Guten Morgen alle zusammen! Ich war vorgestern bei der Doppleruntersuchung und da wurde das Gewicht ca. auf 2310g +/- 310g geschätzt, mein Frauenarzt hatte zuvor 2440g geschätzt. Die Oberärztin meinte die Gebärmutter/ Nabelschnurdurchblutung ist ok und die Plazenta hat die Reife 3. Alles sieht so ganz gut aus auch vom CTG bis auf das der Kopf ca. 34cm ist. Er ist nicht krankhaft kleiner aber sie schätzt da alles andere normal weit entwickelt ist das dadurch die Retardierung zustande kommt. Gestern meinte mein Frauenarzt dass das schon eine Retardierung ist und das es an der Durchblutung und Plazenta liegt. Ich habe auch jetzt innerhalb von zwei Wochen 2 kg abgenommen und der Eisenwert war auch niedrig, deshalb soll ich Eisen und Magnesiumtabletten nehmen. Das Baby liegt schon im Becken in der Schädellage und mein FA meinte das es bestimmt schon vor dem ET geboren wird. Nächste Woche muss ich zum CTG und in zwei Wochen ist die nächste Untersuchung. Die Portio ist verkürzt und 1 Finger einlegbar, wenn ich das richtig lese. Morgen habe ich meine erste geburtsvorbereitende Akupunktur, mal sehen wie es wird. Werde euch dann berichten wie es war. Man konnte aber immer noch nicht sehen was es wird. Nun noch zu meinen Fragen: Wie groß und schwer sind den jetzt eure Mäuse und ist bei euch auch schon der Muttermund auf? Wie verhütet ihr und wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden? Bis später und schon mal vielen Dank für eure Antworten. LG Doreen 81