Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
kostenlos anmeldenLog in
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Immer_noch_Kinderwunsch! am 03.12.2008, 8:10 Uhr zurück

Nach 4 Kindern immer noch Kinderwunsch

Hallo zusammen,

ich werde bin 27 und habe mit meinen Mann zusammen 4 gemeinsame Kinder, drei Mädchen und einen Jungen. Die Mädchen sind 6, 3 1/2, 1/2 und der Junge ist 1 1/2.

Nun dachte ich das ich nach vier Kindern endlich mit den Kinderwunsch abgeschlossen habe aber leider ist dem nicht so.... Immer wenn ich schwangere sehe oder ein Baby wünschte ich mior das ich auch noh mal ein Baby bekommen könnte, aber mein Mann hat abolut damit abgeschlossen und will definitiv kein Kind mehr...

Damals als wir 6 Monate zusammen waren wurde ich ungeplant schwanger und wollte aber das Baby behalten, mein damaliger Freund ( jetzt mein Mann ) wollte das Kind auf keinen Fall da ich in de Ausbildung steckte und stellte mich vor die Entscheidung. Ich kann das Kind bekommen aber dann ist er weg und ich habe gesagt das ich das nicht kann. Es ging mir damals sehr dreckig und meine Familie riet auch zur Abtreibung. Bei dem ersten Termin verließ ich die Klinik da ich nicht abtreiben wollte, beim zweiten Mal ließ ich es machen und ichhabe es bitter bereut.

Danach habe ich zwar eine Therapie gemacht aber die hat auch nicht geholfen und ich habe es so gut es ging verdrängt. Nun sind wir vierfache Eltern und ich überlege ob mein Kinderwunsch mit der Abtreibung zusammen hängen kann.

Jetzt spricht eigentlich alles gegen ein weiteres Kind, finianziell, Platz.... usw. mein Verstand sagt mir das wir in diesen Moment genug haben, aber in ca. 2 - 3 Jahren kann ich mir das schon noch vorstellen. Aber mein Mann nicht.... unsere Beziehung ist auch nicht gerade so wie ich mir das vorstelle und ab und zu kommt es auch immer wieder hoch das er mich zur Abtreibung gezwungen hat.

Wie gesagt ich bin hin und hergerissen und gefühlsmäßig ziemlich traurig, ich habe auch ernsthaft daran gedacht noch mal zu einem Psychologen zu gehen da ich mit keinem ernsthaft darüber reden kann.

Ich fühle mich im Moment ziemlich hilflos und weiß einfach nicht mehr weiter....

Danke für zuhören und lesen...

Lg Delfi

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*4 Antworten:

Re: Nach 4 Kindern immer noch Kinderwunsch

Antwort von sirosa am 03.12.2008, 17:34 Uhr

Ich finde die Idee mit dem Psychologen oder ggf Familientherapie sehr gut. Damit deine Wunden heilen können bzw die Beziehung wieder funktioniert.

Ich persönlich finde, dass man seinen Kinder gerecht werden sollte. Zum einen emotional und dann auch noch Finanziell und Betreuungstechnisch. Das stellt mich mit nur 2 Kids vor eine Herausforderung - mit 4 Kindern wüsste ich nicht mehr wo mir der Kopf steht bzw wie wir später im Schulalter das finanzielle schaffen sollte.

Ich finde das Mutter-sein halt nicht nur aus dem Wunsch bestehen sollte Kinder haben zu wollen. Es sind keine Sammelobjekte! Vielmehr sollte man versuchen das man den Kindern eine einigermaßen gesicherte Zukunft bieten soll: Finanziell, Emotional und Qualitativ.

 

Re: Nach 4 Kindern immer noch Kinderwunsch

Antwort von vivi72 am 08.12.2008, 20:15 Uhr

Liebe Delfi,

ich glaube, dein weiterer Kinderwunsch beruht auf dein schlechtes Gewissen betr. der damaligen Abtreibung. Du möchtest mit einem weiterem Kind etwas "gut" machen, dass ist leider nicht möglich . Gehe zu einer Psychologin die dir helfen kann mit dem geschehene zu leben zu verarbeiten.
Konzentriere dich auf deine 4 Kids, die dich brauchen und du sie!
Alles Gute!

Gruß
V.

 

Re: Nach 4 Kindern immer noch Kinderwunsch

Antwort von Heiki am 18.12.2008, 23:22 Uhr

Ich kann dir leider nicht sagen woher nun dieser weitere Kinderwunsch kommt und ob er wirklich noch mit der Abtreibung zusammen hängt , aber ich glaube ganz sicher , das es vielen anderen Frauen ähnlich geht , aus was für Gründen auch immer !
Bei uns war es so , das wir immer zwei Kinder wollten . Als unser Zweiter dann knapp 2 war , haben wir uns für ein drittes und letztes Kind entschieden . Daraus wurde unerwartet ein Doppelpack , nun haben wir 4 Kinder ( fast 5 , 3 3/4 und 2 x 16 Monate alt) und wir sind definitiv fertig mit der Familienplanung . Ich bin wirklich komplett ausgelastet , arbeite hier oft hart an der Grenze und freue mich einfach darauf , die Kinder beim größer werden zu begleiten und wieder mehr Freiräume für uns zu "ergattern" !
Versuch doch einfach , die Kinder die du hast (und sie sind ja auch alle noch sehr klein , da geht es dir doch ähnlich wie mir oder ?) zu genießen , für diese 4 dazusein !! Das ist jetzt wichtig ! Und ich glaube , wenn alle zur Schule gehen , wird es erstmal richtig schwer , alles zu organisieren , die Kinder zu unterstützen ... .
Eine weitere Therapie hilft dir evtl. , aber viell. bist du eben so eine richtige Großfamilienmama , denn es gibt doch hier viele mit mehr als 4 Kindern !
Auf jeden Fall würde ich noch eine Menge Zeit verstreichen lassen und evtl. in 3 oder 4 Jahren mal wieder drüber nachdenken !? Immer vorausgesetzt dein Mann ändert seine Meinung überhaupt nochmal , denn ich kann es seeehr gut verstehen das es ihm reicht mit der Kinderzahl ;-) !
LG , Heike

 

Re: Nach 4 Kindern immer noch Kinderwunsch

Antwort von azenclu am 07.01.2009, 16:40 Uhr

tut mir leid, zu hören, dass du gegen deinen willen abgetrieben hast. ich finde es grausam wie es leute gibt die frauen vor dieser entscheidung stellen. ich hätte es nicht gemacht und hätte den freund den laufpass gegeben. ich denke schon, dass es damit zu tun haben kann. vielleicht familientherapie (mit mann)???
alles gute

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Von wem kam der Kinderwunsch und wie habt ihr den Partner überzeugt?

Hallo zusammen! Ich würde gerne wissen ob ihr zusammen entschieden habt Kinder zu bekommen und vor allem wieviele es sein sollen. Man hört ja immer das sich meistens die Männer dagegen sträuben, so wie meiner. Wir haben zwei Mädchen und ich würde sehr gern noch zwei Kinder ...

sonnenschein4   01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht