Elternforum Spielen und Basteln

welches Spielzeug?

welches Spielzeug?

Nikilein

Hallo:) Meine beiden Mädels sind jetzt fast 6 Monate alt und neugierig auf alles. Könnt Ihr mir denn ein tolles Spíelzeug empfehlen wo sie vllt auch noch was bei lernen? Habe jetzt schonmal im Internet geschaut, aber da wird man ja verrückt vor lauter Angebot:) Vielen Dank Nikilein


Lene08

Antwort auf Beitrag von Nikilein

Ich denke, das Internet ist nicht ganz die richtige Quelle. Es bietet zu viel des "guten". Deine Mädels sind gerade mal in der Phase, in der sie das Erfasste mit ihren Händen begreifen und fühlen wollen und es mit ihren Augen anschauen/bestaunen. Eine schöne bunte Rassel (z.B. aus Holz mit einem Glöckchen), ein Spieletrapez oder Stoffbücher/-puppen/-würfel sind ein guter Start. Wichtig ist in meinen Augen, dass sie vielseitig fühlen können, also verschiedene Materialien. Achte darauf, dass die kleinen Hände das Spielzeug auch halten können, manches Zeug ist erstaunlich schwer. Bei meinen Zwergen war nicht wirklich wichtig was es ist, hauptsache, man konnte gut reinbeißen (wg. Zahnen). mit Plastespielzeug sind sie in dem Alter weniger zurecht gekommen, aber das kann ein subjektives Empfinden sein. Am besten spielt es sich eh mit irgendwelchen (gefahrlosen) Haushaltsarikeln oder gefüllte kleine Flaschen, die verschieden klappern.


teddy.666

Antwort auf Beitrag von Lene08

in dem alter haben meine am liebsten mit papier´/zeitung sich beschäftigt, sie wurde geknuddelt, zerissen etc...., außerdem ist eine leere cremedose mit reis z.b. drin eine schöne rassel was schön ist, ist der ball von chicco, der dann geräuche macht motorikschleife, kugelbahn, steckkasten (wo man formen reinstecken kann), ein spielhandy, meine hatten auch einen computer, den haben sie geliebt ach da gibt es so tolle sachen, ich würde ins geschäft gehen und mich umgucken


Lene08

Antwort auf Beitrag von teddy.666

Haben Deine Kinder wirklich schon mit 6+ Monaten mit einem Steckkasten, Kugelbahn & co. gespielt? Spielhandy ok, es macht Musik und leuchtet, man kann tolle Tasten drücken, Motorikschleife, auch gut, allerdings kommt es auch auf die Größe des Teils an und wie es das Kind handhaben kann, also ob es sitzen muss oder es evtl. auch in der Bauchlage bedienen kann. Mit der Zeitung gehe ich mit, das lieben wohl alle Kinder (alternativ Backpapier, wen Druckfarbe stört). Ich würde eher noch Holzbausteine in verschienen Formen und Farben empfehlen, es gibt ja auch welche mit Glöckchen und diversen anderen Füllungen, die für Geräusche sorgen. Ich selbst finde das Plastikgelumpe aus den meisten Spielzeugläden sehr eintönig, es findet nicht lange Beachtung. Es gibt auch schöne Stoffwürfel und Stapelbecher (die von IKEA sind toll), da kann man am Anfang auch einfach mal was drinnen/drunter verstecken...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Lene08

Hi, geht möglichst viel raus. Zut dir und den Kindern gut. Triff andere Leute. Ciao Biggi