Ambrobene 15mg/5ml

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ambrobene 15mg/5ml

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe gestern aus der Hausapotheke unseres Arztes den Ambrobene Hustensaft für mein Kind erhalten. Normalerweise bin ich gewohnt, dass zumindest bei rezeptfreien Tropfen bzw. Säften die Öffnung der Flasche so gemacht ist, dass man beim Öffnen merkt, dass die Flasche noch nicht geöffnet war (wie z.B. bei einer PET-Flasche). Bei diesem Hustensaft ist aber nur der Dosierungsbehälter über der Flasche zum Runternehmen gewesen und die Flasche ließ sich normal öffnen. Ich habe den Saft meinem Kind jetzt bereits zweimal gegeben, aber irgendwie bin ich mir bei der Öffnung ist doch unsicher, je länger ich darüber nachdenke. Wahrscheinlich ist das bei diesem Hustensaft normal - aber ich habe keinen Vergleich, weil ich diese Sorte noch nicht hatte. Können Sie mir hier weiterhelfen?

von Hystmam am 11.04.2018, 09:30


Antwort auf: Ambrobene 15mg/5ml

Liebe H., normalerweise hat ein flüssiges Arzneimittel einen sog. Originalitätsverschluß, damit der Anwender sicher feststellen kann, daß die Flasche ungeöffnet, also original verschlossen ist. Das ist wichtig im Hinblick auf die Aufbrauchsfrist, die mit dem ersten Öffnen beginnt und dient der Arzneimittelsicherheit. Ich kann nicht genau sagen, wie es in Ihrem Fall ist. Das Medikament kostet etwa 2,50 Euro und wenn Sie ganz sicher gehen wollen, dann kaufen Sie selbst eine neue Flasche. Allees Gute!

von Andreas Obermüller am 12.04.2018