2 unter 2

Forum 2 unter 2

Routine des Älteren beibehalten?

Thema: Routine des Älteren beibehalten?

Hallo! Seit dem 25.11. haben nun auch wir unser zweites unter 2. Doch auch wenn die kleine Maike das ruhigste Baby der Welt zu sein scheint, bringt sie unser Leben ganz schön durcheinander. Der Ältere der beiden heißt Lukas und ist jetzt 1 3/4. Bevor Maike da war, hatte ich mit Lukas einen total durchgeplanten Tagesrhythmus. Das fing an mit dem Aufstehen, anziehen, frühstücken, Spielzeit, Mittagsschlaf, Mittagessen, Spielzeit, die möglichst draußen verbracht wurde, dann Abendessen und ab ins Bett (mal verkürzt...). Seitdem Maike da ist, klappt das alles nicht mehr und ich habe den Eindruck, daß Lukas ganz schön durcheinander ist, auch wenn man es nicht tagsüber merkt, sondern erst abends, wo er nämlich nicht mehr ins Bett will und vor allem nicht drin schläft wenn er drin liegt. Mein Mann hat jetzt die dritte Nacht vor seinem Bett auf einer Matratze verbracht, trotzdem schläft Lukas erst gegen Mitternacht ein und erzählt die ganze Zeit irgendwas. Mich nervt total, daß hier alles so durcheinander läuft-schon mein Mann macht alles anders als ich, das Kind durfte morgens im Schlafanzug rumlaufen, während ich noch im Krankenhaus war, Frühstück gab's erst gegen 10, zwischendrin wird ständig mit der Verwandtschaft telefoniert (ich persönlich nehm gar nicht mehr ab, weil mich das Telefon nervt) usw. Jetzt stelle ich mir immer die Frage, ob ich mit uns allzu streng bin. Vielleicht ist es janicht schlimm, daß mein Mann es anders macht,a ls ich. Und vielleicht läßt es sich auch gar nicht vermeiden, daß der Rhythmus sich nun der Kleinen anpaßt bzw anders wird. Gestern stand Lukas fix und fertig angezogen um 3 im Flur und wir wollten raus, da wollte Maike was trinken, also mußte ich ihn wieder ausziehen, vertrösten und als wir um halb 5 draußen waren, war es natürlich schon dunkel... Er tut mir ziemlich leid, aber ich weiß nicht genau, wie ich für ihn alles so wie vorher machen soll... Kennt Ihr solche Anfangsschwierigkeiten auch? Und wie seid Ihr damit umgegangen? Freue mich über ein paar Tips, auch wenn wir es letztendlich natürlich selber rauzsfinden müssen! Danke schonmal, Kirsten

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 11:56


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es völlig normal, dass Dein Mann es anders macht, denn er ist Dein Mann und nicht Du. Du solltest ihm auch zugestehen. Der kurzzeitig andere Rhythmus macht ja nicht gleich 1 3/4 Jahre "kaputt". Zudem habe ich (insg. 5 Kids) bei jedem Kind immer gut 6-8 Wochen gebraucht, bevor der alte Rhythmus relativ stimmte und ich betone RELATIV ! ! ! Ein erneutes Kind hat auch seine Bedürfnisse und Euer Baby ist noch nicht alt. Haben Geduld mit Dir und den Kindern. Das wird schon noch. LG, Meike

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 12:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kirsten, lass euch doch noch etwas Zeit! Du hast ja grad erst entbunden. Die Umstellung auf das zweite braucht wohl nicht mehr so lang wie mit dem ersten Kind, aber es dauerd auch seine Zeit. Ein Menschlein mehr im Haushalt, da ändert sich doch einiges und ganz schnell habt ihr eure "neue Routine" dann auch wieder gefunden. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 23:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kirsten, es klappt nicht, den Tagesablauf wie gewohnt zu lassen. Das muss sich alles neu einspielen. Mit der Zeit regelt sich das schon, erst probiert man mal verschiedenes aus und dann sieht man bald wie es am besten klappt. Ein Beispiel: Bei uns ist das größte Problem das Zubettgehen. Vor der Geburt der Kleinen ging der Große problemlos ins Bett. Seit sie da ist nicht mehr. Es muss jemand bei ihm bleiben bis er schläft. Da mein Mann die Woche über weg ist, lege ich mich jetzt um 8 mit beiden ins Bett und trage den Großen rüber in seins wenn er schläft. Die Kleine meldet sich in der Zeit, die er zum Einschlafen braucht, oft mehrmals. So zieht sich das manchmal fast 2 Stunden hin. Ist nicht optimal, weil ich so gar nichts mehr geschafft kriege, aber es ist harmonisch und das ist mir das wichtigste. Man muss eben immer versuchen, den Tag so zu gestalten, dass beide Kinder was davon haben. LG Linda

Mitglied inaktiv - 05.12.2007, 15:09


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist seit dem 09.10. das zweite da. Julia war da 18 Monate alt. Mein Mann war die ersten 3 Wochen nach der Entbindung zuhause und bei uns war, vor allem durch meinen Mann, der ganze Rhythmus durcheinander. Wenn ich bügeln wollte, dann hat er mich überredet frühstücken oder spazieren zu gehen, usw.... Julia hat in den ersten 2 Wochen garnichts von ihrem Bett gehalten, was vorher gar kein Problem war. So haben wir die ersten 14 Tage halt zu viert im Bett verbracht. Was solls! Irgendwann war ich aber dann froh als mein Mann wieder arbeiten gegangen ist und ich hier wieder alles so machen konnte wie ich wollte. Mittlerweile haben wir unsere normale Routine wieder. Ich stehe halt jetzt um 6.30 Uhr auf um alles geregelt zu bekommen, aber es klappt viel besser als ich mir das gedacht habe. Also dann Kopf hoch, das wird schon. Gib dem ganzen ein wenig Zeit. Viele Grüße Barbara

Mitglied inaktiv - 06.12.2007, 08:52