2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enola83 am 14.10.2011, 13:33 Uhr

würdet ihr es wieder so machen?

wir haben vor kurzem darüber diskutiert, was der "optimale" abstand zwischen geschwistern ist... kann man natürlich nicht verallgemeinern, ist ja sehr individuell...

aber jetzt mal von euch aus gesehen - als mütter/väter: würdet ihr wieder so einen knappen abstand zwischen euren kindern wählen oder würdet ihr einen größeren abstand bevorzugen?

schon klar, das ist sehr situationsabhängig - ich hätte nur mal gerne euren standpunkt dazu...

würd mich über ein paar meinungen freuen... danke!

 
13 Antworten:

Re: würdet ihr es wieder so machen?

Antwort von Giuli09 am 14.10.2011, 16:16 Uhr

also ich würd es wieder so machen!! meine beiden kleinen sind 18 monate auseinander u es klappt! keine eifersucht, nichts!!



Re: würdet ihr es wieder so machen?

Antwort von tippi3 am 14.10.2011, 19:38 Uhr

Meine ersten beiden sind 15,5 Monate auseinander und NEIN ich würde es nicht wieder so machen. Sie sind jetzt 3,75 Jahre und 2,5 Jahre alt und JETZT ist es gut und sie spielen schäön zusammen, aber die ersten 2 Jahre waren mehr als anstrengend

Als unser Dritter kam war die Zweite 23 Monate und der Große 3,25Jahre alt und das finde ich spitze. Ich würde heute immer 2 Jahre Abstand wählen. Das ist für uns perfekt. Und die 3 Jahre Abstand zum Großen sind ebenfalls super. 4 Jahre fänd ich dann wieder zu viel Abstand.
Die beiden hängen total an dem Kleinen und Eifersucht ist absolut null wohingegen die Eifersucht beim Großen als die Zweite kam immens groß war.

Heute ist "alles easy", aber ich fand die 2 Jahre, wie gesagt, heftig. Muss ich nicht nochmal haben .

LG tippi3



Re: würdet ihr es wieder so machen?

Antwort von falous am 14.10.2011, 22:21 Uhr

ich bin erst 9 wochen im training mit einem abstand von 15 monate aber auch ich sage es ist hart!leider ist es oft so das wenn einer schreit auch der nächste anfängt.aber ich sage mir auch immer- ich habe es ja selbst so gewollt!!!!!
schon alleine alle termine zu koordinieren oder mit alle 3 kinder raus zugehen ist eine logistische meisterleistung
aber man wächst mit seinen aufgaben und alles wird leichter.

perfekt finde ich einen abstand von 3 jahren!!!!!!!



jepp immer wieder

Antwort von LaLeMe am 14.10.2011, 22:45 Uhr

.



Re: würdet ihr es wieder so machen?

Antwort von carry2 am 14.10.2011, 23:13 Uhr

Unsere Jungs sind 21 Monate auseinander. Ich empfand die Zeit nach der Geburt des Zweiten wesentlich entspannter, als die nach dem ersten Kind.
Jetzt sind sie 2 1/2 und 4 und ich habe es nie bereut oder mir gedacht, hätte ich nur abgewartet. Ich finde es toll wie es ist.

Man kann jetzt natürlich nicht allgemein sagen, dass ein kurzer Abstand besser ist. Es hat beides Vor- und Nachteile und ist Situationsbedingt und planen lässt sich das natürlich auch nicht immer.

LG



Re: würdet ihr es wieder so machen?

Antwort von Bajuli am 16.10.2011, 8:06 Uhr

4 Kinder, alle 18 Monate Abstand und ich würde es jederzeit wieder so machen.



Re: würdet ihr es wieder so machen? Jaaaa!!

Antwort von Lotte08 am 16.10.2011, 21:00 Uhr

Meine sind 13 Monate auseinander. Würde ich immer wieder so machen!!



Ich mache es gerade wieder so...

Antwort von Apfelkernchen am 17.10.2011, 15:37 Uhr

..mit zwar etwas mehr Abstand, aber nur unwesentlich.

Meine beiden Großen haben einen Abstand von 13 Monaten und sind jetzt 7 und 6 Jahre alt.

Meine beiden Kleinen werden einen Abstand von etwas 16 Monaten haben.

..und das war so gewünscht! :-)



Re: Ich mache es gerade wieder so...

Antwort von Mädl81 am 17.10.2011, 21:21 Uhr

JA!
Meine Kleine ist zwar nach wie vor sehr, sehr anstrengend, aber unsere Große liebt ihre Schwester von ersten Tag an und es ist total schön, wie sie sich um die Kleine kümmert.
Sie sind 18Monate auseinander, und - sofort wieder!!!
Mal sehen wie es wird, wenn die Kleine auch läuft...:-)



Re: würdet ihr es wieder so machen?

Antwort von Slavonka86 am 17.10.2011, 22:26 Uhr

Würde es JEDERZEIT wieder so machen ;-) Meine beiden sind 11 Monate auseinander, im selben Jahr geboren, die Große im Januar der kleine im Dezember...!!! Und im März kommen die nächsten....hatte vielleicht auch nur total Glück, beide sehr lieb und ruhig, keine Schreikinder, die Große hat vom ersten Tag an nachts durchgeschlafen, der kleine kam die ersten 4-5 Wochen nur einmal pro nacht zum Essen, danach auch durchgeschlafen...es gab keine Eifersüchteleien, nichts...!!! Ich finde es optimal, auch wenn es so nicht geplant war. Aber ich wollte sowieso nie einen größeren Abstand wie 2 Jahre zwischen den Kids ,-)



Re: würdet ihr es wieder so machen?

Antwort von Vanny22 am 19.10.2011, 14:59 Uhr

JA!

Es ist so toll mit den Beiden. Anstrengend? Klar aber nichtmal halb so schlimm wie wo meine Große allein war und keinen Spielpartner hatte. Mehr Wäsche? Ja aber die kommt immer dazu egal wann das Kind kommt. Sie können nicht ohneeinander und lieben sich über alles. Meine Große war 9 Monate als ich wieder schwanger wurde (trotz KS) und jetzt wären sie auch wieder nur 1 1/2 Jahre auseinander gewesen aber wir haben 12 Monate geübt. Jetzt kommt im März unser 3. Kind und die Großen sind dann schon 4 und 2 1/2. Aber ich denke es wird gut werden



Re: würdet ihr es wieder so machen?

Antwort von kleines_elfchen am 22.10.2011, 13:37 Uhr

@Vanni: war das mit dem KS ein Problem , 9 monate später wieder schwanger zu sein? War das 2. dann auch ein KS?
Ich habe erst ein Kind, war ein KS nach Geburtsstillstand, habe jetzt keine Probleme mehr damit, aber die angeblichen 2 Jahre nach Geburt so geplant warten, will ich eigentlich nicht unbedingt oder sagen wir mal kann ich nicht 100% ausschließen ( gut jetzt nach 4 Monaten wäre es mir natürlich zu früh...)



Re: würdet ihr es wieder so machen?

Antwort von enola83 am 31.10.2011, 14:30 Uhr

dank euch für eure antworten!



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.