2 unter 2

Forum 2 unter 2

Tipps für die erste Zeit zu Hause

Thema: Tipps für die erste Zeit zu Hause

Hallo, habt ihr ein paar Tipps für die erste Zeit zu Hause? Wie lief es bei euch so und wie habt ihr euer erstes Kind mit in alles einbezogen? Tags - nachts - beim Windeln wechseln - beim füttern des Kleinen und Großen ... Wir bekommen im Juli Nachwuchs und unsere Kleine ist dann 13 Monate. Vielen Dank für eure Anregungen :-) Gruß Lotte

Mitglied inaktiv - 17.05.2009, 20:52


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Großer war 15,5 Monate alt, als unsere Tochter geboren wurde. Ich habe ambulant entbunden, also war unser Großer von Anfang an bei allem dabei. Es hat sich einfach ergeben, er war natürlich eh immer dabei (war auch noch nicht in Fremdbetreuung oder so) und hat das alles sehr gut mitgemacht. Wenn ich mich entscheiden musste, habe ich mich bemüht, mich mehr um ihn zu kümmern als um das Baby, ihm besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn sie so klein sind, gewöhnen sie sich soo schnell aneinander, ich glaube, sie vergessen recht schnell, dass sie mal kein Geschwisterchen hatten. Unser drittes Kind kommt auch im Juli, mit einem Abstand von 17 Monaten zum zweiten Kind. Wir sind da ganz zuversichtlich und lassen alles auf uns zu kommen. Ich kann "2 unter 2" nur empfehlen (und bin gespannt, wie es mit "3 unter 3" wird). Alles Gute für euch! Gruß Julimama09

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 10:21


Antwort auf diesen Beitrag

unsere beiden Jungs sind 13,5 Monate auseinander. Der kleine ist jetzt 6 Monate der große 19,5 Monate. Am Anfang merkte man insofern eine Umstellung, weil der große nachts plötzlich nicht mehr durchschlief. Beim Stillen wollte er unbedingt immer seine Spielsachen auf mir ablegen oder hat den kleinen beim Trinken "gestört". Ich hab dann relativ früh angefangen, ihn "mitmachen" zu lassen. Er stand beim Stillen neben mir und tupfte mit dem Spucktuch die Tropfen "weg". Nach der Stillzeit durfte er die Flasche (mit mir zusammen) halten. Habe ich dem kleinen "einen frischen Popo" gemacht, durfte er Windel und Tücher aus "seinem" Schub holen. Mittlerweile reicht das "Kommando" frischer Popo und er läuft schon los.. und die volle schmeißt er in den Windeleimer.. Er sorgt sich auch, wenn das Babyfon angeht und kommt sofort gelaufen "bia bia" (der kleine heißt Tobias) und hört erst auf, wenn ich nach dem kleinen seh.. Er gibt ihm den Schnuller wenn er schreit, wackelt den Babysafe bis Mama fertig ist mit Schuhe anziehen usw. Tja.. das waren ein paar Eindrücke wie es bei uns läuft.. Langsam wird das anfängliche Chaos organisierter und ich bin zwar noch fertig zwecks chronischem Schlafmangel ;) aber nicht mehr total am Ende. Die beiden machen eine Menge Spaß und ich möchte sie um nichts auf der Welt mehr hergeben!! Schick dir anbei noch ein Bildchen mit..

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 12:16


Antwort auf diesen Beitrag

denn 13 monate auseinander ist echt heftig und verlangen bestimmt augenringe meine werden genau 2 jahre auseinander sein und das finde ich schon schnell hinter einander,aber ihr wart fleißig also ich lasse alles auf mich zukommen,es kommt immer alles anders als man denkt/plant! lg und alles gute

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 12:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere beiden sind 17 MOnate auseinander und am Anfang war es eigentlich recht einfach, weil ja die kleinsten eh viel schlafen :-) Ich habe es aber auch immer so gehabt, das mein Sohn agnz ganz viel miteinbezogen wurde.. leider fand er seine Schwester dennoch immer total doof, hat sie geärgert usw!! Das ist nun erst besser wo sie sitzen kann. Unsere Tochter ist nun 7 Monate und erst jetzt wird sie abgöttisch vom Bruder geliebt! Aber man packt das alles schon irgendwie! Es gibt Tage da klappt alles super und es gibt Tage da klappt nichts! Im Moment zB bekommt unsere kleinste Oben die Zähne und weint sehr viel, dann wird so ein Tag ganz schön lang!! Aber ich würde es immer wieder mit so wenig abstand machen!!! Lg

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 13:53


Antwort auf diesen Beitrag

ich hab' den Tipp von der Krankenschwester bekommen. Ein Kind abends und eins morgens waschen. Ist echt Gold wert. Und mein Mann steht morgens ne 15 Std früher auf, damit ich noch schnell duschen kann. lg

Mitglied inaktiv - 23.05.2009, 21:19