Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliMausi am 02.09.2019, 14:03 Uhr

Abgang beschleunigen

Hallo Mädels,
das zweite Krümmelchen will einfach nicht... hatte im Januar eine Eileiterschwangerschaft und nun einen Frühabort. Hatte vor meinem Sohn auch schon eine Fehlgeburt, musste damals aber zur Ausschabung. Am Freitag hab ich nun gesagt bekommen, dass der ohnehin schon immer niedrige Wert auch noch gesunken ist. Gestern Abend hatte ich schon leichte periodenartige Schmerzen und ein kleinwenig Blut. Heute ist endlich meine Frauenärztin aus dem Urlaub gekommen und konnte sehen, dass die Fruchthöhle kleiner geworden ist, aber nicht, dass es abgeht. Nun sind die Sommerferien bald vorbei und ich bin Lehrerin... es wäre nicht so schön, wenn ich vor der Klasse stehe, wenn die Blutung einsetzt... auch will ich nicht gleich in den ersten Wochen fehlen. Hat jemand einen Tip wie ich den Abgang unterstützen kann, damit ich es vielleicht bald hinter mir habe?
LG

 
18 Antworten:

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von Astrid am 02.09.2019, 15:54 Uhr

Das tut mir leid für Dich! Sei erstmal feste gedrückt. Ich hatte zwar „erst“ eine FG, aber das Gefühl ist trotzdem einfach Schei..., wenn man weiß, es wird nichts mehr.

Zur Frage: Nein, Du kannst das selbst nicht beschleunigen. Aber der Arzt kann es. Es gibt Hormonpräparate, die eine fast sofortige Blutung auslösen. Frage Deine Ärztin mal danach. Es wird bei frühen Aborten eingesetzt und ersetzt die Ausschabung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von Melodie55 am 02.09.2019, 18:23 Uhr

Hallo JuliMausi, ich habe eine sehr ähnliche Geschichte 2 Aborte vor meinem Sohn 2014, dieses Jahr im März Abort mit Zwillingen und im Mai Stiller Abort mit AS. Wir haben 3 Wochen gewartet bis ich mich zur AS entschieden habe, ich bekam vor dem eingriff Cytotec. Das ist in Deutschland eigtl nicht zugelassen, aber da es vom Krankenhaus kam, habe ich es genommen. Darauf bekam ich starke Blutungen. In wie fern das für natürliche Aborte genutzt wird, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht deine FA mal danach befragen.

Ich wünsche dir/ euch ganz viel Kraft, es tut mir sehr leid dass du diese Erfahrung machen musst. Es ist aber wohl häufiger als man denkt, also sei dir sicher dass du nicht allein bist und wir sind sogar inzwischen wieder am üben alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von nita83 am 02.09.2019, 22:18 Uhr

Eine Hebamme kann dir helfen .
Oder der Nest bzw. Horst Reinigungstee den kannst du entweder mischen lassen vor Ort oder Online bestellen Amazon liefert ja sehr schnell?
Das du schon wieder einen Krümel gehen lassen musst tut mir leid.

Ich hab 3x auf einen natürlichen Abgang gewartet das dauert immer etwas allerdings fand ich es deutlich besser .
Solange du keine Schmerzen oder Fieber hast du warten.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von ichwarsnicht am 03.09.2019, 10:19 Uhr

Hallo,
ich kann dich da leider gut verstehen,.
Wenn du schon blutest ist das gut. Du kannst Hirtentäschelkrauttee trinken oder Tropfen nehmen. Schmecken sehr unlecker, aber es hilft die Blutung anzuschieben.
Ich wünsch dir, dass die Blutung bald richtig losgeht und du in den neuen Zyklus starten kannst.
Ich gehe heute zur Nachsorge-Abgang war vor genau zwei Wochen und habe wahrscheinlich in ein, zwei Tagen schon wieder einen ES.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von JuliMausi am 03.09.2019, 13:37 Uhr

Hallo ihr drei,
vielen lieben Dank für eure Antworten. Und tut mir leid, dass ihr auch alle schon soviel durchmachen musstet. Sowas wünscht man wirklich niemandem.

Medikamente und Hormone würde ich gerne vermeiden. Cytotec kenne ich auch. Das musste ich vor der AS bei der 1. Fehgeburt nehmen und nachdem meine Frauenärztin gesehen hat, dass noch Reste da waren, aber das KH meinte es wären nur Blutkoagel, musste ich es auch nehmen und das tat höllisch weh!!! Dadurch hatte ich solch heftige Blutungen, dass ich dies auf keinen Fall nochmal erleben will. Aber ich habe vielleicht doch Glück gehabt. Es hat jetzt schon angefangen zu bluten. Noch nicht so heftig wie es soll, aber schon ordentlich. Hoffentlich geht alles ab in der nächsten Woche...
LG und drücke uns allen die Daumen, dass es bald klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von JuliMausi am 03.09.2019, 13:40 Uhr

Danke, den Tee probiere ich mal. Wünsche viel Erfolg beim ES.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von ichwarsnicht am 06.09.2019, 21:53 Uhr

Wie geht es dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von Mary20207 am 04.11.2020, 11:13 Uhr

Hi, ich denke ich bin etwas spät mit meiner Antwort, aber dennoch möchte ich gerne meine positive Erfahrung (natürlichen Abgang fördern mit Tee) teilen. Ich fand die Erfahrung sehr positiv, auch wenn die Tatsache, dass ich einen "missed abort" hatte, sehr traurig ist. Ich habe am Montag erfahren, dass das Herz des Babys nicht mehr schlägt. Ich hatte es schon vermutet, da alle Schwangerschaftssymptome zurückgegangen waren. Ich war in der 9. Woche schwanger. Meine Ärztin wollte gleich am Mittwoch eine Ausschabung durchführen. Das kam für mich nicht in Frage. Ich wollte keinen Eingriff an meinem Körper zulassen, auch wenn das heutzutage eine Routineeingriff zu sein scheint. Ich war von Anfang an der festen Überzeugung, dass der Körper das von ganz alleine schafft, weil ich mich viel mit natürlichen Heilmitteln beschäftige. Mir wurde auch gesagt, dass ich auf natürlichem Wege nicht schwanger werden könnte und es hat mit etwas Unterstützung von natürlichen Mitteln doch geklappt, aber das ist ein anderes Thema. Meine Ärztin kam dann mit den Argumenten, dass sie einen natürlichen Abgang nicht gut findet, weil immer irgendwelche Reste über bleiben können, welche dann wiederum zu einer Infektion führen könnten. Das Risiko einer Ausschabung ist für mich im Vergleich deutlich höher. Ich habe viel recherchiert und bin darauf gestoßen, dass zwei Tees einen natürlichen Abgang fördern und zwar: Hirtentäscheltee (gibt es in der Apotheke) und Himebeerblätter (einen guten Bio Tee gibt es im Internet). Ich habe Mittwochmittag angefangen 2Tassen Hirtentäscheltee (schmeckt übrigens sehr gewöhnungsbedürftig, aber das war mir egal) und 2 Tassen Himbeerblättertee sowie eine Tasse frischen Ingwer mit Zimt zu trinken. Danach habe ich es erstmal abgewartet, ob etwas passiert. Am Mittwoch waren keine Anzeichen zu sehen und ich dachte, dass es nicht wirkt. Donnerstagmorgen um 5 Uhr bin ich auf die toilette und habe angefangen zu bluten, als hätte ich meine Periode. Für mich war das ein klares Anzeichen, dass es wirkt. Ich habe dann angefangen über mehrere Stunden im Wechsel 2 Tassen Hirtentäscheltee und 2 Tassen Himbeerblättertee zu trinken. Dann habe ich immer wieder mal eine 1-2 Stunden Pause gemacht und weiter getrunken (je nach dem wie stark ich gerade geblutet habe. Hat es nachgelassen, habe ich wieder angefangen mehr zu trinken, insgesamt waren es ca. je Teesorte 6-7 Tassen über den ganzen Tag verteilt (bis ca. 16 Uhr). Der Abgang war im vollem Gange und ich habe ständig geblutet (mal mehr, mal weniger) und bin bestimmt ca. 20 mal auf der Toilette gewesen. In dieser Zeit hatte ich starke Unterleibschmerzen. Dieses Gefühl war für mich aber nicht fremd, da ich Periodenschmerzen gewohnt bin, vermutlich auch verlgeichbar mit Wehen (war noch nie schwanger zuvor). Irgendwann im Laufe des Tages habe ich dann doch 1 Schmerztablette genommen (Ibuprofen 400) und das hat das ganze etwas vereinfacht. Kann sein, dass andere Frauen deutlich mehr Schmerztabletten benötigen. Das würde dann sowieso jeder für sich entscheiden müssen, wie viel Schmerz man aushalten kann. Ich denke, dass mein Körper da viel aushält. Mein Mann war an diesem Tag auch zu Hause und hat zwischendurch die Toilette desinfiziert, damit absolut keine Infektionsgefahr besteht. Gegen ca. 16 Uhr wurde die Blutung dann deutlich weniger. Als ich mich besser fühlte, bin ich sogar gegen 17:30 Uhr mit meinem Mann spazieren gegangen. Ich war sehr erstaunt, wie gut mein Körper das ganze trotzer vieler Blutung weggesteckt hatte. Ich war natürlich zwischendurch erschöpft, aber der Körper erholt sich unglaublich schnell, sobald die Blutung stärker nachlässt. Ich kann nur allen Frauen, die einen natürlichen Abgang fördern möchten und nicht 3-4 Wochen warten wollen bis der Abgang von alleine los geht, diesen Weg empfehlen. Warum war diese Erfahrung so bedeutungsvoll für mich? Erstens war ich so stolz darauf, dass mein Körper das von ganz alleine geschafft hat d. h. ohne irgendeinen Eingriff wie eine Ausschabung oder Tabletten. Die andere Sache ist, dass ich das ganz in Ruhe zu Hause gemacht habe, also in einer vertrauter Umgebung und mit ausreichender Zeit, die mein Körper und meine Seele gebraucht haben, um zu verstehen was da eigentlich passiert ist. Am Freitag bin ich zum Frauenarzt, also einen Tag später, und es wurde ein Ultraschall gemacht. Im Ultraschall war keine Fruchthöhle mehr zu sehen. Die Ärztin meinte, dass man trotzdem nicht sicher sein kann, ob sich alles gelöst hat und dadurch evtl. doch eine Infektion entstehen kann. Erst wenn der HCG Wert bei Null sei, könne man sichergehen, dass alles weg sei. Mir wurde am Freitag Blut abgenommen und am folgenden Montag auch. Am Dienstag habe ich die Info bekommen, dass mein HCG am Freitag bei 1200 lag und am Montag nur noch bei 300. Wenn nichts mehr im Körper über ist, halbiert sich der HCG Wert alle 2 Tage um die Hälfte. Es ist also tatsächlich alles gut gegangen. Hier noch eine weitere wichtige Erfahrung. Ich habe nach Donnerstag weiterhin nachgeblutet (ca. 4-5 Tage), aber natürlich deutlich weniger. Ich habe mir vorgestellt, dass meine Gebärmutter wahrscheinlich in dem Moment wie eine offene Wunde ist und habe überlegt, was ich tun kann, um die Blutung zu stillen und gegen Entzündungen vorzubeugen. Nach einigen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass der Tee "Schafgarbe" (bei der Apotheke erhältlich) blutstillend wirkt und Kamillentee (vom Teehaus mit richtigen Blüten, kein Beuteltee) entzündungshemmend. Also hollte ich mir wieder beide Tees. Am Samstag trank ich nur jeweils 1 Tasse und nahm zusätzlich 2 Kapseln Zink. Zink nehme ich immer bei äußerlichen Wunden als Salbe, also warum nicht als Kapsel für innerliche Wunden :-) und sieh da, nach ca. 1,5 Stunden hatte ich nur noch eine Schmierblutung. Innerhalb der nächsten Tage war die Blutung dann mal wieder mehr und dann mal wieder weniger. Tatsache ist, dass durch die Tees eine schnellere Heilung spürbar war. Ab Mittwoch war nichts mehr zu sehen. Das ganze hat also Donnerstag angefangen und Dienstag komplett aufgehört. Ich fühle mich heute körperlich so als wäre nie was gewesen. Keine Schmerzen oder ähnliches. Die seelische Verarbeitung ist noch mal was anderes. Ich denke aber, dass ich so besser damit abschließen kann als ich es je gekonnt hätte, wäre ich zu einer Ausschabung gegangen. Übrigens habe ich meiner Frauenärztin nichts von meiner Erfahrung erzählt. Warum auch.. hat sie ja sowieso nicht interessiert. Ich hoffe, dass ich vielen Frauen damit weiterhelfen kann. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von Anja1712 am 24.11.2020, 13:35 Uhr

Da der Post noch nicht alt ist:
Super, genau das wonach ich gesucht habe. Werde mir heute dann mal Hirtentäscheltee und Himbeerblättertee in der Apotheke besorgen. Bin aktuell auch in der 9. SSW und habe schon minileichte Schmierblutungen und hoffe damit die Blutung schneller einleiten zu können.

Vielen herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Meine FÄ ist leider auch nur an einer AS interessiert. Wirklich schade, dass Frauen von ihren Ärzten nicht dahingehend gestärkt werden ihren eigenen Weg zu gehen und Alternativen aufzuzeigen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von ChristineKorte am 30.11.2020, 19:04 Uhr

Hallo, bin gerade in der gleichen Situation... Hat dir der Tee mittlerweile geholfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von Aliice am 05.01.2021, 13:23 Uhr

Hallo ich bin momentan in der gleichen Situation... gestern beim frauenarzt wurde mir dann zu einer Ausschabung geraten würde aber auch lieber den natürlichen abgang machen.. Blutungen sind ab und zu schon da.. ist das ein Zeichen das es bald von alleine abgeht..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von Aliice am 05.01.2021, 13:24 Uhr

Hallo ich bin momentan in der gleichen Situation... gestern beim frauenarzt wurde mir dann zu einer Ausschabung geraten würde aber auch lieber den natürlichen abgang machen.. Blutungen sind ab und zu schon da.. ist das ein Zeichen das es bald von alleine abgeht..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von Jackie6 am 13.01.2021, 9:42 Uhr

Hi,
mir geht es ähnlich ich habe am 04.01.21 erfahren das die fruchthöle leer ist. Habe aber bis dato noch Tabletten für die Bildung von Gelbkörperchen genommen. Bislang habe ich manchmal einige kurzes stechen, und leichte Rückenschnerzen, sonst keine Symptome oder Anzeichen das die Blutung bald einsetzt. Kann ich die Tees trotzdem mal versuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von Natalie1990 am 02.02.2021, 21:01 Uhr

Danke für deinen Beitrag.
Da er noch nicht so alt ist, dachte ich mir kann ich auch antworten.

Ich werde mir sofort die zwei Tees besorgen und abwarten und Tee trinken.
Bei mir ist es leider die zweite Fehlgeburt und bei der ersten habe ich mich leider zu einer Ausscharbung drängen lassen.
Kam weder körperlich noch psychisch gut damit klar.
Und auch obwohl es eine Ausscharbung war, waren Rückstände zurück geblieben mit denen ich längere Zeit Probleme hatte.

Wünsche euch allen alles gut und hoffentlich Glück für die Zukunft. Fühlt euch gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von Natalie1990 am 02.02.2021, 22:26 Uhr

Vielleicht liest du diesen Beitrag ja noch und kannst mir berichten wie es ausging?
Wie lange du warten musstest bis es abging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von Natalie1990 am 17.02.2021, 23:48 Uhr

Soo da ich gerne in Foren auch das Ende lesen würde und man leider nicht soviel mehr danach mitbekommt. Möchte ich von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe 2 1/2 Wochen auf den natürlichen Abgang gewartet. Habe fleißig Himbeerblätter, Hirtentäschelkraut und Frauenmanteltee getrunken. Ob das jetzt letztendlich den Abgang vorangetrieben hat, keine Ahnung, aber Tee trinken schadet ja nicht. Glaube auch das mir viel spazieren gehen geholfen hat.
Der Hcg Wert lag bei 23000 als die Schmierblutung eingesetzt hat. Die SB gingen 5 Tage und dann wurde es immer mehr und in der Nacht ist es dann abgegangen. Es ging auch soweit alles von alleine ab, man muss keine Ausschabung machen.

Es ist eine blutige und auch wehenschmerzende Erfahrung, aber ich persönlich komme mit dem natürlichen Abgang besser klar, als mit der ersten FG mit Ausschabung.
Verstehe aber auch natürlichen jeden den die Warterei verrückt macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von Doe86 am 17.05.2021, 14:42 Uhr

Liebe Nita,
wie lange hast du bei deinen natürlichen Abgängen jeweils gewartet bis der Abgang wirklich losging?

Danke
Doe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang beschleunigen

Antwort von Hasi2702 am 13.04.2023, 9:36 Uhr

Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Habe gestern leider erfahren, dass sich meine Schwangerschaft nicht weiterentwickelt hat und ich eine stille Fehlgeburt habe. Es ist leider schon meine zweite, stille Fehlgeburt, vor genau einem Jahr war meine erste, bei der das kleine Wunder aber vorher schon einen Herzschlag hatte und getanzt hat.....damals bin ich auf Rat der Ärztin gleich ins Krankenhaus, habe dort Tabletten bekommen und bin zwei Tage später in der Früh "eingecheckt" und nach einer weiteren Tablettengabe hatte ich unter rießigen Schmerzen, alleine (durch Corona durfte keiner mitkommen) im Krankenhaus den Abgang.
Gestern habe ich zwar wieder eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen, mich aber diesmal dafür entschieden zu warten und dem Körper selbst zu überlassen, wofür er eigentlich fähig sein sollte. Dein Bericht hat mich in meiner Entscheidung bestätigt, alleine die gewohnte Umgebung seines Zuhauses und die Anwesenheit seiner Liebsten machen es mit Sicherheit erträglicher. Nachdem Naturheilkunde auch ein Teil meiner Welt ist, werde ich meinen Körper auch mit diesen Tees unterstützen und hoffe, dass es ebenso rasch funktioniert, wie bei dir.

Ich denke mir, je natürlicher ich meinen Körper arbeiten lassen, desto leichter ist es nachher wieder, natürlich schwanger zu werden - und dass es diesmal hoffentlich bleibt und ich mein Wunder bald gesund in den Armen halten kann .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Früher Abgang oder nicht?

Es war zwar schon im März, aber es beschäftigt mich immer noch. Kann mir das wer erklären? Also, ich war 1 Woche überfällig, als ich positiv testete. Es war ein CB, da stand drauf, schwanger 1-2 Wochen! Hab dann nicht mehr weiter getestet, da es ja eigentlich deutlich war, ...

von LisaXXXX 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgang

Zyklus nach frühem Abgang

Hallo zusammen, ich hatte am 14.5. Einen frühen Abgang in der 5. Ssw. Wir waeen am Boden zerstört, wir hatten ubs schon so auf unser zweites Wunder gefreut. An diesem Tag war das Blut Hcg schon wieder ganz niedrig, am 16. Die schleimhaut in der Gebärmutter weg.Die Blutung ...

von Zwergl14 31.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgang

Zweimal Abgang hintereinander

Hallo, Ich bin letztes Jahr durch eine Insemination schwanger geworden beim 2. Versuch. (Insemination wegen eingeschränkter Spermiumqualität vomMann). Vor der Insemination habe ich Clomifen und Gonal nehmen müssen. Der Schwangerschaftstest zeigte postiv an, jedoch bekam ich am ...

von Schmetterling82 11.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgang

Hatte auf positiv nach dem frühen Abgang gerechnet

War ja letzten Monat 1 Woche lang glücklich. Dann mach 1 Woche in der 5 SSW der Abgang. Heute bin ich ca ES + 12 /14. Der billig Test war gerade negativ. Dabei fühlt es sich an wie letzten Monat. Schmerzende umd juckende Brustwarzen seit ES. Und immer ziehen im unterleib und ...

von Glitzerfee 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgang

Abgang

Guten morgen ihr lieben am 07.06 hatte ich endlich ein positiven test in den händen die freude war gross da meion mann und ich es seid 2 jahren versuchen aber dan einen abend später bekamm ich blutungen sind ins kh gefahren und da sagte man mir es sei nur eine schmierblutung ...

von SweetAngel0105 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgang

Früher Abgang

Wie im Titel zu lesen hatte ich vor ca. einer Woche einen frühen Abgang. (Ende 5., anfang 6.Woche) Die Blutung setzte am 1.Tag mittags ein und endete auch mittags des zweiten Tages. Am 2.Tag hatte ich auch wehenartige Krämpfe. Seither aber nur wenig Blut, allgemein für Mens nur ...

von Avenira 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgang

Früher Abgang?

Guten morgen! Nachdem meine Mens noch immer nicht eingetrudelt ist und meine Temperatur einen Sprung nach oben gemacht hat, habe ich mich entschieden nochmal zu testen. Schwach positiv! Nun hat in der Zwischenzeit leider eine Blutung eingesetzt. Ich glaube, das nimmt ...

von Tatti87 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgang

Nach einem frühen abgang sind da anzeichen noch früher da ??

ich habe einen blähbauch , leichte krämpfe , und bin müde habe rücken , aber rein rechnerisch kann das gar nicht hinhauen , den es war nicht mal die einnistung ... ich hab schon den verdacht das das die progestron pille ist ... das ich auch wenn ich nicht sofort aufs klo ...

von nanny41088 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgang

2. Zyklus nach Abgang

Also ich bin mal gespannt, ob ich diesen Monat was feststelle bzgl ES. Letzten Zyklus hatte ich keinen. Da war mein Körper ja auch noch mit was anderem besschäftigt. Diese Mens verlief untypisch für mich. Erst wenig, altes Blut. Dann viel frisches, aber nur einen Tag. Dann ...

von sarahT 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgang

Wie Traurigkeit nach Abgang besiegen

Hallo zusammen, ich schreibe selten in Foren aber gerade habe ich die Hoffnung, dass mir Gleichgesinnte helfen können. Nach einer biochemischen SS wurde ich zügig wieder schwanger...leider mit einem Abgang in der 7. Woche. Traurigkeit, Leere und Sorge machen sich breit. ...

von Fine26 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.