Betreuung bis zum KIGA

Betreuung bis zum KIGA

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nugua10 am 20.02.2014, 8:54 Uhr

Tagesmutter

Anfang März beginnt bei uns die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Das Kind ist dann 11 Monate. Ab 24.3. muss ich wieder arbeiten und mein Sohn 4x die Woche für je 5 Stunden zur Tagesmutter. Hat jemand Tipps, wie die Eingewöhnung gut klappt?

 
5 Antworten:

Re: Tagesmutter

Antwort von Holzkohle am 20.02.2014, 12:42 Uhr

locker bleiben, dem Kind ein gutes Gefühl vermitteln, dass es dort gut aufgehoben ist... ansonsten ist jedes Kind ja da anders, die einen weinen, die anderen sind gleich von Anfang an gern da (so wie mein Sohn damals, da war nix mit Eingewöhnung, stürzte an mir vorbei zur Tagesmutter, die er vorher nie gesehen hat und fing an zu spielen)...



Re: Tagesmutter

Antwort von Fuchsina am 20.02.2014, 22:00 Uhr

Ich habe nur ein Tipp:positiv und optimistisch and der Sache herangehen, dann wird es auch wunderbar funktionieren.



Re: Tagesmutter

Antwort von Jaybe am 21.02.2014, 10:03 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an!

Mach´ dir nicht so viele Gedanken (ok, ich habe das auch getan), mein Sohn geht auch seit er 11 Monate alt ist zur Tagesmutter und die Eingewöhnung verlief super. Geh locker, entspannt und mit positiver Einstellung an die Sache ran.

Wir haben uns von der Stundenanzahl sehr langsam gesteigert, da er am Anfang nicht lange durchgehalten hat - er war soooo müde vom Spielen mit den anderen Kindern. Er ist noch auf dem Weg zum Auto in meinen Armen eingeschlafen.

Alles Gute für euch!



Re: Tagesmutter

Antwort von amynona am 21.02.2014, 10:43 Uhr

Auf jeden Fall versuchen, Zeit zu geben für die Eingewöhnung, in deinem Beisein. Und dann ganz langsam die Zeiten deiner Abwesenheit steigern...
Wird schon klappen.
Meine Süße ist auch mit einem Jahr zur Tagesmutter gekommen, jetzt wird sie bald zwei und geht super gern zu ihr! Es gab noch NIE Tränen deshalb!
Unsere Eingewöhnung verlief aber auch über einen längeren Zeitraum und sehr langsam. War aber optimal so!



Re: Tagesmutter

Antwort von emilie.d. am 21.02.2014, 13:35 Uhr

Uns hat folgende Seite beim Eingewöhnen sehr geholfen:

http://www.sicherebindung.at/uebergaenge.html

Ganz unten sind Tipps zu den Besonderheiten bei Kleinstkindern (1-2 Jahre).



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.