Jodid Tabletten

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Jodid Tabletten

Guten Morgen Herr Obermüller, ich habe eine Frage zur Jod-Substitution. Ich bin aktuell in der 32SSW und nahm bislang Femibion2 MIT Jod. Als ich mir vor einigen Tagen eine neue Packung Femibion2 in der Apotheke kaufte habe ich leider nicht aufgepasst als mir die Apothekerin eine Packung OHNE Jod verkaufte. Umtauschen oder zurückgeben kann ich das Präparat nun nicht mehr, da ich es bereits angebrochen habe. Neu kaufen und diese Packung ohne Jod entsorgen sehe ich ehrlich gesagt bei diesem Preis auch nicht ein. Eine Jod Einnahme wird aber explizit bis in die Stillzeit hinein empfohlen. Kann ich die nun fehlenden 150ug Jod pro Tablette einfach durch reine Jod-Tabletten ergänzen und sie zusätzlich zu Femibion nehmen? Wenn ja, welches Präparat empfehlen Sie? Gibt es Jod Tablette in dieser Dosis, die ansonsten aber keine anderen Wirkstoffe/Vitamine enthalten, da ich ja alles andere bereits über Femibion abgedeckt habe? Danke für Ihre Einschätzung.

von Augustmama2018 am 14.06.2018, 07:26


Antwort auf: Jodid Tabletten

Liebe A., es gibt ein Präparat, das nur Jodid 150µg enthält. Es heißt "Jodetten Henning 150". Wenn Sie davon tgl. 1 Tablette nehmen, entspricht das der Dosis im Femibion 2 (mit Jod). Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 14.06.2018