2 unter 2

Forum 2 unter 2

Kindesmisshandlung durch große Schwester- was tun?

Thema: Kindesmisshandlung durch große Schwester- was tun?

Gestern hat Rebecca (2 Jhr) ihren Bruder (8,5 Mon) so arg gebissen, dass er vor Schreien 2x fast keine Luft bekommen hat! Ich musste ihm feste ins Gesicht blasen, damit er wieder Luft schnappte. Ich war in der Küche, er im Hochstuhl auch. Rebecca kam ein Glas Wasser holen. Er schnappte sich das, als sie direkt vor ihm stand und ich konnte sie nur von hinten sehen, wie ihr Kopf richtig zitterte- er brüllte und ich regristierte erst,dass sie ihn voll ins mittlere Gelenk des rechten Mittelfingers gebissen hatte. Es waren 2 tiefe blaue Kerben!! Ich war fertig!! Brüllte nur noch mit ihr, den schreienden Kleinen am Arm, erwischte sie recht unsanft am Oberarm und zog sie in ihr Zimmer und sagte ihr sie müsse jetzt da bleiben, weil sie ihrem Bruder so fest wehgetan hat. Sie wollte wieder raus, hat geweint und "lieb sein" gerufen, hab aber gesagt, sie bleibt jetzt drin. -> für höchstens 2 Minuten war sie drin. Ich hab sie dann von meiner Mutter abholen lassen und ihr erklärt, dass ich ganz ganz traurig bin, weil sie Florian so weh getan hat. Sie war ganz normal gut gelaunt. Beim Schuhe anziehen kommentierte sie "so, Schuhe an" "Jacke zu" und als sie ging : "Tschüss" Ich war ratlos! Eigentlich bin ich noch ratlos! Aber ich finde es gut, dass meine Mutter sie abholte, da ich nur noch spürte, wie ich auf 180 war. Was ist nur mit meiner kleinen Maus.... Induktion (lt. Dr. Posth) hin oder her, bis jetzt funktioniert das gar nicht, sie entschuldigt sich nur ganz mechanisch. Ich muss aber auch sagen, dass auch Florian nicht sehr nachtragend ist- als Oma sie holte, hat er sie schon wieder angegrinst... Sind wir Erwachsenen zu nachtragend? Ich weiß auch nicht ... Ups- lang geworden! GLG AnitA

Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 22:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich finde sie hätte NICHT von Oma geholt werden dürfen sondern dein kleiner hätte mit oma was unternehmen solen und sie als strafe zuhause bleiben sollen so lernt sie es nicht war bei uns nicht viel anders meine große hat die kleine am anfang einige male gebissen sie mußte zuhause bleiben und die kleine durfte spazieren gehen oder andere sache die die große gerne hat hat funktioniert seit ca 8 mon ist ruhe ist nur meine meinung lg luzie

Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 22:52


Antwort auf diesen Beitrag

es war 18:30- da is nix mehr mit Spazieren gehen mit Oma. und er fremdelt zZ- es wäre eine echte Bestrafung für ihn gewesen, wenn ich ihn von mir weggeschickt hätte. LG AnitA

Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 22:57


Antwort auf diesen Beitrag

dann hätte ich sie ohne gutenachtgeschichte ins bett verfrachtet anders gings bei uns nicht dann mach´s doch am folgenden tag dass sie was nicht darf giebt nur 2 möglichkeiten entweder sie "kapierts" und lässt es bleiben oder es wird schlimmer -- so wars bei uns xenia hat der kleinen so fest in den finger gebissen dass sie geblutet hat irgendwann hab ich der goßen gesagt alles was sie der kleinen antut tun wir ihr auch an und nach den 2ten mal beißen (hab sie ganz leich in den finger gebissen eher gezwickt )hat sies verstanden dann kamm hauen und boxen gleiche geschichte erst wo wir die große so behandelt haben wie die kleine d.h. kein fehrnsehen ( sie darf mal 10min schauen ) kein spielplatz babs können das noch nicht keine tasse sondern flasche kein eigen teller sondern brei und gefüttert werden und kein große kinder spielzeug weil baby´s das noch nicht können und das schlimmste für sie war so oft ins bett gelegt zu werden ohne bücher hat sie schlagartig damit aufgehört die kleine zu "quellen" hört sich brutal an aber sonst wußte ich mir nicht zu hälfen meine zwei sind nur 15 mon auseinader hoffe du ihr habt mich nicht nissverstanden aber das war unsere meine lösung der situation damals und die wirkung hält bis jetzt ( gott sei dank ) viel kraft und vor allen ruhr luzie

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 08:38


Antwort auf diesen Beitrag

mensch,das klingt,als wenn du von uns schreibst!!! das beißen,auf 180 sein,kind grob am arm nehmen und ins zimmer. das ist bei uns auch manchmal so...auch die reaktion deiner tochter ist die selbe,wie lea´s. nen rat habe ich auch nicht,aber ich bin gespannt,was die anderen schreiben! glg yvonne

Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 23:01


Antwort auf diesen Beitrag

sei nicht so hart mit deiner kleinen, natürlich ist es nicht toll so doll zu beißen bzw. überhaupt zu beißen. aber das muß deine tochter ja noch lernen. zumal ihr ja ein kleines niedliches wesen (dein sohn) ja den rang abgelaufen hat. sowas ist eben gerade für kleine kinder echt schwer. natürlich hätte ich ihr auch, an deiner stelle, ein paar takte erzählt, aber ich hätte sie nicht zu oma geschickt. so lernt sie ja auch nicht das sie was böses getan hat. im gegenteil, sie merkt eigentlich nur, finde ich, dass sie stört, florian bleiben darf und sie muß gehen. und das sie beim abschied nicht traurig ist...das ist nunmal bei kindern so. das "schlechte gewissen" ist ja noch nicht so ausgeprägt und demzufolge hat sie es da bereits alles vergessen. ich weiß selbst wie schwer es ist in solchen situationen zu "verzeihen", aber es wäre vielleicht besser gewesen, ihr eindringlich zu erklären, das sowas richtig weh tut und sie das auch nicht haben möchte, und dann hättest du dich vielleicht mit ihr beschäftigen sollen. ich vermute ganz stark, dass sich deine tochter zurückgesetzt fühlt. zumal, wie du schreibst, der kleine eh fremdelt und du dich dann wahrscheinlich eh mehr um ihn kümmerst. ;-) verzeih du ihr auch. ich sprech aus eigener erfahrung.

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 10:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anita, mein Sohn (21,5 Monate) macht so was zur Zeit gar nicht mehr, die Phase haben wir (hoffentlich nicht nur vorübergehend) hinter uns. Die Schwierigkeit ist, dass Kinder in dem Alter sich noch nicht richtig in andere einfühlen können. Deine Tochter fand ihre Handlung angemessen. Schließlich hat der kleine Bruder ihr Glas genommen und das sollte er nicht. Sie kann nicht begreifen, dass er das nicht aus bösem Willen macht und sie kann auch nicht einschätzen, wie weh sie ihm getan hat. Sie kann auch eine zeitverzögerte Strafe nicht verstehen, da sie sie gar nicht mehr mit der Tat in Zusammenhang bringt. Sie ist auch noch so klein, dass Du sie durch Reden noch nicht dazu bringen kannst, über ihre Tat nachzudenken. Ich habe die besten Ergebnisse damit erzielt, dass ich meinen Sohn einfach von seiner Schwester weggenommen habe, ihm kurz in einem Satz gesagt habe, dass er der Kleinen weh getan hat und dass sie deswegen weint. Dann habe ich ihn möglichst weit weg gestellt und bin zurück zu ihr um sie zu trösten und habe ihn nicht weiter beachtet. Er hat dann meistens geheult. Wenn sie dann wieder ruhig war, hab ich ihn zu uns geholt und es war wieder gut. Viele Grüße Linda

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 10:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anita mein großer wird nächsten Monat zwei Jahre und die lütte am Samstag vier Monate.Ich verstehe wie du dich fühlst bei uns war es auch so. Die ersten vier Wochen waren in Ordnung und dann fing es an. Er hat zwar nicht gebissen, aber sie dafür immer ins Gesicht geschlagen. Ich habe ihm dann immer etwas auf die Finger gehauen und habe ihn fünf min. ins Bett gesteckt. Zu Anfang fand er es noch lustig. Nachdem fünf min. nichts geholfen haben wurden daraus zehn u.s.w. seine höchste zeit waren zwanzig min. in seinem Bett. Ich habe jetzt auch rausgefunden warum er sie geschlagen hat. Er wollte sich mit ihr unterhalten und sie kann ja noch nicht richtig antworten oder laute von sich geben. Aber seitdem sie lacht und auf ihn reagiert ist es mit den Schlägen vorbei. Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven. Ich fühle mit dir, weil ich weiß wie schwer es sein kann.Gib nicht auf!Und denk dran wenn du merkst es wird dir zuviel, frage jemanden ob er für eine Stunde auf die Kinder aufpasst, vielleicht paßt es ja mit der Schlafenszeit von deinem kleinen. Dann kriegt er die andere Person nicht so mit und kann so nicht fremdeln.Ich mußte mir auch eine Auszeit nehmen ansonsten wäre ich zu ungerecht mit dem lütten gewesen.Ich bin dann schon bei Kleinigkeiten an die Decke gegangen. Melde dich einfach wenn du dich mal auslassen mußt. Bis dann Tina

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 15:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich halte es auch so, daß ich meinen Großen, 32 Monate, ebenfalls schubse oder beisse habe, wenn er es bei meinem Kleinen, 16 Monate, gemacht hat. Natürlich nur leicht, aber er hat trotzdem erstaunt geguckt, nach dem Motto "hey, das ist unangenehm". Danach muß er in sein Zimmer und darf erst raus, wenn er sich entschuldigt. Wenn solche Situationen gehäuft vorkommen, überlege ich, ob der Große vielleicht die Zeit davor zu kurz gekommen ist und so Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte. Oft ist das der Fall und ich plane für den nächsten Tag eine Mama-großes Kind-Zeit. Das wirkt für einige Tage.

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 10:20