2 unter 2

Forum 2 unter 2

planung 2. kind

Thema: planung 2. kind

Hallo zusammen! Ich gehör zwar nicht hierher, aber vielleicht könnt ihr mir paar Ratschläge geben... Ich hab eine kleine Tochter, die jetzt 18 Monate alt ist. Wir sind jetzt am überlegen ob die Zeit reif für Nr. 2 ist... Eigentlich wollen wir keinen zuu großen Abstand zwischen unseren kiddies, deswegen vielleicht jetzt Übungsphase starten? Aber ich hab irgendwie "Bammel" wg.meiner kleinen Maus! Sie ist ein richtiges "mamakind" und braucht meine volle Aufmerksamkeit und schmuseeinheiten... Was nicht heißt, dass sie sich nicht mal selber beschäftigen kann. Sie ist auch jede Woche für einen je einen Vormittag bei meiner Mama bzw.meiner schwiegermutter. Wenn ich aber ein anderes Kind (bsp.meinen Neffen) im arm hab, wird sie gleich eifersüchtig und will auch zu mir.das ist vermutlich auch total normal. Ich denke auch, dass ich mir mehr denke,als es wahrscheinlich wäre...aber sie muss halt dann mich "teilen" - was sie ja auch lernen wird,aber ich weiß jetzt schon, dass sie mir dann total leid täte und ich dann vielleicht auch nicht so ne starke Bindung zu nr.2 aufbauen kann...?? Klar wäre sie dann auch nochmal ein Stück älter... Ohweh...was denkt ihr, hattet ihr anfänglich auch Bedenken und dann wars gar nicht soo schlimm...? Glg

von whgirl am 10.02.2013, 19:30


Antwort auf Beitrag von whgirl

Die gleichen Bedenken hatte ich und es ist gar nicht so schlimm! Die Große ist genau 2 Jahre, der Kleine 18 Wochen. Sie liebt ihren kleinen Bruder, hilft beim Wickeln, bringt Schnuller, gibt Küsschen etc. BIS JETZT keine Spur von Eifersucht! Klar hab ich manchmal das Gefühl, dass sie etwas zu kurz kommt. Aber das gleichen wir mit intensiven Spiel- und Kuschelstunden aus. Auch hat sie sich etwas mehr dem Papa zugewandt, was ich aber eigentlich ganz schön finde. Es macht Spaß, die beiden beim Spielen und Rumalbern zu beobachten! Die Bindung zum Kleinen ist auch so, wie sie sein soll. Ich gebe ihn zwar leichter mal für zwei, drei Stunden zu Oma, als ich es früher mit meiner Tochter gemacht habe (eben um Zeit ganz allein für sie zu haben), aber trotzdem fühle ich die gleiche Tiefe Liebe zu ihm wie zu der Großen. Und das er durch diese frühe "Fremdbetreuung" vielleicht nicht ganz so extrem auf mich fixiert sein könnte, sondern schon früh die Oma als Betreuungsperson akzeptieren wird, finde ich vollkommen okay. Das muss in meinen Augen in keiner Weise einer guten Mutter-Sohn-Bindung entgegenstehen. Daher lass es auf dich zu kommen! Wenn du schnell schwanger werden solltest, werden alle, auch deine Tochter, in die Situation reinwachsen!

von Else2011 am 10.02.2013, 20:18


Antwort auf Beitrag von Else2011

Meine Große ist 2,5 und wir erwarten die Tage Nr.2. Sie ist auch sehr verschmust und braucht viel Aufmerksamkeit. Bin gespannt wie das wrid. Sie hat vor fünf Monaten einen kleinen Cousin bekommen. Die ersten Male als ich ihn auf dem Arm hatte, hat sie bitterlich geweint aber mittlerweile ist das kein Problem.

von Missy27 am 12.02.2013, 20:10


Antwort auf Beitrag von whgirl

Danke euch zwei! Da wir ja definitiv ein 2. Kind wollen, sehen wir dann schon wie es klappt! ;-) vlg

von whgirl am 17.02.2013, 12:43