2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 07.12.2010, 10:02 Uhr

wie können beide am wohnzimmerteppich spielen...

noah, zweieinhalb, lego, playmobil, bausteine
joshua, knapp acht monate - rollert sich immer zum ort des geschehens. schnappt sich mit vorliebe alles vom großen bruder, was so schon zu mord und totschlag führt. aber mir gehts um die kleinteile... wie macht ihr das? in den laufstall will ich joshua auch nicht einzwängen, der bewegungsdrang ist da und soll auch ausgelebt werden.

 
6 Antworten:

Re: wie können beide am wohnzimmerteppich spielen...

Antwort von Nane86 am 07.12.2010, 11:02 Uhr

Ganz einfach, den "Großen" nicht mit Kleinteilen auf'm Boden spielen lassen :-)

Meine Kinder haben mit zweieinhalb noch gar kein kleinteiliges Spielzeug gehabt... Der Große hat viel mit Duplos gespielt, da war's nicht schlimm wenn sich die Kleine mal ein Teil gekrallt hatte und es ansabberte :-)

Wenn's doch kleinteilig sein muss, dann lass den Großen am (Kinder-)Tisch damit spielen und leg für den Kleinen Großteiliges am Boden aus.

LG



ah ok ich meine duplo... sind die 2x2er steine ungefährlich?

Antwort von DecafLofat am 07.12.2010, 11:04 Uhr

dann bin ich ja beruhigt...
die tierchen von playmobil hab ich schon sortiert, di eganz kleinen sind weg.
ich hatte in erster linie angst wg der lego duplo quader.



Re: ah ok ich meine duplo... sind die 2x2er steine ungefährlich?

Antwort von melsk am 07.12.2010, 14:18 Uhr

Ich behaupte mal, dass die Lego Duplo Steine (auch die Kleineren) nicht gefährlich sind. Im Zweifel würde ich noch mal den Kinderarzt fragen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die 2x2 Seine verschlucken kann. Unsere Kleine (fast 10 Monate) findet Lego Duplo ganz, ganz toll. Vor allem in der Lego Kiste zu kramen, macht viel Lärm und ihr viel Spaß. Unser Problem ist eher, dass die Großen sich gestört fühlen, weil die Kleine alles spannend findet, was die Brüder machen und die Bauwerke natürlich dann zerstört. Ich lege Ihnen immer wieder nahe, auf dem Tisch zu bauen und die Sachen hoch zu legen, die nicht für die Kleine bestimmt sind. Der Mittlere (2 Jahre und 5 Monate) ist da aber auch noch nicht gut drin. Liebe Grüße. melsk



Re: wie können beide am wohnzimmerteppich spielen...

Antwort von Caro345 am 08.12.2010, 13:02 Uhr

sehe ich auch so: wenig Kleinteilkram einführen, Playmo z.B. muss nicht sein. Die 2xs2 Duplos kann er zwar in den Mund nehmen, aber mit Sicherheit nicht schlucken ohne zu würgen, und dann hörst du's ja ;-). Vorsichtiger wär ich z. B. bei ähnlich großen Murmeln oder z. B. diesen Holzeiern von Haba aus dem Kaufladen, weil das rund und glatt ist und schon mal eher nach hinten flutscht.

Bei uns waren die Matchboxautos das große Problem, da hat der Kleine immer Kleinteile abgebissen oder Reifen im Mund gehabt. Haben dann einen Lack Couchtisch in 60x90 ins Kinderzimmer gestellt und der Große hat dadran gespielt, das war genau die richtige Spielhöhe für ihn und der Kleine konnte erst mal nicht dran.
.
Auch für später war der klasse, weil einfach jeder sein Eckchen hatte am Tisch und es weniger Streit gab. Wir nutzen den immer noch, ich mach es immer so, das mal die Brio-Bahn aufgebaut wird, mal das Porkhaus, mal das Lego-Wohnhaus usw.. Das kann dann auch immer aufgebaut bleiben und es wechslelt öfter rmal.

Oh, und wir haben dem Großen in dem Alter noch Little People geschenkt, weil es für beide perfekt war. Ich wollte das erst nicht, weil ich LP total hässlich finde und den Großen auch schon zu groß fand, aber es war das beste Weihnachtsgeschenk, das sie beide bekommen haben. Einer den Bus, einer das Feuerwehrauto, und sie wissen heute noch genau, was wem gehört und haben damit Teilen und Tauschen geübt. ;-)



Re: wie können beide am wohnzimmerteppich spielen...

Antwort von Martinali am 08.12.2010, 21:22 Uhr

bei uns klappt das eigentlich auch ganz gut.
wir haben auch duplo und holzbauklötze, die sind unproblematisch.
an fahrzeugen kauf ich eigentlich immer die wader-sachen, die sind nämlich stabiler und haben nicht so viel kleinkram dran wie die bruder - sachen.

alles andere (kleine geschenke vom arzt z.b. oder weltspartag) wandern rigoros in den müll wenn ich merke dass da was abbrechen kann.

allerdings findet unser kleiner mann immer irgendwas um es in den mund zu stecken.
ist beim zweiten kind echt schwierig zu vermeiden......



Re: wie können beide am wohnzimmerteppich spielen...

Antwort von naphro am 09.12.2010, 18:01 Uhr

Also ich machs auch öfter so dass der Grosse dann entweder am Esstisch spielt oder an seinem Kindertisch. (Momentan klebt und schneidet er sehr gerne)

Kastanien sind auch sehr gefährlich und da durfte der Grosse nur damit spielen wenn jemand dabei war. Und wir haben ihm immer wieder gesagt dass der Kleine das nicht in den Mund nehmen darf, und da hat er selbst auch immer mit aufgepasst.

Meine sind jetzt 2,5 und 1 Jahr.



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.