2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NadineA am 13.04.2009, 14:30 Uhr

Meine "Große" weint immer wenn der Kleine weint!

Hallo Zusammen,

wir haben vor 3 Wochen unser 2. Kind bekommen. unsere "Große" ist gearde 2 geworden. Nun haben wir folgendes Problem: Lara ist zu dem Kleinen sehr sehr lieb, gibt Küsschen, macht ei und kuschelt mit ihm. das alles aber nur wenn er gerade ruhig ist. Wenn der Kleine weint, was ja durchaus ab und zu vorkommt :-), dann fängt sie ganz bitterlich an zu weinen und will nur noch weg. Umso mehr er weint umso mehr steigert sie sich hinein. sie lässt sich auch leider durch nichts beruhigen, auch wenn er schon lange aufgehört hat zu weinen. Mir scheint es, als hätte sie wahnsinnige Angst! Und sie ist ja noch so klein, dass sie einfach nicht versteht, dass es nicht schlimm ist wenn er weint.

Kennt jemand das Problem???? Frage mich wie lange es dauert bis sie sich daran gewöhnt, da es allein mit beiden Kindern dadurch sehr sehr anstrengend ist.

 
2 Antworten:

Re: Meine "Große" weint immer wenn der Kleine weint!

Antwort von Julimama09 am 13.04.2009, 20:18 Uhr

Das hatten wir am Anfang auch, kann dir leider nicht mehr sagen, wie lange es gedauert hat, bis sich das gelegt hat.
Jetzt im Rückblick würde ich sagen, dass sich die Kinder schnell aneinander gewöhnt haben. Sie sind jetzt 2 Jahre 5 Monate und 1 Jahr 1,5 Monate alt.
Allerdings sind auch meine Nerven ziemlich schnell besser geworden. In der ersten Zeit hatte ich das Gefühl, irre zu werden, wenn beide Kinder geschrien haben, vor allem, wenn ich abends mit ihnen alleine war.
Nach einer Weile war es dann ok für mich, ich war selber ruhiger und hab mich von dem Schreien nicht mehr stressen lassen, sondern bin ruhig zwischen den beiden hin und her gependelt, hab jedem seine Zeit gegeben, in der ich bei ihm war, mich um dieses Kind gekümmert habe.
Und irgendwann schlafen sie immer :)

Wie immer gilt: Je ruhiger man selber ist, desto schneller kommen auch die Kinder zur Ruhe.

Wünsche dir viel Kraft und gute Nerven für diese erste Zeit!

Viele Grüße
Julimama09



Re: Meine "Große" weint immer wenn der Kleine weint!

Antwort von Finje am 14.04.2009, 12:44 Uhr

Bei uns war das am Anfang ganz genau so. Finja war richtig irritiert als Mila geschrien hat (Finja ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate, Mila ist 5 Monate) und hat immer gesagt ich soll wie weg tun.
Kann dir auch nicht mehr sagen wie lange es gedauert hat - aber es ging glaub ich ziemlich schnell.
Jetzt interessiert sie das gar nicht mehr wenn Mila schreit oder sie kommt und tröstet sie.
Die beiden sind jetzt ein Herz und eine Seele und ich muss sagen das ich den knappen Altersabstand nicht bereue (Am Anfang hab ich es bereut weil ja erstmal alles durcheinander ist)
Aber es ist einfach so süß den beiden zuzusehen wenn sie miteinander spielen. Das wird bei euch auch bald so sein.
Halte durch, du schaffst das.
Lg Jessi



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.