Nahrungsergänzungsmittel

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Herr Obermüller, erstmal herzlichen Dank für Ihre Zeit, die Sie hier für die Beantwortung der Fragen opfern. Ich schätze Ihre Kompetenz und Fachwissen sehr, so dass ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. In meiner Schwangerschaft und Stillzeit habe Femibion bzw. später dann das deutlich günstiger Folio Forte genommen - allerdings ohne Jod, da ich unter einer SD-Unterfunktion und Hashimoto leide. In meinen SD-Tabletten war in dieser Zeit Jod enthalten. Nach einem Jahr hat sich mein Kind nun selbst abgestillt, und ich bin auf der Suche nach einem Nahrungsergänzungsmittel ohne Jod bzw. Folsäure, da diese ja nicht mehr benötigt wird. Nach der Geburt litt ich aufgrund eines hohen Blutverlustes unter Eisenmangel und kam schwer auf die Beine. In der Stillzeit kam dann der obligatorische Haarausfall dazu. Ich möchte meinem Vitamin-Haushalt wieder etwas auf die Sprünge helfen, da ich in der Stillzeit sehr abgenommen habe und die Hormone mit meinem Hautbild ihr Übriges tun. Zusätzlich leide ich unter zahlreichen Allergien, wie Neurodermitis und Heuschnupfen. Ich habe mich etwas informiert und es wäre toll, wenn in dem Produkt einige dieser Inhaltsstoffe enthalten wären. Es wäre natürlich auch möglich, mehrere Produkte zu kombinieren, um alle oder zumindest die wichtigsten Inhaltsstoffe zu erhalten. Es dürfen gerne günstige Produkte sein. Inhaltsstoffe: CoQ10 Biotin Astaxanthin Betacarotin Traubenkernextrakt Extrakt von grünem Tee Lutein Lycopin Thiamin (Vitamin B1) Riboflavin (Vitamin B2) Vitamin A Vitamin B6 Vitamin B12 Vitamin C Vitamin D3 Vitamin Vitamin K1 Calcium Magnesium Nachtkerzenöl Fischöl (Omega 3 + 6) Zink Selen Die schiere Fülle der Produkte, die man im Internet findet, überfordert mich, da ich natürlich nicht auf mindere Qualität zurückgreifen möchte. In der Apotheke erhält man Qualität und deshalb hoffe ich, dass ich Ihnen nicht zu viele Umstände bereite und Sie mir helfen können. Und entschuldigen Sie bitte den langen Text... Vielen herzlichen Dank Liliti

von Liliti am 13.04.2018, 09:28


Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel

Liebe L., gut, daß Ihr Kind sich selbst abgestillt hat. Es zeigt, daß es sich gut entwickelt. Für Sie bedeutet das, daß Sie den besonderen Anforderungen der Ernährung in der Stillzeit nicht mehr folgen müssen. Im Grunde benötigen Sie nach allgemeiner Auffassung keine Nahrungsergänzungen. Gesunde Ernährung reicht aus. Natürlich wird viel geschrieben, was aber nicht unbedingt zutreffen muß. Die Fülle Ihrer gewünschten Inhaltsstoffe läßt sich mit einem einzigen Produkt nicht abdecken. Wenn Sie aber mehrere Produkte verwenden, dann kann es zu Überschneidungen kommen. Auf etliche der Inhaltsstoffe kann man bestimmt verzichten. In diesem Zusammenhang empfehle ich Ihnen, in Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt das Blut untersuchen zu lassen und etwaige Mangelzustände sicher feststellen und behandeln zu lassen. In den häufig verwendeten Produkten Orthomol vital F oder Centrum für Frauen sind Folsäure und Jod enthalten, wie in meisten anderen Multivitamin- und Mineralstoffpräparaten. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 14.04.2018


Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Herr Obermüller, vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche, kompetente und freundliche Antwort. Sie haben recht und ich werde mich zum Hausarzt zur Blutuntersuchung begeben. Ein Frage hätte ich noch und hoffe, dass Sie mir diese auch noch beantworten können. Natürlich werde ich mich diesbezüglich auch noch an meinen Hausarzt wenden. Ich habe mich etwas schlau gemacht und habe Nahrungsergänzungsmittel ohne Jod gefunden. Kennen Sie diese beiden Anbieter und wenn ja, sind diese empfehlenswert? https://www.formmed-shop.de/nach-wirkung/nach-anwendungsgebiet/basisabsicherung-ohne-jod/205/basis-in-form-multi-ohne-jod?c=368 https://www.biogena.com/de/at/produkte/kategorien/produktkategorie.produkte-a-z/produkt.multispektrum-24-7-ohne.html Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit. Herzliche Grüße Liliti

von Liliti am 15.04.2018, 12:52


Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel

Liebe L., ich kenne diese Produkte leider nicht. Am besten warten Sie tatsächlich die Untersuchung beim Arzt ab. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 16.04.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, ich habe mir für die Stillzeit Centrum Materna gekauft(für Schwangerschaft und Stillzeit), für 3Monate. Dann musste ich aber aus gesundheitlichen Gründen über Nacht aufhören zu Stillen und somit hab ich noch die ganze Packung da. Kann ich die bei Kinderwunsch genauso nehmen??? Denn Folsäure ist bei den Präparaten bei Kinderwunsch sehr hoch ...


Sollte ich auf das Nahrungsergänzungsmittel DHA verzichten?

Hallo Herr Obermüller, ich habe eine Frage bezüglich Nahrungsergänzungsmittel. Meine FÄ meinte das ich ab der 15. SSW zusätzlich zu meiner Centrum Materna auch DHA nehmen soll, da es sich gezeigt hat das es sich positiv auf das Baby auswirkt. Nun wollte ich mir aus der Apotheke Centrum Materna plus DHA holen. Hier sind laut Angaben des Herstelle...


Nahrungsergänzungsmittel - Qualität

Sehr geehrter Herr Obermüller, im Verlauf der Schwangerschaft habe ich zunächst Produkte eines bekannten Herstellers genommen (Fembion) und später auf Empfehlung von Freunden auf ein deutlich günstigeres Produkt mit gleichen Inhaltsstoffen (Femibaby von Tetesept) gewechselt, da dies tatsächlich nahezu gleiche Inhaltsstoffe enthält. Mich besch...


Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Guten Morgen Herr Obermüller, mein Sohn soll Folsäure, Vitamin B12 und Aminosäuren ergänzend einnehmen. Gibt es hier etwas, was für Kinder zugelassen ist? Vielen Dank! Andrea Neumann


Nahrungsergänzungsmittel stillzeit

Hallo, bis vor kurzem habe ich Femibion 2 nach dem alten rezept genommen. Leider wurde hier nun die rezeptur umgestellt, so dass ab jetzt auch Eisen enthalten ist. Hier rauf reagiere ich leider sofort mit verstopft.. Können Sie mir ein Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, welches Jod enthält, aber kein Eisen? Ich nehme bereits zusätzlich Magnesium, ...