Elternforum Spielen und Basteln

Ideen für einen Adventskalender

Ideen für einen Adventskalender

Donut

Was macht ihr dieses Jahr für Adventskalender oder kauft ihr einen Bitte viele Ideen. Meine Tochte ist 10 Jahre alt und mir fällt nix ein Lg


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Donut

Hi, in unserem Adventskalender letztes Jahr (da war meine Tochter 10) gab es unter anderem (alles fällt mir nicht mehr ein): Lieblingssüßigkeiten (FiveGums, Brausebonbons, Schleckmuscheln und andere Sachen, die's sonst nicht so oft gibt) Lippenpflegestift kleiner, bunter Nagellack Badezusatz (Portionspck.) witziger Radiergummi/Spitzer etc. pp LG Nicole


hypericum

Antwort auf Beitrag von Donut

willst du einen bastelvorschlag oder die füllung?


teddy.666

Antwort auf Beitrag von hypericum

früher hab ich immer die von playmobil gekauft, aber letztes jahr kam mir die idee einfach einen nikolausstiefel pro kind zu kaufen, da hab ich dann den namen drauf gestickt und jeden morgen was neues reingetan wie z.b.: stabilo stift schleichtier kleines päckchen playmobil für 1,98 einen kleinen ball oder flummi neuer radiergummi ein magnet ein haargummi oder spängchen eine cd zu nikolaus einen gutschein - geschenk gab es dann versteckt (z.b. neue bluse/shirt) ein kleines namensbuch sticker tatoos parfümprobe usw usw


ohno

Antwort auf Beitrag von Donut

Hello! Unser Großer hat so einen Holzkalender zum Aufhängen an die Wand. Motiv ist der Weihnachtsmann auf dem Schlitten im Himmel über ner Wolke, gezogen von einem Rentier, in der Wolke sind noch so 4 Sterne zum Einstecken. Super süß, hatte ich damals als Holzrohling glaub über ebay ergattert und dann schön angemalt. Er hat in der Wolke unterm W-Mann 24 kleine Löcher, in die Säckchen mit den Tageszahlen oder Päckchen an Schnürchen gehängt werden können. Diese befülle ich jedes Jahr. Was dieses Jahr reinkommt weiß ich bis jetzt nur am Rande, gekauft hab ich noch nichts. Auf jeden Fall wieder so kleine Gutscheine für einen Popcornabend und sowas. Aber auf keinen Fall Geld! Hab das eben mit den 2 EUR gelesen (weiter unten), ich finde Weihnachten und Geld gehört für Kinder nicht zusammen (wird in der Weihnachtswerkstatt Geld gebastelt ), aber das kann ja jeder machen wie er will - das soll jetzt hier nicht persönlich gemeint sein!!! Für unsere Kleine soll es auch so ein schöner Holzkalender werden, aber ich hab noch nix gefunden , und die Zeit rückt immer näher . Deine Tochter ist ja schon "groß". Wie wärs, wenn Du Ihr einen Schokikalender aufstellst. Dazu dann einen "Aus aller Welt"Kalender (heißt glaub so). soweit ich mich erinnere, sind das Kinder, die täglich zeigen, wo und wie Weihnachten auf der Welt gefeiert wird, also in verschiedenen Ländern und Kulturen. Ich persönlich fand den sehr interessant, mit einer großen Karte dabei, die Kinder konnten aus dem Kalender ausgeschnitten und auf diese Weltkarte geklebt werden glaube ich, also unnütz ist sowas bestimmt nicht. Gibts auch bei amazon. Unser Großer hatte ihn letzes Jahr hängen, aber er hatte noch zwei andere Kalender, also seinen W-Mann-Kalender und noch nen Playmobilkalender, da war der andere untergegangen... Also gibts dieses Jahr einen neuen Versuch . LG, ohno!


Häsin

Antwort auf Beitrag von ohno

Im letzten Jahr habe ich zusätzlich zu den ganz einfachen Schokoladenkalendern (die schönen mit "nostalgischen" Bildchen, nicht der Spongebobmist...) einen Gemeinschaftskalender für unsere 4 Jungs genäht (siehe Foto). Die Häuschen sind hinten mit Taschen ausgestattet, in denen für jeden Tag ein Zettelchen mit einer gemeinsamen Aktivität steckte (einen Schneemann bauen, Plätzchen backen, etwas Besonderes Basteln, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, ein Gutschein für ein Buch uvm). Die Kinder und wir als Eltern hatten sehr viel Freude damit und evtl wird der Kalender auch in diesem Jahr wieder zum Einsatz komen. LG