2 unter 2

Forum 2 unter 2

Vorsorgeuntersuchungen in der SS mit Baby

Thema: Vorsorgeuntersuchungen in der SS mit Baby

Guten Morgen , ich wollte euch mal fragen, habt ihr die kleinen immer zu den Vorsorgeuntersuchungen mitgenommen? Wenn ich mir vorstelle, das ein ctg gemacht wird, würde mein kleiner bestimmt nicht ruhig bleiben, außer ich habe das Glück, dass er schläft. Sonst ist mein Sohnemann (jetzt 4 Monate) eher ein etwas schwieriges Temprament. Er weint schnell und will viel auf Mamas Arm. Ich hab leider keine Möglichkeit den kleinen für diese Zeit abzugeben. Oder kann eine Hebamme einen Teil der Vorsorge übernehmen? Bei der letzten SS hatte ich nur eine Nachsorgehebamme. Liebe Grüße Matescha

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 11:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Matescha, ich hatte meinen Sohn teilweise dabei. Wenn möglich, habe ich es vermieden. Es ging aber ganz gut. Er war schon etwas älter als Dein Sohn und konnte schon sitzen. Zur Zeit der CTGs dann schon laufen. Er ist halt im Sprechzimmer rumgewuselt, beim CTG saß er mit mir auf der Liege und hat ein Buch angeschaut oder was gespielt. Natürlich kannst Du die Vorsorge auch bei einer Hebamme machen. Nur zum Ultraschall musst Du zum Arzt. LG Linda

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 11:23


Antwort auf diesen Beitrag

Manchmal beschäftigt sich während der Untersuchung die Sprechstundenhilfe mit dem Kind. Bei kurzem Nachschauen jedenfalls. Aber versuch doch mal, jemanden zu finden für den Spatz, denn es wäre doch schade, wenn du die Ultraschalluntersuchungen nicht genießen könntest.

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 13:03


Antwort auf diesen Beitrag

Würd auch versuchen jemanden zu finden. Gibst denn gar niemanden? Papa, Oma...??? Ich habe meinen Sohn (19 Mon.) bisher immer mitgenommen, bei den letzten beiden Terminen war mein Mann auch dabei, ab dem nä. Termin werd ich aber allein hingehen, da mein Sohn während dem CTG sonst die Praxis auseinander nehmen würde. ;-) Klappt gut, lege dann die Termine immer auf 18 Uhr, da ist mein Mann dann daheim. LG

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 14:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auf jeden Fall würde ich eine Hebamme empfehlen, die kann ja auch zu dir nach hause kommen!!! Ich mache beides im Wechsel, gehe aber zur Vorsorge in die Hebammenpraxis (du bist halt gleich dran und die Hebamme beschäftigt sich auch mit dem Großen oder er kuschelt sich beim CTG an mich...) Meiner ist nun schon größer (2). In der Arztpraxis hilft auch mal die Sprechstundenhilfe bei uns!!! Das war am Anfang der SS kein Problem. Jetzt am Ende dauert alles länger mit CTG, da lege ich die U´s Beim FA auf den ganz späten Nachmittag oder 6 oder so, dann macht mein Mann früher Schluss und kommt mit. Vielleicht kannst du eine Freundin mit zum Arzt nehmen? Dein Kleiner ist ja noch zu klein, um beim Ultraschall und co dabei sein zu wollen, wenn du das lieber ohne Freundin möchtest. Eine Hebamme wäre auf jeden Fall super und dann kennt auch der Große sie schon, wenn sie zur Nachsorge kommt!!!! Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 16:18


Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte die Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme. Sie kam nach Hause und unser Sohn konnte hier spielen. Mußte nur für die drei Ultraschalluntersuchungen zur Frauenärztin.

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 20:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte meinen Sohn oft mit zur Vorsorge, beim CTG hat er dann gespielt oder wir haben uns Bücher angesehen, bei der Untersuchung hat er das Zimmer vom Arzt auseinander genommen :-) Ich hab nun am Fr die Abschlussuntersuchung und muss dann sogar beide mitnehmen (dann 19 Monate und 9 Wochen)... geht alles wenn es muss :-) Lg

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 23:03