2 unter 2

Forum 2 unter 2

Luft holen

Thema: Luft holen

Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr macht, um mal Luft zu holen. Als wir nur Kind Nr. 1 hatten, hatte immer mal einer kindfrei und konnte was alleine machen. Jetzt ist es bei uns oft so, dass einer Kind Nr. 1 und der andere Kind Nr. 2 hat - und somit hat man nie wirklich Zeit, um mal richtig Luft zu holen. Klar fühlt es sich leichter an, dann nur ein Kind zu tragen, zu versorgen oder zu bespaßen, aber ich merke, dass uns beiden kinderfreie Pausen fehlen. Da wäre es doch besser, wenn einer beide nimmt und der andere mal richtig Zeit zum Luftholen hat, oder? Wie ist das bei euch?

von CaroLiz am 25.01.2020, 19:03


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Ja, dieses Problem kann ich gut nachvollziehen, meine Kinder sind 1,5 und 3 Jahre alt. Da hilft echt nur, dass ein Elternteil beide nimmt und der andere entspannt. Mein Mann geht z.B. am Abend mit den beiden ins Kinderzimmer während ich in Ruhe das Abendessen zubereite und dabei fernschaue - das gilt schon als Erholungszeit für mich. Auch das Wegräumen danach darf ich öfters in Ruhe machen. Rückblickend ärgert es mich, dass ich die Freizeit mit nur einem Kind nicht mehr genossen habe :) ich möchte jede Mama mit nur einem Kind schütteln und sagen: genieß die Freizeit! Aber wahrscheinlich will uns jede 3fach Mama genauso schütteln ;)

von KleineMäuse am 25.01.2020, 20:26


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Luft? Was ist das? Nein, jetzt im Ernst: es hilft tatsächlich nur, wenn ihr abwechselnd richtige Ich-Zeit habt und diese nicht zuhause verbringt. Am besten ihr seid dann auch nicht erreichbar. Das ist dann echte freie Zeit. Einmal in der Woche einem Hobby nachzugehen und ganz bei sich sein zu können, tut gut und stärkt. Das kommt auch euren Kindern zugute.

Mitglied inaktiv - 25.01.2020, 20:52


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Ja, ich würde auch empfehlen, dass für jeden Freiräume geschaffen werden. Ich habe mich damals, als der kleine ein Jahr war, zu einem Pilateskurs angemeldet. Das (für mich) Besondere: der Kurs begann um 18Uhr - der schlimmsten Zeit des Tages damals, zu der alle geschrien haben, Hunger hatten und müde waren. Das war die beste Entscheidung und dieser Termin ist mir bis heute heilig (mehr als 3 Jahre später), auch wenn er lange nicht mehr so nötig ist. Und: Mann und Kinder haben es letztendlich überlebt

von n88 am 27.01.2020, 18:35