2 unter 2

Forum 2 unter 2

Mist - jede Menge Milchschorf :-(

Thema: Mist - jede Menge Milchschorf :-(

Hallo, habt ihr einen tipp für mich??? Meine kleine Tochter (11Wo. alt) hat seit ca. 2 Wochen sehr starken Milchschorf. Kennt jemand was wirklich hilfreiches oder geht das nur mit Öl ?? bin für Tipps dankbar LG Susanne

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 19:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, von Öl hat meine Kinderärztin abgeraten. Sie hat der Kleinen was verschrieben. Heißt Salicyl- Vaseline und ist extra angemischt worden. Das reibst du auf die betroffenen Stellen und läßt es zwei Tage eintrocknen. Dann kämmst du das ganz locker mit so einem Läusekamm aus. Sieht nicht hübsch aus aber hilft sehr gut. Vielleicht fragst du mal deinen Kinderarzt. LG Anja

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 19:49


Antwort auf diesen Beitrag

öl hat bei unseren gar nix gebracht... der kinderarzt hat uns damals den tipp gegeben: den kopf abends richtig mit fettcreme einschmieren (penaten o.ä.), mütze drauf und ab ins bett. dann am nächsten tag auswaschen. unser sohn hatte auch sehr starken milchschorf, bei ihm mussten wir das noch zwei oder dreimal widerholen - er hatte eine zeitlang nen ganz weißen kopf - die creme bekommt man rückstandslos nur mit schrubben ab und das geht beim babykopf natürlich nicht. wenn ich die bilder jetzt sehe, erschrecke ich manchmal richtig ;-) aber es hat geholfen, ölen hat auch nach drei wochen nix gebracht, wurde eher immer schlimmer. und die weißen rückstände waren dann auch bald weg - der kopf dann aber milchschoffrei ;-)

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 20:09


Antwort auf diesen Beitrag

Meine KÄ hat mir einölen empfohlen. Habe meinem Kleinen dann ne ganze Menge vor dem Schlafen gehen auf die Haare und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag konnte ich fast alles raus kämmen. lg carry2

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 20:56


Antwort auf diesen Beitrag

das ist doch bloß ein vorrübergehender Zustand, ist das so schlimm, dass man da etwas machen muss? Mag ja sein, dass meine fünf das nicht extrem schlimm hatten, aber ich habe da nie etwas gemacht und es war irgendwann weg. Meine Kleinste ist jetzt acht Monate und ich musste jetzt richtig scharf überlegen, ob sie noch etwas hat. Dabei fiel mir ein: Nein, alles weg. Ein wenig Geduld, das wird schon. Wenn sie heiratet, wird sie es nicht mehr haben LG, Anne

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 23:39


Antwort auf diesen Beitrag

extremer milchschorf soll unangenehm jucken. von daher sollte man schon was tun. lg

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 10:43


Antwort auf diesen Beitrag

Mein sohn hatte auch Milchschorf den konnte ich mit Öl auch weg machen aber bei meiner Tochter ging es nicht, ich hab es schon einweichen lassen und wollte es abmachen und dann waren die ganzen Haare im Kamm da hab ich mich erschrocken und es seit dme nicht emhr versucht, meine Kinderärztin meint es geht irgendwann von alleine weg sie ist jetzt 1 jahr alt und sie hat es immenroch aber ich stille sie auch immernoch.Liebe Grüße, Mamma_Mia

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 11:00


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch lange nichts gemacht. Meine KÄ hatte mich aber darauf hingewiesen, dass es jucken kann. Dann können die Kleinen es aufkratzen und es besteht Entzündungsgefahr. Also, es verschwindet nicht immer automatisch von selbst. lg carry2

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 13:21


Antwort auf diesen Beitrag

mit dem stillen bzw. milch an sich hat das nix zu tun - heißt nur so, weil es (angeblich) wie milch aussieht.. wenns richtig stark ist, kanns auch stinken... nicht so angenehm. unsere tochter hatte auch nur leichten milchschorf, da haben wir auch nix gemacht. bei sohnemann sah es ganz anders aus.

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 16:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich nehme ein Hautöl-Befelka-das speziell gegen Milchschorf ist.Damit geht das Zeug ganz klasse ab und kommt nicht wieder. LG,Anja

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 20:14


Antwort auf diesen Beitrag

"Jede Menge Milchschorf" kommt nicht von jetzt auf gleich. Man sollte es vielleicht gar nicht erst so schlimm werden lassen. Beim kleinsten Ansatz vom Milchschorf hab ich Öl draufgetan, einwirken lassen und sanft mit ner Babybürste gebürstet. So konnte gar kein Milchschorf in diesem Ausmaß entstehen.

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 08:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Hebamme hat mir "Palmin Soft" empfohlen. Auftragen, ca 1 Std einwirken lassen und dann mit einem Läusekamm auskämmen. Kommt auch kaum noch Milchschorf nach. Meine große hatte mit 19 Monaten immer noch Milchschorf auf dem Kopf, der mittlerweile wie ne Kruste aussah und den ich nicht sonderlich schick fand... Hat bei ihr trotz der vielen Haare auch super geholfen und jetzt kann man auch bei ihr endlich die Kopfhaut sehen...

Mitglied inaktiv - 07.09.2008, 21:31