2 unter 2

Forum 2 unter 2

Mutter-Kind-Kur

Thema: Mutter-Kind-Kur

Hallo kennt sich jmd. an wie das ist wenn man ne Mutter Kind Kur beantragen will. Ich hab 2 Kleine mit 4 Mon und 19 Mon und bin zur zeit gerade ziemlich fertig, merkt man auch an meiner Haut (Neurodermitis) und meinen dünnen Nerven *grins*. Die Nächte sind gerade so anstrengend weil die Große auch öfter mal aufwacht und der Kleine eben noch regelmäßig kommt... na ja, jedenalls meinte mein Mann ich sollte doch mal über ne Kur nachdenken (wobei ich denke, dass die Kinder da eh noch zu klein sind, aber es dauert ja bis der Antrag durch ist) nun habe ich aber auch gehört, dass man da als Privatversicherte keine Chance hat. hat jmd Erfahrung?

Mitglied inaktiv - 25.09.2009, 09:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie das bei Privatversicherten ist, weiß ich nicht. ABER: ich war im Juli mit beiden Kindern zur Kur. Sie sind 1,5 und 3,5 Jahre alt und haben beide Asthma (deswegen auch die Kur). Es war die reinste Katastrophe. Sie hatten beide Heimweh ohne Ende, der kleine blieb nur mit riesen Gebrüll im Hort und ich hatte eigentlich mehr Streß als zu Hause, obwohl ich keinen Haushalt zu machen hatte. Ich würde es NIE wieder mit so kleinen Kindern machen. Beim großen war es grenzwertig, er kannte aber immerhin schon Kiga und hat sich nach einer guten Woche halbwegs eingelebt und blieb ohne Tränen im Hort. Zum Schluß ist er sogar mal freiwillig dorthin gegangen, wenn der kleine Mittagsschlaf gemacht hat. Nichts desto trotz war er auch oft traurig und hatte großes Heimweh. Und wenn du dann in so ein trauriges gesicht schaust..... Aber der kleine hat oft so lange geweint bis ich ihn wieder geholt habe und da bricht es einem jeden Tag aufs neue das Herz. Er hat bis dahin super geschlafen, in der Kur war er nachts stundenlang wach und wollte einfach nur kuscheln, konnte abends überhaupt nicht gut einschlafen etc.. Es hat auch zu Hause einige Wochen gedauert, bis er sich wieder einen Schlafrhytmus angewöhnt hat und nicht mehr so anhänglich war. Ich komme zwar nicht wieder in die Situation, mit so kleinen Kindern in die Kur zu fahren, kann aber auch jedem nur abraten, wenn es medizinisch nicht zwingend erforderlich ist. Das war es bei uns aus Sicht des Arztes leider. Ich war mir im Vorfeld mehr als bewußt, das es KEIN SPASS und vor allem KEIN URLAUB wird und es hat sich bewahrheitet. Gesundheitlich ging es den beiden während der Zeit aber sehr gut und auch die Therapie wurde umgestellt, so das es medizinisch schon erfolgreich war. Auch die Asthamschulungen waren sehr sehr gut. Ich habe allerdings gehofft, das sie länger infektfrei bleiben. Beide hatten nun schon zweimal wieder Bronchitis und das auch recht heftig. Da du ja Neurodermitis hast, kann es natürlich medizisch schon absolut notwendig sein, ich würde es mir trotzdem gut und gründlich überlegen, ob ich nicht noch eine Weile warten kann. Vor allem sind deine beiden ja noch kleiner als meine. Von der Beantragung bis zum Abreisetag vergingen übrigens ca. 4 Monate, was aber recht lang ist. Bei meiner Freudin waren es gerade mal 4 Wochen. LG

Mitglied inaktiv - 25.09.2009, 21:28


Antwort auf diesen Beitrag

die Kids sind schneller krank umso jünger sie sind und solltest Du ein haus erwischen das keine Betreuung dann anbietet , spielst Du nur Krankenschwester... ich hatte die Erfahrung und würde es nie wieder so machen, dann lieber privat in ein Familienhaus fahren (Schau mal Langeoog Kloster loccum)

Mitglied inaktiv - 11.10.2009, 22:43