2 unter 2

Forum 2 unter 2

Töpfchen-Tipps gesucht

Thema: Töpfchen-Tipps gesucht

Hallo! Mein Großer wird jetzt bald 22Monate und ich habe das Gefühl er ist langsam bereit fürs "Sauberwerden". HAbt ihr da ein paar Tipps wie es bei euch geklappt hat? Danke Natalie

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 12:32


Antwort auf diesen Beitrag

Den Töpfchenaufkleber "my wee friend" nutzen. Der ist schwarz, reagiert auf Wärme und zeigt dann ein Motiv - also ein Erfolgseffekt fürs Kind. Mein Großer fands toll und wollte nach dem ersten Mal (als ich ihn mir schnell genug gepackt und drüber gehalten habe) immer sofort auf das Töpfchen, wenn er mal musste. Er war auch ca. 21 Monate alt und dann innerhalb von einer Woche tagsüber trocken, nachts hat es noch eine Weile gedauert.

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 15:16


Antwort auf diesen Beitrag

ich hab mal gegoogelt, sind ja wirklich nicht schlecht. woher hattest du den Aufkleber denn?

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 16:37


Antwort auf diesen Beitrag

irgendein Onlineshop, ich glaub zwerge.de Aber die Dinger funktionieren natürlich nur, wenn das Kind schon dafür bereit ist bzw. merkt, wenn es muss.

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 11:22


Antwort auf diesen Beitrag

Also er merkt schon wenn die Windel voll ist, oft sagt er dass der pieselt ( ist wohl unangenehm bis es aufgesaugt ist) und kann absichtlich pupsen( fand es wohl lustig als wir gelacht haben und findet es beim wickeln jetzt super). Ich denke für einen Versuch ist er bereit und hofe das das Wetter besser wird, dass die ersten Fehlversuche nicht unbedingt auf den Teppich gehen :-)

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 16:02


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben es auch so früh schon versucht und nur einen riesigen Berg Wäsche produziert. Mein "Großer" hat mit 2,5 Jahren plötzlich von sich aus verkündet (nachdem er zwei Wochen in einer betreuten Spielgruppe war), dass er jetzt keine Windel mehr braucht, weil er jetzt ein Großer ist. Seit dem Tag haben wir keine Windel mehr an, auch nicht mehr nachts, bei uns ist es aber ein längerer Prozess. Es klappt die meiste Zeit gut, aber ab und an ist das Bett morgens nass oder die Hose muss tagsüber öfter gewechselt werden. Wir sind jetzt seit ca. 1 Monat mit Trocken- und Sauberwerden beschäftigt. Ich würde also raten, zu warten, bis das Kind von sich aus keine Windel mehr will. Wir benutzen Toilette und Töpfchen parallel, je nachdem, was mein Sohn grade besser findet. Viele Grüße Julimama09 (mit bald "3 unter 3")

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 10:25


Antwort auf diesen Beitrag

na, ein halbes jahr kannst du ruhig noch warten - dann wird die sache für alle bestimmt viel stressfreier und er ist ruck zuck trocken.

Mitglied inaktiv - 12.07.2009, 22:07