2 unter 2

Forum 2 unter 2

bin neu, aber muss mal was loswerden...

Thema: bin neu, aber muss mal was loswerden...

hallo, ich bin eigentlich immer stille mitleserin, aber ich muss mal etwas loswerden. ich habe einen sohn, der jetzt 11 monate alt ist und bin in der 22ssw. das heisst, das meine beiden 14,5 monate auseinander sein werden, wenn alles gut geht. ich muss aber sagen, dass wir im freundes- und bekanntenkreis so behandelt werden, als wären wir nicht ganz normal. "Habt ihr nicht aufgepasst? wisst ihr nicht, wie man verhütet, ihr seid ja bescheuert... usw." also solche sprüche kommen nur. Mittlerweile mag ich nicht mal gerne raus gehen, weil ein kind im kinderwagen und eins im bauch, da wird man sogar auf der straße mal schief angeguckt. ging euch das auch so? manchmal bin ich echt traurig und denke, es wäre vielleicht besser gewesen in ein oder zwei jahren. es hat sich wirklich niemand, bis auf meine mutter, gefreut bzw. mal etwas schönes gesagt. ging bzw. geht euch das auch so? ich finde das echt schlimm.

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 09:19


Antwort auf diesen Beitrag

hallo goodnyght, ich weiß genau,was du meinst!!!! meine kleine - mittlerweile schon 16,5 monate alt - war zwar tatsache ungeplant,aber alle leute sind immer auch einfach davon ausgegangen!!! keiner hatte auch nur einen gedanken daran verschwendet,das der kurze altersabstand so gewollt sein könnte. alle haben es eher als katastrophe gesehen und ich bekam nur "verhütungspannen-vorwürfe". meine mutter war auch die einzie,die richt richti dolle gefreut hat! auch von fremden leuten bekam ich eher bemitleidende blicke und kommentare :o(. versuche das einfach zu ignorieren und freue dich auf dein baby! glg yvonne mit lea (2j8m) und lara (16,5m)

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 10:12


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere sind 16 Monate auseinander. Da bei uns im Freundeskreis jeder, der es wissen wollte, wusste, dass wir nach Nr. 1 nicht verhüten, kamen da keinerlei Kommentare. Die Großeltern haben sich alle sehr gefreut, meine Schwiegermutter erinnerte sich allerdings an ihre anstrengende Zeit mit 2 unter 2. Und auf der Straße gucken die Leute halt, sobald sie was "ungewöhnliches" sehen. Was solls? LG und eine schöne Rest-SS! Linda

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 10:12


Antwort auf diesen Beitrag

Oh ja, das kenne ich auch. Aber versteck dich nicht, sondern sei stolz drauf und gib Kontra. Meine Schwiegermutter hab ich immer aus gebremst mit den Worten; "ja es war Absicht!" und Ruhe war. Fremde auf der Straße ignorier ich und laß mich davon nicht stören. Man muß sich einfach ein dickes Fell zulegen, denn es war ja nicht nur in der Folgeschwangerschaft über, sondern auch als die Kleine dann da war. Sie im Tragetuh hatte und den Großen im Kiwa und nun auch noch mit der Kleinen im Kiwa und dem großen auf den Buggy board. Ich würd es heute noch immer wieder tun 2 unter 2! Lg bianca

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 10:43


Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns gabs keine solche Kommentare. Wir haben unser zweites Kind aber ganz bewußt so schnell hintereinander bekommen. Und das habe ich auf Nachfrage auch so gesagt. Viele Grüße Barbara

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 11:15


Antwort auf diesen Beitrag

wie mich die Leute angestaart haben, meine sind 11 Monate und 2 Wochen auseinander.. Jeder ging davon aus, das es eh ein Unfall und waren ganz geschockt darüber, wenn ich sie aufklärte. Selbst im Bekanntenkreis hat sich niemand richtig gefreut. NA UND??? Wir haben es so gewollt und ich bin stolz darauf! Ich hab mich total gefreut und es auch gezeigt! Ich habe auch gerne meinen Bauch gezeigt, trotz des anderen Babys und meinem Großen! Die Leute, die gegafft haben, hab ich einfach freundlich angegrinst. Und die die mit mir darüber geredet haben, den hab ich gleich den Wind aus den Segeln genommen.. nach dem Motto: warum denn es sind doch ERST 3 :-) oder ein Mädchen, muss schon noch hinterher :-) Sei stolz drauf!!!!! katrin

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 13:12


Antwort auf diesen Beitrag

Ok, bin zwar auch nur von Zeit zu Zeit stille Mitleserin, denn ich habe (bewusst) nur ein Kind, aber ich wollte nur sagen: Es tut mir leid, wenn du so "angemacht" wirst. Alles, was nicht in die Norm passt, wird eben blöd angeschaut oder angegriffen. Es ist auch schlimm, aber letztendlich ist es für einen nur solange schlimm, solange man positive Reaktionen erwartet. Schau, mein Mann und ich wollen einfach zu Dritt bleiben, weil wir zufrieden sind, wie es ist. Die meisten können das auch nicht nachvollziehen, aber ich bin mir mittlerweile so sicher, dass mich so Kommentare (kaum noch) jucken bzw. bei aufdringlichen Personen blaffe ich auch blöd zurück. Das beste ist ein dickes Fell und zu seiner Entscheidung zu stehen. Alles Gute. Kopf hoch.

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 15:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, vielleicht haben sich manche auch nur positiv gefreut und gewundert auf der Straße ;) Ich war nämlich stolz zwei Kinder unter zwei zu bekommen und viele haben mir gesagt, nach dem ersten Jahr wäre es wunderbar für die Kinder. Ich glaube die ältere Generation oder zumindest darunter die meisten zu finden, die das in der heutigen Zeit toll finden, eben weil es das selten gibt. Es gibt doch eh viel zu wenig Kinder und wenn man so schnell nachlegt muss man einfach stolz auf seinen Körper und sich sein! Die jüngeren Menschen sehen dann bei uns auch eher skeptisch. Also denk dran, vielleicht bewundern Dich einige sogar und Du verstehst so manchen Blick anders ;) Sei stolz auf Dich und eine schöne Schwangerschaft! LG Guapa

Mitglied inaktiv - 10.11.2007, 07:00


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kinder sind 22 Monate auseinander. Es wird allg. angenommen, dass, wenn man Kinder in kurzem Zeitabstand bekommt, das 2. auf jeden Fall "ein Unfall" war. Da ich weiß, dass die Leute so denken, sage ich ganz oft dazu, dass es bei uns "so geplant" war, weil ich es schöner finde, wenn die Leute wissen: beides sind Wunschkinder :o) Neulich meinte der Vertretungs-Kinderarzt auch: "Kamen ja schnell hintereinander. Sie gehören aber nicht etwa auch zu denen, die glauben, dass Stillen Verhütung ist?!" Ich: "Nein, wir wollte das so..." Er: "Ja, ist ja auch schön, wenn sie miteinander aufwachsen!" Ich hatte auch Angst vor den Reaktionen als ich gesagt habe, dass ich wieder schwanger bin. Freude gezeigt hat auch nur meine Mutter (was mich überrascht hat; ich hätte mit einer eher negativen Reaktion ihrerseits gerechnet) und meine Freundin, die als einzige von dem neuen Kinderwunsch wusste. Du solltest dich von den negativen Reaktionen nicht so runterziehen lassen! Nachher, wenn das Baby da ist, werden es nur noch wenige sein, die abwertend reagieren. Die meisten bewundern uns doch (manche offen, andere insgeheim), wie wir das alles so schaffen... ! :o) Also: Lass dir nicht die Freude auf dein Baby miesmachen! Ob es nun ein Wuschkind ist oder nicht: es ist auf jeden Fall willkommen bei euch! Und nur das zählt. Alles Liebe Nadja

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 21:17


Antwort auf diesen Beitrag

och mensch, das is ja doof... lass dir nicht die freude am zweiten kind nehmen! wenn nochmal so ein blöder spruch kommt, dann sag einfach richtig freudestrahlend, dass ihr es GENAU SO gewollt habt, weil euer erstes kind soooo süß ist und ihr nicht genug bekommen könnt ;-) und wenn du noch einen draufsetzen willst (je nachdem, wen du vor dir hast), dann sag noch frech hinterher, dass ihr überlegt gleich noch ein drittes nachzuschieben ;-) bei uns wars so, dass ich von vornherein gesagt hab, dass wir schnell noch ein zweites wollen - da waren alle schon vorgewarnt. aber ich glaub für verrückt erklärt haben uns auch einige - nur weil sie gemerkt haben, dass wir uns da ganz sicher waren, haben sie nix gesagt. lg und ich wünsch dir noch eine schöne und unbeschwerte schwangerschaft und ne tolle zeit danach!

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 21:47


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mädels sind 20 Monate auseinander. Lisanne war ein absolutes Wunschkind; ich wollte schon eher wieder schwanger werden, was aber nicht geklappt hat. Als ich wieder schwanger war haben wir uns von ganzem Herzen gefreut! Die Reaktionen anderer haben uns aber sehr schockiert. Nicht nur Freunden von unseren Eltern haben nicht gerade positiv reagiert. Hinterher habe ich mich gar nicht getraut es noch jemanden zu erzählen, meinen Bauch versteckt. Total blöd im nachhinein!!! Auch jetzt wo die Kleine da ist hör ich ab und an noch doofe Kommentare. Jetzt stört es mich nicht mehr. Ich bin stolz auf die Zwei. Wenn irgendjemand was blödes von sich gibt, sage ich einfach nur, dass das 3. auch schon geplant ist..(stimmt zwar nicht ganz, darf keine Kinder mehr bekommen) Also, ignorieren und freuen!!! LG Miri mit Hannah *22.09.2005 und Lisanne *14.05.2007

Mitglied inaktiv - 10.11.2007, 15:27


Antwort auf diesen Beitrag

Die blöden Sprüche und Kommentare kenne ich. Da aber die meisten Wussten, dass wir unsere zwei Kinder zusammen aufwachsen lassen wollen, hielt sich das Negative in Grenzen. Ich glaube, je selbstbewußter die Mutter mit der neuen Schwangerschaft umgeht, desto besser reagiert das Umfeld. Wir haben uns auch sehr gefreut, und waren schockiert über die Negativen Reaktionen; ich habe mich teilweise für die neue Schwangerscahft geschämt. Das ging so weit, dass ich über die zweite Schwangerschaft traurig wurde. Heute bereue ich, dass ich meine Schwangerschaft nicht einfach genossen habe. Wenn ich so überlege, dann haben die meisten meiner Freunde und Bekannten Geschwister mit einem geringen Altersabstand. Aber heute ist es üblich ein Schulkind und ein Baby zu haben. Für die Mutter ist es viel einfacher sich erstmal "einen Babysitter großzuziehen" (lach) als zei Kleinkinder zu betreuen. Meine Mädels sind 2 3/4 und 13 Monate. Das einzig Anstrengende finde ich, wenn beide gleichzeitig getragen werden wollen, ansonsten ist es jetzt schon so, dass ich sehr viel mit Beiden gemeisam unternehmen kann. Wenn du einen guten Rat willst: Genieße deine Schwangerschaft. Die Leute gucken immer und noch was: Gestern saßen mein Mann ich und unsere Große im IKEA Reataurant als ein Paar mit einem Baby reinkam und sich setzte. Ich dachte gerade daran, dass die meisten Familien nur ein Kind haben als der Vater ein noch kleineres Baby aus dem Einkaufswagen heraushob. Ich war einfach ganz neugierig und konnte meine Augen nicht abwenden. Die haben bestimmt auch gedacht, dass ich glotzen würde und wussten nicht, dass ich auch 2unter2 habe. Also genieße, genieße, genieße jeden Augenblick der sich genießen lässt. Die Kinder werden soooo schnell groß. Liebe Grüsse Ines

Mitglied inaktiv - 10.11.2007, 21:15


Antwort auf diesen Beitrag

...an alle Frauen, die es körperlich schaffen so kurz hintereinander Kinder zu kriegen. Es ist eine wahnsinns Leistung unserer Körper überhaupt ein Kind auf die Welt zu setzen. Alle die dich aus Abfälligkeit angaffen und dumme Sprüche bringen haben keinen Recht dazu. Sollen sie doch selber erstmal soviel leisten. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich dich vor Bewunderung angaffen würde und du könntest es dann natürlich leider falsch auffassen. Falls dich demnächst eine junge Frau mit einem kleinem Kind auf der Straße angaffen sollte, vielleicht bin ich es. ;) Lass dich nicht unterkriegen. Mach weiter so wie du es für richtig hältst. In Deutschland muss man mit Kindern sowieso kontinuirlich gegensteuern. Es herrschen hier viel zu viele Richtlinien wie alles strukturiert ablaufen soll. Es gibt aber mind. 100 Wege, wie es anders laufen kann. Also Kopf hoch und Bauch raus. Meinen Respekt hast du. LG Rachel

Mitglied inaktiv - 11.11.2007, 13:16


Antwort auf diesen Beitrag

...mein Großer ist jetzt 13 Monate und der kleine fast 2Wochen alt. Ich wurde nur begafft in der SS. So nach dem Motto, na die muss es ja nötig haben! Es kam auch von kaum jemand eine positive Reaktion. Schwiegereltern meinten naja, da halst ihr euch ja nur noch mehr Arbeit auf. Echt, ganz toll. Aber ich habe es nie bereut, und wenn ich mir die zwei süßen so anschaue, geht mir das alles sowas von am Arsch vorbei. Ist doch schließlich unser Leben, und ich denke, es gibt auch einige, die einfach nur neidisch sind. Total zu kotzen finde ich auch immer solche Sprüche wie: Na, da habt ihr das wenigstens gleich weg mit dem Kinderkriegen, oder: "alles mit einem Aufwasch!" Als ob man nach "2 unter 2" keine weiteren Kinder bekommen darf. Meine Mutter hat auch immer solche Sprüche abgelassen, dann habe ich sie mal aufgeklärt, dass das mit Sicherheit nicht unser letztes Kind war, wenn alles klappt. Zwar nicht heute oder morgen, aber irgendwann... Lass dich nicht unterkriegen, ich finde, es gibt nichts schöneres, als wenn zwei zusammen aufwachsen. Und unser großer liebt "sein Baby" schon total... LG

Mitglied inaktiv - 11.11.2007, 19:52


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine zwei sind zwar 2Jahre und 4 Monate(genau auf den Tag) auseinander,aber ich denke das ich hier trotzdem mal schreiben darf. Ich kenne das auch vor allem weil ich alleinerziehend bin.Viele können es nicht verstehen,dass Noah ein absolutes Wunschkind ist.Ist doch auch blöd - weshalb muss denn Sarah unbedingt ein Einzelkind sein, nur weil ich mit dem Vater der Kids nicht zusammen lebe? Das tolle an dem kurzen Abstand ist, dass die Eifersucht fehlt.Sarah liebt ihren kleinen Bruder abgöttisch. Gruß von Antje mit Sarah (21.04.05) und Noah (21.08.07)

Mitglied inaktiv - 11.11.2007, 20:26