung hat jeweils bei etwa 5+4 eingesetzt. Bei meinen zwei Kiddies hatte ich nie Probleme in der SS.. Nun merke ich, ...

von Stefania Navatti 24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.