2 unter 2

Forum 2 unter 2

Kita frage!

Thema: Kita frage!

Wet von euch hat sein "grosses" Kind in einer Kita und warum? Lg

von Daria1987 am 10.01.2011, 14:07


Antwort auf Beitrag von Daria1987

ich nicht aber ich wünschte ich hätte es... auch um seiner willen. als der kleine ganz frisch war war ich am dauerstillen und häufig gereizt weil mir einfach schlaf gefehlt hat. die drie wochen urlaub meines mannes waren zu schnell vorbei, und dass dann meine schwiegermutter "geholfen" hat... es war eher so als wäre ich mit drei kindern am spielplatz gewesen, sie ist leider schon sehr datterig. und jetzt wird der kleine immer mobiler (mittlerweile 9 monate alt, der große zweieinhalb) und ich kann den kleinen schwer mal am boden rumräubern lassen weil der große sofort hin will und sich draufsetzen will (ohne verletzungsabsicht, er will einfach bei ihm sein und sucht die körperliche nähe) und ich bin viel damit beschäftigt den kleinen rumzuschleppen und leider verliere ich manchmal die nerven und schrei den großen an weil ich genervt bin. gsd ist der schnee hier weggetaut und wir konnten zB heute wieder zwei stunden am spielplatz sein. spielgruppe haben wir nach dreimal aufgegeben, war einfach nichts für uns und ausserdem hat die zeit genau mit der vormittagsschläfchenzeit vom kleinen kollidiert. von daher: ja, ich hatte hohe ansprüche an mich, wollte es schaffen UND gut schaffen. aber im moment ist es nur größere unglücke daheim verhindern, haushalt muß auch irgendwie nebenbei einigermaßen geschafft werden und ich bin wirklich ziemlich am ende. liegt aber auch an meinem großen sohn, er ist einfach sehr bewegungshungrig und braucht input, bekommt er den nicht, macht er daheim terror. freu ich mich auf den frühling und dann auf den herbst (kindergarten!!! :o)

von DecafLofat am 10.01.2011, 17:45


Antwort auf Beitrag von Daria1987

Ich habe meine Kinder erst zusammen in die KiTa gegeben, als beide so weit waren. Eins abgeben und mir mit dem anderen meinen Tag allein gestalten wäre nicht mein Ding gewesen.

von mf4 am 11.01.2011, 11:59


Antwort auf Beitrag von mf4

Meine Tochter wird diesen Monat 2 und ist seit einem Jahr in der Kita, weil mein Mann und ich beide vollzeit berufstätig sind. Jetzt in wenigen Tagen wird unser zweites Kind geboren. Und meine Kleine Maus wird weiterhin in die Kita gehen, denn ich finde es grausam, sie auf einmal dort raus zu "reißen", nachdem sie sich die letzten 12 Monate dort so gut eingelebt hat und so gerne hingeht. Außerdem werde ich nach der Mutterschutzfrist wieder vollzeit arbeiten, mein Mann macht Elternzeit. Da dies für ihn aber auch eine neue Situation ist (auf die er sich aber sehr freut), wird meine Kleine auch dann weiter für 4-6 Std. am Tag (also nicht mehr vollzeit) in ihre Kita gehen. Dann hat mein Mann Zeit für den Kleinen und den Haushalt - auch wenn wir die Kita Kosten nun natürlich alleine tragen müssen ist es mir wert. Da profitieren alle von, denke ich. Sobald unser Sohn ein Jahr alt sein wird, kommt er auch in die Kita - dann geht mein Mann auch wieder vollzeit arbeiten.

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 16:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meine beiden Großen (4 Jahre und knapp 3 Jahre) gehen vier Mal in der Woche für je drei Stunden in eine betreute Spielgruppe. Mein drittes Kind wird im Sommer dort anfangen, gleich nach ihrem 2. Geburtstag. Momentan bin ich also vormittags mit den beiden Kleinen (jetzt 1,5 Jahre und 2 Monate) daheim, ab Sommer hab ich dann nur noch den Kleinen hier am Vormittag. Solange ich noch zu Hause bin, reicht mir das an Betreuungsstunden. Gruß Julimama09

von Julimama09 am 12.01.2011, 20:24