2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donald am 23.09.2008, 20:51 Uhr

Zähne, Phase...? - verzweifelt bin!

Hallo!

Unsere kleine Tochter (15 MOnate) war bis jetzt immer sehr unkompliziert (die letzten Monate) beim Einschlafen. Singen, halten, reinkuscheln ins Bett und raus aus dem Zimmer-Elisabeth schlief dann alleine ein. Das erste Jahr ging eigentlich nur mit halten, bis sie eingeschlafen war und von einem Tag auf den anderen war das nicht mehr nötig - ganz ohne Tränen.
Die Große durfte die Zeit anschließend mit mir noch genießen und noch etwas wach bleiben.
Seit ein paar Tagen ist es so, dass die Kleine schon zu raunzen anfängt, wenn es ans Schlafsackerl anziehen geht und nach dem REinlegen ins Bett folgt das große Trara - sie weint, wenn ich weg gehe, ist nur ruhig, wenn ich im Zimmer bleibe.
Natürlich tue ich mir jetzt schwer, bei ihr zu bleiben, weil Rebekka auch gewohnt ist, die Zeit mit mir zu verbringen und sowieso schon verunsichert ist, weil bald der KIGA ansteht.
Elisabeth hatte das schon mal, eigentlich bei allen Zähnen, die bis jetzt gekommen sind, aber da hat das nie solange angehalten und war nie soooo weinintensiv.
An und für sich will ich an unserem Schlafablauf nichts ändern, weil er bis jetzt für alle optimal war und sich die Beiden auch damit wohl gefühlt haben.
Ich bin nur oft mit den Kindern allein und da kann ich Rebekka schlecht so lange alleine lassen, bis Elisabeth endlich schläft.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Ähnliches erlebt und kann mich aufbauen?
Es zermürbt nämlich wirklich, zumal es beim Tagesschlaf genauso ist.

lg Iris

 
5 Antworten:

Re: Zähne, Phase...? - verzweifelt bin!

Antwort von Linda761 am 24.09.2008, 16:48 Uhr

Hallo Iris,

da hilft leider nichts, Du musst bei ihr bleiben. Es ist eine ganz normale altersbedingte Phase. Die Kinder werden sich bewusst, dass sie eigenständige Personen sind. Damit kommt aber auch die Angst vor dem Alleinsein. Wenn Du mit den Kindern allein bist, musst Du das Zu-Bett-Bringen umorganisieren (Meine beiden schlafen z.B. bei mir im Bett ein, dann trag ich den Großen rüber in sein Bett).

Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen!

LG
Linda



PS

Antwort von Linda761 am 24.09.2008, 16:53 Uhr

Bei uns ist es ein ständiges Auf und Ab mit dem Einschlafen. Alle sind dabei friedlich, aber es dauert oft sehr lange. Da kriege ich natürlich sonst nichts mehr auf die Reihe und Freizeit ist schon gar nicht drin. Ich tröste mich immer damit, dass es ja tendenziell immer besser wird. Wenn die Kleine so alt ist wie der Große jetzt, werden auf jeden Fall alle Probleme überwunden sein...



Re: Zähne, Phase...? - verzweifelt bin!

Antwort von petit am 25.09.2008, 22:05 Uhr

Hallo. Ich glaube, ich kann dir auch keine andere Hoffnung machen. Bei meinem Sohn ist es im Moment genau das gleiche - ich habe aber Hoffnung, das es bei ihm schon wieder am abklingen ist. Er ist plötzlich auch nachts wach geworden und wollte nicht mehr schlafen. Das hat er sonst nie gemacht. Aber - ich denke, eine Zeit lang musst du es noch aushalten. Bei den Kleinen geht ja alles vorüber. Nur einen Tip geben, wie du es anders organisieren kannst, kann ich auch nicht. Sorry. Wünsche euch, das die Phase schnell vorüber geht. Vielleicht kannst du deiner Tochter das erklären, das ihre Schwester im Moment sich etwas alleine fühlt abends.



Re: Zähne, Phase...? - verzweifelt bin!

Antwort von Anita24 am 26.09.2008, 21:08 Uhr

Hallo!
mich mal einmische...
Unsere Große hatte dass auch in dem Alter. Hat zwar recht lange gedauert, aber es hat sich wieder gelegt.
Ich bin allerdings nicht ständig bei ihr geblieben, weil ich gelesen habe, dass man das nicht tun soll (sondern stattdessen alle 3-5 Minuten mal rein schauen und die Abstände dann langsam steigern) und ich gemerkt habe, dass, je länger ich bei ihr bleibe, desto schlimmer wird es, wenn ich raus gehen will.
Haben sie dann auch oft schreien lassen (bin keine Raben-Mama! Waren nur max 8 Minuten, dann bin ich wieder rein) und nach einiger Zeit hat sie sich selbst beruhigt.
Und dann habe ich angefangen, ihr beim raus gehen zu erzählen, wer schon alles schläft (Sonne, Opa, Oma, Blumen, Schaukel, Rutsche...etc), damit sie merkt, dass jetzt alle schlafen. Sie hat dann nach einiger Zeit angefangen, nachzureden, wer schon alles "Heia" macht und das Weinen total vergessen.
Vielleicht hilft dir ja auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"?! Ich finde es nicht schlecht, denn für fast jedes Schlafproblem gibt es einen Vorschlag zur Lösung. Wünsche euch alles Gute und bald wieder ruhige Abende!
Ps.: Trotz allem ist das leider eine Phase, die dazugehört, war bei meiner Freundin genauso. Nur gibt es verschiedene Möglichkeiten, darauf zu reagieren und das eine Kind macht es nur ein paar Wochen, das nächste ein paar Monate....
Kopf hoch-wird scho!



Re: Zähne, Phase...? - verzweifelt bin!

Antwort von Linda761 am 27.09.2008, 16:44 Uhr

Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist absolut NICHT zu empfehlen!

Bestenfalls schadet die Methode nichts, schlimmstenfalls fügt man seinem Kind einen psychischen Schaden zu.

Eine Mutter, die ihr Kleinkind 8 Minuten schreien lässt, obwohl sie es problemlos durch ihre Anwesenheit trösten könnte, IST meiner Ansicht nach eine Raben-Mutter. Die Kinder lernen auch wieder allein zu schlafen, ohne dass man sie mit Liebesentzug foltert.



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.