2 unter 2

Forum 2 unter 2

Weihnachten einfach nur chaotisch

Thema: Weihnachten einfach nur chaotisch

Hallo, dieses Weihnachten war mit meinen Zwergen einfach nur chaotisch. Vielleicht wollte ich einfach zu viel. Zu viel Weihnachtszauber, zu viel Harmonie. Die beiden waren aber der Früh nölig. Meine Große hat nur über die Geschenke geredet. In der Kirche haben beide nur total genervt. Mein mühevoll gekochtes Festmahl fanden beide bäh. Als ich das Glöckchen geläutet hatte, sollte darauf mein Mann mit Gitarre ins Zimmer kommen und ein Weihnachtslied singen. Er kam aber nicht, weil er eingeschlafen war. Also haben wir uns auch noch gestritten. Überhaupt hat mein ganzer Plan, den ich aufgestsellt hatte, gar nicht geklappt. Beim Geschenkeauspacken gab es Tränen der Eifersucht bei den Kindern. Ich glaub, das nächste Mal lass ich es mit dem ganzen Weihnachts-Zinober. Da gibts Würstel mit Kartoffelsalat und basta. Wie war denn Weihnachten bei Euch? Hoffentlich harmonischer!

von CaroLiz am 07.01.2020, 11:08


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Hm... sei mir nicht böse, aber wenn deine Kinder gerade noch 2u2 sind, dann hattest du eindeutig zu hohe Erwartungen und Pläne. Meine Kinder inzwischen 3 und 5 und ich machte trotzdem keine großen Pläne dahingehend, wie die Bescherung z.B. abzulaufen hat. Kirche gehen wir nicht, aber wenn würde ich nicht von den Kiddies erwarten, dass sie da ruhig sitzen, das ist illusorisch. Wenn überhaupt würde ich sowieso nur zu einer Kindermesse gehen, keinesfalls zur normalen. An Heiligabend gibt's bei uns Kartoffelsalat mit Würstl - nicht aus Tradition, sondern weil die Kinder es essen. Wobei den Kartoffelsalat auch nicht, also gibt's da noch Semmeln dazu. Die Gans am 1. Feiertag kam aber auch gut an - da die Kinder weder die Klöße noch das Rotkraut essen mussten. Dafür gab's aufgeschnittene Gurke, kam auch an. Eifersucht gibt's schon geplant nicht mehr so viel, da die Kinder a) die Geschenke bekommen, die sie sich gewünscht haben b) die gleiche Anzahl und c) aufgrund gleicher Interessen auch noch ähnliche Geschenke. Sprich Kind 1 bekommt ein Lego-Set, dann bekommt Kind 2 eben auch eins. Kind 1 bekommt ein Buch, Kind 2 eben auch. Eifersucht gibt's ansonsten eh immer wieder, damit muss man halt bei zwei so kleinen Hanseln umgehen lernen - oder es ignorieren Also sei mir wie gesagt nicht böse, aber ich glaube, du hast von deinen Kindern zu viel erwartet.Insofern die nicht inzwischen beide im Grundschulalter sind, darfst Du nicht davon ausgehen, dass die Kinder DIR ein schönes Weihnachtsfest machen oder DICH in deinen Plänen dafür unterstützen werden. Mach es Dir einfach und sei mit dem zufrieden was Du kriegst. Egal wie viel es ist, es ist immer mehr als "nichts". Sage ich meinen Kindern zumindest auch immer, wenn's mal wieder heißt "der hat XY bekommen, ich will auch... " ;) Weniger Erwartungen, hilft meistens. Und nein, wir hatten natürlich keine rundum harmonischen Weihnachten, da die Kinder bei schlechtem Wetter ständig Lagerkoller bekommen und man ihnen - insbesondere dann - sowieso nie alles recht machen kann. Prallt inzwischen an mir aber recht gut ab und mein Mann war schließlich auch noch da

von basis am 07.01.2020, 20:45


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Huhu Ich habe das schon vor langem abgeschafft so eng zu planen,spontanes Weihnachten ist hier viel entspannter. Ich habe drei Kinder im Alter von 17,15 und 3,und wir haben schon einiges erlebt Bereits das erste Weihnachten mit der Großen war einsam,sie hatte Windpocken(zu klein für die Impfung),eine spastische Bronchitis und obendrein Magen Darm Als die Großen klein waren haben sie den Tannenbaum so oft umdekoriert und daran herumgezuppelt dass er am heiligen Abend kahl war(das dekorieren ist hier erwünscht, deshalb selber Schuld),zum Glück hatte die Oma einen künstlichen Baum im Keller,sonst hätte ich die Nadeln alle ankleben müssen Ein Weihnachten hatten wir alle inclusive Eltern,Großeltern , Geschwistern den Niro Virus,das war auch eher unlustig,wir haben es als das beschissendste Weihnachten ler Zeiten abgehakt Dieses Jahr war meine Ma im Krankenhaus,ebenso die Oma meines Mannes,dadurch war es alles Recht hektisch weil wir alle abwechselnd weg waren,schön war es trotzdem,wir haben die Wohnung meiner Eltern übernommen,Essen selber gekocht und insgesamt trotzdem einen schönen Tag zusammen verbracht Dazu kommt dass mein Mann und ich in der Pflege arbeiten,es gab auch genug Weihnachten wo wir beide Dienst hatten,unsere Kinder fanden es trotzdem immer irgendwie schön Dieses Jahr war es hier so dass die Oma dachte meine dreijährige könnte die TonieBox toll finden die mein Neffe bekam, Pustekuchen,er hat immer versucht Ohren neuen Puppenwagen zu stibitzen,egal was man in der Hinsicht plant das kann immer passieren,an Weihnachten haben wir bei den Großen bevor sie Wünsche geäußert haben immer darauf geachtet dass es ungefähr die gleiche Anzahl an Päckchen gab und dass es ähnliche Sachen waren,sobald sie eigene Wünsche äußern können wird es besser, allerdings kann es dann auch passieren dass bei so dicht beieinander liegenden Kindern der gleiche Wunsch von beiden geäußert wird,dann gab es das bei uns auch doppelt,sofern es keine Gesellschaftsspiele waren. Und klar definierte Trennung zwischen den Geschenken hilft auch ein bisschen, entweder bekommt jedes Kind seinen eigenen Stapel auf unterschiedlichen Baumseiten,oder es gibt große Geschenkesäcke oder ähnliches,farblich unterschiedliches Papier klappte auch ganz gut. Natürlich kann ich Deinen Wunsch nach Harmonie und einem schönen Fest verstehen,aber ich habe immer das Gefühl je weniger man plant desto weniger werden die Erwartungen enttäuscht und man kann das ganze viel entspannter angehen. Und was das Essen angeht das finden meine großen immer noch oft blöd,die Mittlere lebt Vegetarisch,kann wegen Zahnspange etliches gar nicht beißen ...wir hatten es auch schon dass ein Kind vor Aufregung Grade Mal zwei Blätter Feldsalat aß Ich frage vorher nach Wünschen,wenn man eh den großen Bahnhof macht kommt es auf ein par Extras nicht an,Mini wollte unbedingt hähnchen Nuggets,da die Fritteuse für Kroketten eh lief gar kein Problem. Und jedes Jahr sucht sich ein anderes Kind den Nachtisch aus

Mitglied inaktiv - 12.01.2020, 14:02