2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wer hat während der 2. Schwangerschaft trotzdem noch gestillt?

Thema: Wer hat während der 2. Schwangerschaft trotzdem noch gestillt?

Ich bin wieder schwanger und meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt. Ich hatte mir vorgenommen sie bis zum ca. 1. LJ zu stillen. Inzwischen stille ich zwar nicht mehr soooo oft, da sie ja auch Beikost bekommt und teilweise auch vom Essen von uns Großen probieren darf, aber ich kann nicht behaupten, dass es sich bei ihr/uns nur noch um "Kuschelstillen" handelt. Vor allem nachts (nach ca. 6 Std Schlaf) kommt sie zu uns ins Bett und trinkt ordentlich. Meine Frauenärztin ist der Meinung, dass Stillen zu viel Energie kostet und ich sollte doch eher damit aufhören und jetzt endlich abstillen. Übrigens habe ich durchs Stillen kein Gramm verloren... ich bin immer noch bei +3kg vom Startgewicht...also so viel Energie kostet das wohl nicht. Wie sind eure Erfahrungen mit zwei kleinen Kindern und dem Stillen??? Ich sag schon mal DANKE für eure Erfahrungsberichte, Tipps und Ratschläge.

von Steinbock-Mama am 02.11.2012, 12:25


Antwort auf Beitrag von Steinbock-Mama

habe meine zwei söhne (geb 2008 und 2010) jeweils ca. 17 monate gestillt, die jungs haben sich als ich schwanger war immer selber abgestillt. nr 3 kam dann 2012 auf die welt. was deine FA sagt ist quatsch. wie du schon selbst schreibst, sie bekommt ja schon beikost, deine milch ist also nicht mehr die einzige nahrungsquelle. es schadet dir und dem baby und deiner tochter erst mal nicht, solange ihr es beide noch wollt. bei mir kam dann wohl so um die 20. ssw nicht mehr all zu viel, und ich habe dann in der dritten schwangerschaft auch den punkt erreicht, dass ich schmerzen hatte (hölle empfindliche brustwarzen) so dass das mamakuscheln, und nähe, dass es hauptsächlich noch war, anderweitig befriedigt wurde als mit der brust. hatte auch nie schmerzen beim abstillen oder so. alles gute euch, bleib dran so lange DU magst und deine tochter, das wird schon. dein körper macht das schon richtig. bei konkreten problemen/fragen kann ich auch UNBEDINGT das expertenforum hier (stillen - biggi welter) empfehlen.

von DecafLofat am 02.11.2012, 16:23


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Hallo, ich habe meinen Sohn auch weiter gestillt, als ich mit meiner Tochter schwanger war. Die erste Zeit habe ich sogar voll gestillt, ohne Beikost, da er noch so klein war (meine Kinder sind nur knappe 11 Monate auseinander). Irgendwann war die Milch dann leider weg. Dein Körper stellt die Milchproduktion schon ein, wenn's zuviel wird... LG Nina

von Nina 22 am 02.11.2012, 18:21


Antwort auf Beitrag von Steinbock-Mama

Meine Tochter ist auch 9 ½ Monate alt und ich bin in der 10. SSW. Stille nach wie vor morgens und abends, habe aber das Gefühl, dass die Milch weniger geworden ist. Sie (die Tochter, nicht die Milch ) trinkt neuerdings morgens nach dem Stillen zusätzlich ein Fläschchen (hat bisher noch nie funktioniert). Meine Frauenärztin meinte auch, ich solle lieber abstillen, weil ich die Kraft jetzt für das neue Baby brauche. Meine Hebamme dagegen sagte, ich soll ruhig weiter stillen, das wird sich irgendwann ohnehin von alleine erledigen. Ich wollte auch gern ein ganzes Jahr stillen, glaube aber nicht mehr, dass das klappen wird. Will der Maus die Brust aber auch nicht verweigern, bin selber noch nicht so weit…

von anely am 02.11.2012, 22:51


Antwort auf Beitrag von Steinbock-Mama

Ich war in der selben Situation wie du und Stille jetzt beide Kinder. Die beiden sind 19 Monate auseinander und ich möchte meine Große mind bis zum 2. Geburtstag stillen lassen. Dass alle Mitmenschen und vermeintliche Fachleute immer besser wissen, dass Stillen zu anstrengend wären wundert mich immer wieder. Ich persönlich empfinde es als sehr entspannt und schön! Da meine BW in der SS durchs Dauernuckeln nachts ganz schön weh taten, habe ich allerdings nachts nach und nach abgestillt. Das hat bestimmt 3 bis 4 Monate gedauert ... Jetzt mit dem beiden Kindern im FB ist es aber sehr praktisch. Lass am besten alles auf dich zu kommen und tu das, was sich für euch gut anfühlt. Es regelt sich meist alles stressfrei von selbst. Nach der Geburt unseres Sohnes musste ich wg innerer Blutungen beim KS 9 Nächte im KH bleiben. Ich hätte vorher nie gedacht, dass meine Tochter es mit Papa alleine zu Hause so wunderbar aushält. War aber alles kein Problem... LG sanctipetri

von sanctipetri am 03.11.2012, 11:06


Antwort auf Beitrag von Steinbock-Mama

Endlich hab ich Zeit zu schreiben :) Ich habe bis in die 30 ssw gestillt. Milch kam bei mir zwar weiter aber am Ende war es mir super unangenehm. Dabei hätte ich eigentlich gerne tandemgestillt. Meine Hebamme (Laktationsberaterin) hat mich zum Glück bestärkt weiter zu stillen. Meine FA hatte auch etwas dagegen, hat es aber nie begründen können. Was aber passieren kann ist, dass falls es zu einer Fehlgeburt kommen würde, dies einfach früher passiert, wenn man noch stillt. Einem gesundem Embryo schadet es aber nicht. Es kann auch sein, dass du Kontraktionen hast. Da die Milch den Geschmack verändert (wird salzig) kann es auch sein, dass deine Kleine sich selber abstillt. Lass es einfach auf euch zukommen. Du merkst schon was das Richtige für euch ist!

von Ina_84 am 03.11.2012, 20:22


Antwort auf Beitrag von Steinbock-Mama

Auch ich habe so bis zur 22. odder 23. Woche gestillt, am Anfang noch voll und dann eben mit Beikost. Dann hatte ich keine große Lust mehr. Der Große war da 11 Monate alt und wir haben zusammen abgestillt. Rein organisch hätte ich vermutlich noch länger stillen können. Die Milch war nach wie vor da. Reserven, also so rein gewichtstechnisch, hatte ich allerdings mehr als genug. Liebe Grüße. melsk

von melsk am 04.11.2012, 19:32