S-O-S Fußdesinfektionsmittel von WINDSTAR MEDICAL

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: S-O-S Fußdesinfektionsmittel von WINDSTAR MEDICAL

Hallo Herr Obermüller, Herr Dr. Busse kennt das Mittel nicht ...vielleicht können Sie mir weiter helfen?! Bitte. Das wäre toll! Ich habe in letzter Zeit das S-O-S Fußdesinfektionsmittel von WINDSTAR MEDICAL im Gebrauch gehabt. Eigentlich richtig oft. Bei meiner Tochter 2,5 Jahre wurde vor sechs Wochen Fußpilz diagnostiziert (vom Kinderarzt). Diesen haben wir jedoch erfolgreich behandelt.  Die Inhaltsstoffe: 100 g Lösung enthalten: 0,033 g Alkyl (C12-16) -dimethylbenzylammoniumchlorid 0,0167 g Didecyldimethylammoniumchlorid Als Warnhinweis steht lediglich drauf, dass man den Kontakt mit den Augen meiden und es nicht verschlucken sollte. In Bezug auf Kinder auch natürlich. Es steht nicht auf der Flasche, dass es nur im Freien verwendet werden darf und das man für gute Belüftung sorgen muss. Ich muss zugeben, ich habe täglich großzügig die Schuhe und auch mal einen Teppich desinfiziert. Meine Tochter stand im "Sprühmoment" nie daneben, aber sie kam danach wieder in den Raum, ohne dass ich gelüftet hatte.  Ich fande es ganz angenehm, weil es eben geruchlos ist. Ich habe es auf meiner Haut getestet.  Vielleicht war auch das der Grund, warum ich mir nicht "schneller" Gedanken gemacht habe. Leichtsinnig, ich weiß. Es fühlte sich eben irgendwie "harmlos" an. Meine Fragen: Was sind das für Stoffe, die da freigesetzt werden? Und was kann schlimmsten Fall passieren, wenn man davon "Dämpfe" oder das was da dann eben in der Luft liegt, einatmet... (in Bezug auf meine Tochter)? Ist das gesundheitsschädlich? Was können die Folgen sein? Wenn es denn "giftig" ist, darf man es denn dann in einem Raum auf der Haut/auf den Fuß immer wieder großzügig auftragen (so wie angeraten)? Vielen Dank für Ihre Stellungnahme! Liebe Grüße, Aulona Metz

von Aulona Metz am 12.06.2018, 22:13


Antwort auf: S-O-S Fußdesinfektionsmittel von WINDSTAR MEDICAL

Liebe A., es handelt sich um ein Drogerieprodukt, über das ich kein besonderes Informationsmaterial habe. Sie können sich hier das gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsdatenblatt herunterladen: https://www.sos.de/fuss-desinfektions-spray-250ml Darin sind alle relevanten Angaben zu finden. Weitere Fragen kann am besten der Hersteller beantworten. Grundsätzlich würde ich zur Behandlung von Fußpilz ein zugelassenes Medikament empfehlen, etwa mit Clotrimazol. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 13.06.2018