2 unter 2

Forum 2 unter 2

Schlafsituation mit 2 Kindern

Thema: Schlafsituation mit 2 Kindern

Hallo , hoffe mir kann jemand von Euch einen Tipp geben, wie wir die Schlafsituation mit 2 Kindern regeln können. Wir haben einen 19 Monate alten Sohn und eine 2 Wochen alte Tochter. Unser Sohn schläft bei uns im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett. Da wir den richtigen Zeitpunkt verpasst haben ihn auszuquartieren, wollen wir es zum jetzigen Zeitpunkt allerdings auch nicht, das wäre wohl nicht sehr gut. Da wir aber Angst haben, dass ihn das Baby nachts stören bzw aufwecken könnte, bin ich nun mit Baby ins Kinderzimmer gezogen. Wir sind uns so unsicher, wollen allen beiden gerecht werden, aber wir wissen nicht, was wir machen können. Am liebsten würden mein Mann und ich zusammen mit den Kindern in einem Zimmer schlafen, aber unser Großer soll natürlich nicht gestört werden. Weiß jemand einen Rat bzw. kann jemand aus eigener Erfahrung berichten. Wie habt ihr das gemacht? Vielen Dank für Eure Hilfe

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 22:59


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben es zunächst so gemacht wie Ihr. Mein Mann mit Sohn im Schlafzimmer (Sohn im Kinderbett). Mama mit Tochter im Kinderzimmer (Tochter im Stubenwagen bzw. bei Mama). Später, als der Stubenwagen zu klein wurde, ist Mama mit Tochter ins Schlafzimmer umgezogen. Sohn hat mit ca. 2 Jahren ein großes Bett im Kinderzimmer bekommen und Papa hat meist mit dort geschlafen, da er sonst immer nachts hätte hin und her wandern müssen, da Mama ja noch Tochter gestillt hat. Inzwischen schlafen wir zu viert im Schlafzimmer. So sind derzeit alle zufrieden, bis die Kinder vielleicht irgendwann alleine im Kinderzimmer schlafen können (da brauchen wir aufgrund der Zimmergröße dann aber ein Doppelstockbett). Alles ziemlich kompliziert. Müßt Ihr halt irgendwie ausprobieren, wies für Euch am besten ist. V. G.

Mitglied inaktiv - 08.03.2009, 09:13


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere beiden Mädchen sind 4 und 2,5 Jahre alt, also Abstand wie bei euch. Unsere Große hat immer in unserem Ehebett geschlafen. Als das Baby kam (ein kleiner Schreihals) haben wir den Stubenwagen ins Kinderzimmer gestellt, damit die Kleine die Große nicht aufweckt, wenn sie brüllt. Ich bin dann nachts zum Stillen aufgestanden, doch unsere Große wachte trotzdem auf, dann haben wir es so gemacht, dass die Kleine auch neben mir schlafen durfte. Ich habe sie dann 16 Monate (auch nachts) gestillt und die Große ist nachts nicht mehr aufgewacht. Wir schlafen immer noch alle zusammen in einem großen Bett und genießen es. LG Ines

Mitglied inaktiv - 08.03.2009, 12:04


Antwort auf diesen Beitrag

unsere beiden sind 12 mon auseinander..also unser sohn geboren wurde, schlief unsere tochter in ihrem zimmer, in ihrem bett(von anfang an!) als der kleine kam, hat er bis zum ca 7 monat bei uns im schlafzimmer in seinem bett geschlafen, um die"große" nicht zu stören, wg füttern etc..dann haben wir ihn mit 7 mon mit zu ihr ins zimmer getan..und wider erwarten total unkompliziert..wenn er schrie, oder sie, hat der andere meistens weiter geschlafen..zum füttern hatte ich i´hn kurz in schlafzimmer geholt und dann wieder in sein bett im zimmer gelegt... ehrlich, es war schon recht unkompliziert...heute schlafen die 2 immer noch in ihrem großen zimmer zusammen und findens super....keiner wird wach,wenn der andere krank ist, oder theater macht... vielleicht malt man sich das alles auch zu kompliziert aus..und ausprobieren kann man alles..wenns nicht klappt ist alles änderbar...

Mitglied inaktiv - 10.03.2009, 20:11


Antwort auf diesen Beitrag

wir haben bald auch dieses Problem in 3 Monaten, wir wollen dann weiterhin das unser sohn, der wird diese woche 2 bei uns bleibt, haben auch hin und her überlegt, wir schlafen mit beiden kindern im Schlafzimmer, am anfang wird mein großer bestimmt wach aber der gewöhnt sich ja dran. Die beiden schlafen dann rechts und links vom Ehebett. Meine große Tochter allerdings schläft schon in ihrem zimmer sie ist auch schon 9 und sie will nicht mehr zu uns.

Mitglied inaktiv - 08.03.2009, 19:33


Antwort auf diesen Beitrag

also das würde ich nicht wollen (sorry, nicht bös gemeint).. meine beiden Jungs sind jetzt knapp 18 Monate und 4 Monate alt: Jonas, der ältere, schläft seit dem 4. Monat in seinem Kinderbett in seinem Zimmer, was super gut klappt und Tobias schläft bei uns im Schlafzimmer, aber auch im eigenen Kinderbett (ist ein bißchen kleiner, so wie ein Reise- bett 120x60, so hatte man die wohl früher - ist von meinem Schwager hihi).. auch er schläft nachts mit einem super Rhythmus.. wir haben (wenn alles gesund ist) keinerlei Probleme und ich (hoffe ihr findet das nicht zu egoistisch) finde es toll mit meinem Partner (meistens) allein im Bett zu liegen! Allerdings wird morgens mit den Beiden auch gekuschelt..

Mitglied inaktiv - 08.03.2009, 20:11


Antwort auf diesen Beitrag

schaut doch ertstmal, ob euer sohn überhaupt wach wird, wenn das baby quengelt. womöglich kriegst du sie ja sofort beruhigt und der große schläft seelenruhig weiter. das wäre die schönste lösung :o) aber auch alles andere ist o.k., also wenn der große mit dem papa im schlafzimmer bleibt und du ein paar monate im kizi verbringst mit dem baby. Ich schlief mit dem Kleinen 8 Monate auf der Couch, der Große in seinem Zimmer, der Papa im Schlafzimmer. Aber es ist schöner, wenn kein Kind alleine schlafen muss! :o) lg nadja

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 10:13


Antwort auf diesen Beitrag

Das sollte klappen in einem Zimmer, meine Tochter hat nachts immer nur 1x quak quak gemacht, wenn sie trinken wollte, da wurde niemand davon wach.. Kommt aber aufs Kind an, unsere waren nachts immer eher ruhig. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 17:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate und meine Tochter 5 Monate alt :-) Beide schlafen bei uns im Schlafzimmer!! Am Anfang haben wir es so gemacht, das ich mit Julia im Kinderzimmer geschlafen habe und nach ca 4-6 Wochen sind wir zurück ins Schlafzimmer.... da unser Sohn sehr sehr schlecht schläft haben wir es nun so, das er bei mir im Ehebett schläft und mein Mann im extra Bett aussen und meine Tochter im Babybalkon an meiner Seite :-) Das klappt super.... egal ob nun meine Tochter mal weint oder mein Sohn, keiner stört den anderen!!! Lg

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 22:48


Antwort auf diesen Beitrag

also, bei uns ist es ähnlich. paulina (19 mo alt) schlief bis vor 2 wochen bei uns im zimmer da ihr zimmer oben war (und sie sehr unruhig schläft). wir sind kürzlich umgezogen und das zimmer der mädels ist neben unserem von einer flügeltür getrennt (was ich sehr praktisch finde). seitdem wir in der neuen wohnung sind, ist ihr bett auch im neuen zimmer (also sehr nah an uns aber nicht wirklich bei uns) und wir lassen die tür ein bisschen offen. in 4 wochen kommt ihre schwester zur welt und wir bei uns schlafen. wir machen uns sorgen, dass sie (paulina) durch das nächtliche geschrei wach wird, ich habe aber von vielen schon gehört, dass sie wahrscheinlich besser schlafen wird als wir... ob was wird weiss ich nicht, denn sie kommt spätestens um 4-5 uhr zu uns und schläft zwischen uns beiden....

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 10:20


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Beiträge. Wir haben es nun so gemacht, dass ich mit Baby eine Woche im Kizi verbrachte. Aber die Sehnsucht nach Mann und Sohn zog mich wieder ins Schlafzimmer zurück. Wir sind nun seit 2 Tagen zurück und es klappt recht gut. Unser Großer wird nicht wach.Und wenn die Nächte wieder schlechter werden, habe ich immer wieder die Möglichkeit ins Kizi zu ziehen. Unser Großer geht so um 20 Uhr ins Bett und wir gehen mit Baby so zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett. Ich frage mich nun nur, wie wir das angehen sollen, dass beide gleichzeitig ins Bett gehen, ohne einander zu stören. So mit 3 Monaten haben wir auch bei unserem Sohn angefangen feste Schlafzeiten einzuführen und daher wissen wir, dass das nicht immer funktionierte, aber wie wir es bei unserer Tochter machen, wissen wir noch nicht. Vielleicht muss ich dann mit ihr zurück ins Kizi. Wie habt ihr Mütter das gemacht mit beiden Kindern im Schlafzimmer? Freue mich auf Eure Beiträge!!

Mitglied inaktiv - 12.03.2009, 11:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin sehr verwundert darüber, wieviele Eltern sich die Strapaze antun und das Elternschlafzimmer verlassen oder mit mehreren Kinder teilen. Der eigene Schlaf ist doch für einen ausgeglichenen Tag unabdinglich! Unsere Beiden sind auch 19 Monate auseinander. Der erste schlief im eigenen Kinderbett mit im Schlafzimmer, bis das zweite Kinder kam. Dann zog er ins Kinderzimmer um. Er durfte sogar sein eigenes Bett dort mit aufbauen und war stolz. Wir haben ihm klar gemacht, dass er nun der große ist und ein eigenes Zimmer haben darf. Natürlich haben wir nicht gesagt, dass er für das Geschwisterchen seinen Stammplatz räumen muss! Dort hat er dann nur ein paar Tage gebraucht, um zufrieden und lange zu schlafen. Das Kleine kam dann ins Elternschlafzimmer. Es ist ein Vorteil, wenn das Baby bei beiden Elternteilen schläft. So können nämlich Papa und Mama im Wechsel aufstehen und die Mutter kann zum Stillen auch mal liegenbleiben. Ich habe das als sehr angenehm empfunden. Übrigens ist es gefährlich, das Baby mit ins Bett zu nehmen, da Erstickungsgefahr droht - durch die Bettdecke oder durch die zu große Nähe zu den Eltern! Aber das nur nebenbei. So, nun zu den Schlafzeiten. Wir sind gegen Mitternacht ins Bett gegangen, so dass das Baby die letzte Mahlzeit gerade eingenommen hatte. Dann wurde max. 1x in der Nacht gestillt und morgens um 6 ging wieder der Wecker. Wir haben damit für uns alle die größtmögliche Schlafzeit herausgeholt. Der Große ging übrigens gegen 20 Uhr ins Bett und schlief bis 6 oder 7 Uhr. Die Trennung der Zimmer muss sowieso eines Tages passieren - und wie soll man den Kindern dann klar machen, dass sie im Schlafzimmer nichts zu suchen haben? Nun wünsche ich allen, dass sie die erste große Abnabelung (nach der Geburt) als einen positiven Entwicklungsschritt für alle sehen und nicht als eine negative Erfahrung. Gruß neomama

Mitglied inaktiv - 12.03.2009, 22:51


Antwort auf diesen Beitrag

Danke, Du sprichst mir mit Deinem Beitrag aus der Seele. Genauso werden wir es auch machen, wenn Nr.3 kommt.

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 14:15


Antwort auf diesen Beitrag

ich habe 3 kinder (juni 4, juni 2, und 12 wochen) , alle haben während der stillzeit ihr eigenes bett bei uns im schlafzimmer gehabt....nach der stillzeit bzw. als wir umzogen sind sie mit dem bereits bekannten bett umgezogen in ihre eigenen Zimmer....und jetzt ist es so das die beiden größeren dann morgens um 7 ins schlafzimmer kommen und dann noch ne weile mit mama, papa und baby kuscheln gruß anja

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 17:17


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es so: Der Große ist 23 Mon. alt, die Kleine 6 Wo. Der Große schläft nicht durch, er schläft in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer ein, wird aber nachts irgendwann wach u. will zu uns, was auch kein Problem ist. Er ruft Mama u. dann hol ich ihn rüber u. er schläft in unserer Mitte weiter. Die Kleine schläft im eigenen Bett neben dem Ehebett, also bei uns mit im Zimmer. Wenn sie wach wird u. gestillt werden möchte, stille ich sie nur im Ehebett, falls unser Sohn noch nicht bei uns ist, falls er schon da ist, geh ich beim ersten "Meckern" schnell mit ihr ins Wohnzimmer zum Stillen, anschliessend schläft sie eh gleich wieder, kann dann also problemlos zurück mit ihr ins Schlafzimmer, bei uns funktioniert das super. Vielleicht stört eure Tocher euren Sohn aber auch gar nicht? Bei uns war es so, dass unser Sohn es ganz spannend fand, dass ich die Kleine stille u. neugierig zugeschaut hat, anstatt weiterzuschlafen, dementsprechen dann am nä. Tag, unausgeschlafen u. quengelig war, deshalb geh ich halt schnell raus, bevor er wach wird, muss aber dazu sagen, dass er einen festen Schlaf hat, wahrscheinlich würds ihn gar nicht mehr interessieren, muss das mal wieder testen. :-) LG

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 13:35