2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wieder schwanger und Sohn eifersuechtig?

Thema: Wieder schwanger und Sohn eifersuechtig?

Hallo, Ihr alle, bin stille Mitleserin, aber nun auch 2 unter 2. Habe eine Grosse, 7 Jahre, und Maximilian, 20 Monate, bin in der 26. SSW. Bisher ist alles ok, auch wenn diese neue Schwangerschaft eine Ueberraschung war, wir haben sie so annehmen koennen, bin schliesslich auch nicht die Juengste (38!).... Max wird sporadisch noch gestillt, mehr aus Einschlafgruenden, was wir gerade versuchen, zu reduzieren (Papa hilft mit). Eigentlich ist er ein froehliches Kind, lebhaft und aufgeschlossen, aber seid einiger Zeit weint er viel, will auf den Arm, beruhigt sich aber nur schwer, und wenn ich ihn zum Spielen hinsetze, macht er gleich wieder grosses Geschrei. Natuerlich "sieht " er meinen Bauch, ich habe ihm auch gesagt,dass er einen Bruder bekommt, er hat die Bewegungen gespuert, und weiss, dass wir ihn lieben, ob mit oder ohne Bruder. Es kuendigt sich auch kein neuer Zahn an im Moment (hat 16 bisher), keien Erkaeltung oder aehnliches. Ist er wirklich eifersuechtig? Was habt Ihr fuer Erfahrungen? Wie kann ich ihm vermitteln, dass sich die Dinge regeln? Habt vielen Dank fuers Zuhoeren

Mitglied inaktiv - 20.04.2005, 17:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hi! also meine Tochter war mit 20 Monaten auch extrem anhänglich, jetzt ist es wieder besser. Ich weiss nicht ob es an ihrem Bruder liegt, ich glaub viele Kids sind in dem Alter so. Wir sind gleich nicht mehr 2 unter 2 ... denn in 2 Wochen wird meine Tochter 2 Jahre alt. Schöne ss wünscht, jakobine + Kleiner Bruder 7,5 Mon. + Grosse Schwester fast 2 Jahre

Mitglied inaktiv - 20.04.2005, 18:51


Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke nicht daß das was mit Eifersucht aufs Geschwisterchen zu tun hat. In diesem Alter können sich Kinder noch keine bildliche Vorstellung von etwas das in der Zukunft liegt machen, also kann er auch noch nicht darauf eifersüchtig sein. Es sei denn du streichest den ganzen Tag nur noch deinen Bauch und sprichst nur noch mit dem Krümel, aber das halt ich doch für mehr als unwahrscheinlich. Es ist wohl ein ganz natürliches Bedürfnis nach Nähe, jetzt wo das Begreifen von der eigenen Identität doch immer intensiver wird. Da braucht man einfach Schutz an Mamas Rockzipfel. Das gibt sich wieder, versuch es zu genießen wenn er jetzt so an dir hängt, viel zu schnell bekommst du nur noch einen abgewandten Kopf und weit von sich gestreckte Ärmchen wenn du mal mit deinem "Großen" knuddlen möchtest. Was dann aber wiederum nicht am bocken wegen dem Geschwisterchen liegt, sondern halt einfach altersbedingte Abgrenzung ist. Die ist nötig. Und viiiiel unangenehmer für uns Mütter als das "Kletten-Syndrom". Und die zieht sich mit Unterbrechungen leider bis ins nach der Pubertät....*schmoll*....meine 14jährige ist grad ein explosiver und nicht einzuschätzender Kaktus, was Nähe angeht. Gewünscht ja, aber ertragen können???? LG Nicole

Mitglied inaktiv - 20.04.2005, 20:00


Antwort auf diesen Beitrag

Servus, ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit dem baby zu tun hat. Dein soh ist für derartige Vorstellungen noch zu klein. meine große hatte so um die zeit herum einen weiteren schritt richtung selbstständigkeit getan und bei ihr ist es so bis sie sich an die eigene neu gewonnene freiheit gewöhnt hat, braucht sie mich verstärkt. LG

Mitglied inaktiv - 21.04.2005, 19:43


Antwort auf diesen Beitrag

Habt vielen Dank fuer Euere Beitraege, ich versuche, ruhiger an diese Anhaenglichkeit ranzugehen, und ihm auch die Zeit mit mir zu geben, in drei Monaten muss er sie eh mit dem neuen Bruederchen teilen. Je gelassener ich bin, desto einfacher hoffe ich, wird es fuer ihn. Liebe Gruesse aus Mexico und einen schoenen Tag

Mitglied inaktiv - 22.04.2005, 16:08