Schnupfen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Schnupfen

Hallo, leider kündigt sich bei unserer Tochter ein Schnupfen an. Sie neigt auch immer gleich zu roten Ohren und Husten. Also kein normaler Husten der nach einer Woche wieder weg geht, sondern es läuft dann meistens auf eine Bronchitis hinaus. Wir inhalieren deswegen auch tgl. mit dem Airchamber und Budiair (von der Kinderpulm. für 3 Mon. verschrieben, wird am 20.12. beendet sein). Können Sie mir was homöop. empfehlen gegen den Schnupfen und ist eine Gabe von Zwiebelsaft auch jetzt schon empfehlenswert, denn irgendwann gehen ja die Bakterien auch auf den Hals über. Ich möchte den Schnupfen nicht "wegzaubern", aber wenn wir es irgendwie pflanzlich abschwächen können würde ich das gerne machen, denn Antibiotika hat unsere Tochter leider schon öfters bekommen. Viel frische Luft und 17° im KZ haben wir schon, aber das hat bei den letzten Infekten auch nicht die Lösung gebracht. Vielen Dank und einen schönen 3. Advent S. Gerhardt

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 10:48


Antwort auf: Schnupfen

Liebe S., leider gibt es gegen Schnupfen nichts durchschlagendes. Aber mit Ferrum phos. comp. Globuli (ein klassisches Erkältungsmittel) kann man meist Besserung erreichen. Ebenso durch Inhalation mit Kochsalz oder ätherischen Ölen. Ich weiß aber nicht, wie alt Ihre Tochter ist. Bakterielle Infektionen, die man mit Antibiotika behandeln müßte, liegen bei einer normalen Erkältung im allgemeinen nicht vor. Es handelt sich um Viren. Aber wenn eine Bronchitis vorliegt bzw. sich entwickelt, ist ein Besuch beim Kinderarzt nötig. Offenbar neigt Ihr Kind dazu, weswegen eine pulmologische Behandlung auch nach dem 20.12. nötig sein kann. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 10.12.2010


Antwort auf: Schnupfen

Hallo, unsere Tochter ist 21 Mon. alt und das Ferrum phos. haben wir zu Hause, D12. Ich hatte es mir aber nicht getraut zu geben, da ja für GRIPPALE Infekte drauf steht und sie ja "bloß" Schnupfen hat. Können Sie mir da bitte nochmal die Dosierung mitteilen, da würde ich dass nämlich gern unterstützend geben. Danke S. Gerhardt

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 12:18


Antwort auf: Schnupfen

Liebe S., "grippaler Infekt" paßt als Indikation. Sie können standardmäßig 3 x 3 Glubuli geben, im akuten Fall auch bis zu stündlich 3 Globuli. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 10.12.2010


Antwort auf: Schnupfen

...

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 19:26


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen

Hallo, mein Sohn fast 9 Monate hat seit 5 Wochen Schnupfen. Mal ist er fast weg und dann hat er schon die nächste Erkältung. Laut Kinderarzt kann man da nichts machen. Man muss halt Geduld haben. Der Schnupfen ist morgens grün/gelb und wird über Tag klar. Können Sie mir sagen, welche Globuli ich ihm geben kann, da er nachts auch schlecht Luft b...


schnupfen

hallo gibt es nasenspray welches ich in der stillzeit nehmen darf? lg


Schnupfen

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter (12Jahre) bekommt schon wieder eine Erkältung. Seit dem Herbst ist das dann schon die dritte. Die ersten beiden waren sehr heftig. Bis jetzt zeigt sich nur ein Schnupfen. Was kann ich ihr schon jetzt gleich am Anfang geben (zusätzlich zu Kochsalznasentropfen und abschwellenden Nasentropfen)? Es gibt immer seh...


Husten und Schnupfen, was hilft in Stillzeit?

Hallo Herr Obermüller, was kann ich gegen Husten während der Stillzeit einnehmen? Wie sieht es mit den pflanzl.Mittel mit Thymian und Efeu aus? Mucosolvan ist ja während der SS ok, sicher auch beim Stillen, aber was hilft gegen trockenen Husten? Kann ich Sinusitis auch in Stillzeit nehmen? Vielen Dank. Schniefu


Husten/Schnupfen

Schönen guten Abend, mein Sohn knapp 7 Jahre alt hat seit einigen Tagen husten. Er bekommt 2 xtägl. Prospan Hustensaft jetzt hat er noch Schnupfen bzw. die Nase ist total zu. Nützt es was wenn ich ihn Sinupret Saft gebe? Vielen Dank LG


schnupfen

Hallo mein sohn 20.Monate hat schnupfen ihm läuft den ganzen tag fast die nase und er niesst auch oft gebe ihm sambuca nigra d6 5globulis und dfas 3mal täglich sind die ok..???oder welch e Globulis würden sie empfehlen beim Schnupfen..???gibt es homöpatische nasentropfen und nasen salben..??Danke


Schnupfen

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter (13Jahre) hat seit 2Wochen einen Schnupfen und die Nase ist immer noch verstopft. Anfang kam auch etwas aus der Nase beim Schnauben raus, jetzt aber nicht mehr so sehr. Die Nase ist verstopft und sie bekommt keine Luft. Wir inhalieren mit dem Pariboy und Kochsalzlösung. SinupretForte-Kapsel hat sie auch schon e...


Welche Globulis damit sich der Schnupfen lößt?

Guten Morgen Mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat Schnupfen; die Nase ist eher verstopft und etwas schleimig belegt. Nasentropfen hábe ich schon 7 Tage gegeben uns Sinipret dazu. Welche Globilis könnte ich ihm von der Homöopathie verabreichen damit sich das lößt.Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus Mfg:)


Welche Globulis kann man bei Schnupfen geben?

Hallo! Können sie mir eine empfehlung geben welche Globuli ich meinem Sohn 2,5 bei Schnupfen geben kann was auch die schleimhaut etwas abschwellen lässt! Momentan bekommt er infludoron,die sind ja bei grippalen infekten aber gibt es speziel welche bei zähem Schnupfen? Und gibt es auch Globuli die ich ihm zur Vorbeugung einer Angina geben kann.Er n...


Globuli bei Schnupfen und Husten?

Guten Morgen, gibt es denn Globuli für einjähriges Kind mit Dauerschnupfen und Husten durch Kita??? Danke