2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie schreibe ich den Brief an meinen Arbeitgeber?

Thema: Wie schreibe ich den Brief an meinen Arbeitgeber?

Hallo ihr Lieben, aufgrund der erneuten Schwangerschaft muss ich einen Brief an meinen AG schreiben. Hab null Ahnung wie ich es formulieren soll . Hat jmd von euch das auch gemacht? EZ soll gekündit werden damit ich den AG Zuschuss bekomme. Es muss die Kündigung der vorzeitigen Elternzeit beinhalten und der Hinweis auf dieses Gesetzt http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__16.html Hab ihr eine Idee? Mein Vorgesetzter weiß Bescheid und meinte ich soll ein Schreiben aufsetzten damit ers an den AG geben kann. LG

Mitglied inaktiv - 22.02.2014, 13:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe das zwischen meinen beiden Kids auch so gemacht. So sah mein Schreiben aus: Beendigung der aktuellen Elternzeit Ankündigung einer neuen Elternzeit Sehr geehrte Frau XX (Personalabteilung), hiermit teile ich mit, dass ich die Elternzeit für meinen Sohn XX (*XX) gemäß § 16 Absatz 3 BEEG zum Ablauf des "Tag vor dem neuen Mutterschutz" vorzeitig beenden werde, zur Inanspruchnahme der Schutzfristen des §3 Absatz 2 und des § 6 Absatz 1 des Mutterschutzgesetzes. Der Zeitraum des Mutterschutzes beginnt am XX. Eine Kopie des Mutterpasses, der dieses Datum belegt, liegt Herrn XX(Chef) bereits vor. Zudem teile ich mit, dass ich für mein zweites Kind (voraussichtlicher Entbindungstermin ist der XX) eine Elternzeit nehmen werde, die die ersten X Lebensmonate umfasst. Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung über den Eingang dieses Schreibens und darüber, dass die Umsetzung wie gewünscht erfolgen kann. Mit freundlichen Grüßen Damit hat es bei mir geklappt. LG Larona

von Larona am 22.02.2014, 18:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe das ähnlich geschrieben. Allerdings solltest du beachten, dass wenn du die Elternzeit beendest, dann keinen Anspruch mehr auf den Rest der Elternzeit des ersten Kindest hast d.h. du kannst den Rest dann nicht mehr an die Elternzeit des zweiten Kindes dranhängen. lg Sabrina

von aprilagain am 22.02.2014, 20:38


Antwort auf Beitrag von aprilagain

Naja von der elternzeit wären es "nur" sechs Wochen,ich hab nähmlich nur 12 Monate beantragt mit der option den rest zu einem späteren Zeitpunkt zunehmen.Das bleibt ja oder? Werde es jetzt ähnlich schreiben, hab ja jetzt einen einblick bekommen,bin nicht sooo toll im Briefe schreiben... :-/

Mitglied inaktiv - 22.02.2014, 22:33