Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Warum hat meine Tochter Angst vor iher Erzieherin?

Thema: Warum hat meine Tochter Angst vor iher Erzieherin?

Meine Tochter, 3 Jahre, geht seit 3 Wochen in den Kindergarten. Ich durfte schon am ersten Tag direkt nach Hause gehen, sie hat mich praktisch rausgeworfen. Sie ging jeden Tag gern in den Kindergarten. Gestern hat sie von einer Erzieherin Ärger bekommen, weil sie einen Popel gegessen hat. Meine Tochter Saphira hat dann wohl geweint, aber dann war es wohl gut. Zu Hause hatte sie mir dann gesagt, sie will nicht mehr in den Kindergarten, sie hat Angst und die sind dort böse. Ich habe ihr erklärt, dass ich ihr Problem ernstnehme und morgen mit ihrer Erzieherin sprechen werde. Das war für sie auch okay. Heute Morgen wollte sie schon nicht dortbleiben, nur mit Ablenkung eines Spieles ließ sie sich beruhigen. Ich habe dann das Gespräch mit der Erzieherin gesucht, welches Saphira auch mitbekam, weil das für mich wichtig war. Ich habe auch gemerkt, dass Saphira danach erleichtert war. Also gut, ich bin nach Hause gegangen. Als ich sie Mittags abholen wollte, sah ich nur, wie die besagte Erzieherin, Saphira grob am Arm gepackt hatte und sie vom Tor wegzog, weil sie dort nicht hingehen sollen. Ich war erschrocken, ließ es mir aber erstmal nicht anmerken. Saphira sah mich, fing total an zu weinen und sagte gleich, ich will hier nicht mehr her. Ich hatte auch keine Zeit mehr für ein Gespräch, da Saphira einfach nur nach Hause wollte. Den ganzen Heimweg hat Saphira geweint und gesagt, ich will da nicht mehr hin, möchte anderen Kindergarten, die sind so böse. Habe Angst vor dem Kindergarten, mag den nicht. Was soll ich denn jetzt machen? Vielen Dank

von Sunny241984 am 05.09.2018, 23:39


Antwort auf Beitrag von Sunny241984

Ja das ist in der Tat schwierig, wir hatten auch so eine Zeit allerdings ist unsere Hochsensibel. Unsere hat ein 3/4 Jahr gebraucht um sich richtig wohlzufühlen und geht nun sehr gerne. Ich hatte auch damals den Gedanken Sie rauszunehmen weil Sie einfach so anders wurde aber seitdem die Erzieher wissen wie man mit Ihr umgehen muss läuft es super. Was das grobe anpacken angeht geht natürlich garnicht und sollte angesprochen werden. Es gibt aber leider auch Erzieher die nicht so einfühlig sind. Vielleicht solltet Ihr über einen Wechsel des Bezugsbetreuers nachdenken. 3 Wochen sind noch sehr früh, aber ich weiß wie du dich fühlst. Was sagt denn dein Gefühl ? Ist Sie dort gut aufgenommen oder nicht ?

von QueenMum am 07.09.2018, 13:24


Antwort auf Beitrag von QueenMum

Hallo, danke für deine Antwort. Auch Saphira ist sehr sensibel. Ich finde, dass sie dort gut aufgehoben ist. Aber Saphira mag nicht mehr hin. Wir hatten ein Gespräch mit der Leiterin, die war auch sehr nett, aber Saphira zieht sich jetzt etwas zurück. Sie ist jetzt aber auch kurz vorm trockenwerden, vielleicht ist es für sie, im moment, nen bissl viel?!

von Sunny241984 am 09.09.2018, 21:39