Betreuung Baby und Kleinkind Betreuung Baby und Kleinkind
Geschrieben von Ani123 am 06.10.2017, 17:33 Uhr zurück

Re: Kosten

Ich würde in der Kommune nachfragen, wie es da gehandhabt wird.
Da wo ich arbeite (NDS) ist es so, dass ein Krippenplatz (6 Stunden) 140€ kostet. Essensgeld gesondert. Das 2.Kind zahlt nur die Hälfte, egal ob Krippe, Kindergarten oder Hort. Essensgeld aber auch gesondert. 3.Kind zahlt nur noch Essensgeld.
Auch NDS, zwei Kinder, 1.Kind 5.Klasse mit anschließender Betreuung, 2.Kind 1.Klasse mit Hort. Da unterschiedliche Betreuungsstellen müssen beide voll zahlen, da die Betreuung von 1.Kind als privat angesehen wird (obwohl sie in der Schule stattfindet). Wäre das 1.Kind in eine öffentliche, städtische Betreuung gegangen wäre es wieder anders (das wiederum ist von der Schule aus nicht erwünscht, somit hätte er den Schulplatz auch nicht).
Mein Cousin (auch NDS, sehr nah an der Grenze zu Bremen) müsste für 6 Stunden Krippenbetreuung für sein 1.Kind 400€ monatlich zahlen (Essensgeld ist mit drin). Beim 2.Kind die Hälfte. Sein 1.Kind war knapp zwei Monate in der Krippe und ist dann wieder rausgenommen worden, weil sie die Kosten nicht zahlen wollten und seine Frau mit dem 2.Kind zu Hause ist. Das Kind ist dann in eine Spielgruppe gekommen, wo sie für 2xwöchentlich 3 Stunden 75€ monatlich bezahlt und das Frühstück mitbringt .
Frag in deiner Kommune nach wie es dort gehandhabt wird. Dann bist du auf er sicheren Seite.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.