2 unter 2

Forum 2 unter 2

Ich bin fix und fertig wie macht ihr das?

Thema: Ich bin fix und fertig wie macht ihr das?

Hallo mein großer wird im Dez 3 und unsere kleine ist dann im Dez. 1,5 Jahre alt. Also 1,5 Jahre Unterschied. Das zweite Kind war nicht zu dem Zeitpunkt geplant aber ok. Aber im Moment ist es die Hölle. Der große ist dabei trocken zu werden Aber er bringt der kleinen nur Blödsinn bei. Lichtschalter Dauergebrauch, in die Tsichkante beißen, Bücher kaputt machen. Er macht ihr auch alles nach wie z.B. mit den Händen essen. Wenn wir draußen sind: Die kleine läuft gerade mal so an einer hand ein paar meter. Also links die kleine, rechts den Buggy, Sohn vorweg. Ständig drückt er sie, zieht an ihr, sie schreit will es nicht. ER hindert sie am weiterlaufen oder will mit Matschsachen in den Buggy. Zuhause können sie nicht mit und nicht ohne einander, Die muß man echt oft räumlich trennen wenn wir zwei Erw. sind. Buch lesen geht auch nicht. Da ist der eine auf den anderen nur eifersüchtig. Dabei mache ich auch viel mit dem großen alleine. Turnen, heute Theaterbesuch.... Wie macht ihr das? Er provoziert. Er wartet, bis es Ärger gibt. Und wenn es nur ist das er 500 x am tag die Puschen auszieht. Ohne, fällt er ständig. Er ist auch beim " Spielen" sehr laut, das man sich überhaupt nicht unterhalten kann.Ständig wiederworte und "nein". ER zieht seine Jalousie soweit runter das sie fast kaputt geht. Ich kann einfach nicht mehr. Ich habe mir jetzt schon Hilfe vom Jugendamt geholt weil ICH mit unserem Sohn anders umgehen möchte, denn so geht es nicht weiter. Wir sind nur am schimpfen , drohen, bestrafen.Bitte um Tipps. Wie bleibt ihr Konsequent? Spielzeug wegnehmen? Befehlston?

von sternchen1410 am 26.10.2014, 20:15


Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Ach Mensch, das hört sich an als wärst du ganz schön fertig. Ich habe vier Kinder im Abstand von 18 Monaten. Aktuell sind sie 8,7,5,4, drei Mädels und ein Junge wie deiner. Auch mich packt hier immer mal wieder die Verzweiflung, aber dann versuche ich mich selbst runterzuholen mit ein paar Tricks. Überlege dir welche Regeln wirklich super wichtig sind und die werden dann auch durchgesetzt. Puschen ausziehen würde bei mir wirklich nicht dazugehören, erspart bei dir schon 500 mal schimpfen. Dann fällt er halt mal hin. Mit Matschklamotten in den Buggy? Vielleicht doch mal möglich? Handtuch unterlegen und schon gehts. Meine haben das abwechselnd mal genossen. Weh tun oder Sachen kaputt machen geht natürlich nicht, das musst du sofort unterbinden, aber möglichst erklären. Versuche positives an ihm zu sehen. Überleg mal für dich was du so richtig gut an ihm findest. Versuch ihm eine positive Rückmeldung zu geben. Wenn er mal ruhig spielt, dann nicht denken "GsD ist es ruhig" und still die Zeit genießen, sondern ihm sagen wie toll du das findest. Gibt es Situationen in denen du besonders wenig schimpfen musst? Dann nutz die. Bei uns ist es Fussballkicken und Klettern auf dem Spielplatz oder Schwimmbad. Wir gehen dann halt möglichst viel auf den Spielplatz. Der kleine Mann kann kicken und auf der Bank kann man einer anderen was vorlesen. Und versuche Situationen zu vermeiden die von vornerein mit Konflikten beladen sind. Wir gehen z.B. nur ins Restaurant, wenn draußen ein Spielplatz ist, also im Winter nicht. Und gebadet wird nur am Geburtstag, sonst geduscht. Das ist sonst so wild bei den Kleinen, dass ich aus dem Schimpfen nicht rauskomme. Und nein, bei uns klappt das so bestimmt nicht immer und es gibt Tage, da könnt ich sie alle gegen die Wand nageln. Aber dann versuch ich wieder runterzukommen. Und es wird besser werden wenn sie größer werden.

von Bajuli am 27.10.2014, 09:42


Antwort auf Beitrag von Bajuli

Welche Konsequenzen zeiehn bei euch? Gibt es bei euch auch schon mal einen auf die Finger? Du schimpfst mit dem kleinen und der große lacht. Was machst du ? Der kleine ißt mit den Fingern , der große macht es nach. Wie soll ich reagieren? Morgens vor dem Kiga möchte der große ein Buch lesen. Also setze ich mich zu iHm auf dem Spielteppich. Und schon ist die kleine auch da und sie kloppen sich wer mehr Platz bei der mama bekommt oder die kleine will schon weiter blättern......

von sternchen1410 am 27.10.2014, 11:57


Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Solche eifersuchtsszenen kenne ich hier auch nur zu gut. Zuallererst mal NEIN schlagen und sei es nur ein Klaps ist absolut niemals in Ordnung! Da erreichst du sicher nicht was du willst ausser das du ihnen vorlebst das schlagen in ordnung ist! Und zerstörst das Vertrauensverhältnis. Ich versuche möglichst logische Konsequenzen auf das Verhalten de rKinder folgen zu lassen. Wenn die beiden sich beim vorlesen streiten, ja dann wird eben nichts vorgelesen weil ja niemand was verstehen kann. Dinge die herumgeschmissen werden kommen weg. Kannst du dir Auszeiten gönnen in denen du Kraft tanken kannst? Wie sieht es aus mit Kindergarten? Oma Nachbarn Freunde? Der Papa? Viel raus gehen, Bewegung, Kinderturnen, mit Freunden treffen usw. sind immer besser wie den Tag zuhause zu verbringen. Meine beiden Mädchen waren teilweise so eifersüchtig das ich gedacht habe das ich das keinen Tag länger aushalten kann. Phasenweise ist das heute immer noch so aber im großen und ganzen lieben sich die beiden sehr! ( Jetzt 6 und 8 Jahre alt) Ich wünsche dir Viel Kraft!!!! Miri

von miri1983 am 27.10.2014, 16:14


Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Auf die Finger geben ist heutzutage nicht mehr korrekt sollte nicht gemacht werden. Alles durchgehen lassen kann man genauso wenig. Noch habe ich nur einen Kleinen, die Großen (15 und 8 Jahre) wissen, was sie dürfen und diskutieren (oder knallen mit der Tür). Wie schon gesagt wurde: versuche, das zu sehen, was gut läuft. In jeder Familie gibt es Zeiten, wo alles den Bach runter zu gehen scheint. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten. Wenn Buch angucken in Streit ausartet, würde ich den Störenfried wegschicken und wenn das nicht geht, das Buch wegpacken und erklären, warum. Essen mit den Fingern: einfach nur Fingerfood anbieten, wenn du mit ihnen allein bist? Ist der Papa da, geht's vielleicht einfacher. Oder erklären, dass nur kleine Babys noch nicht mit Besteck essen können und gefüttert werden müssen - vielleicht hilft das? Es ist gut, dass du dir Hilfe geholt hast. Hoffentlich wird es bei euch bald wieder besser :-)

von Jole3 am 27.10.2014, 16:24


Antwort auf Beitrag von Jole3

da fällt mir ein- dein großer isst wie ein baby? versuch ma was passiert wenn er nen sabberlatz anbekommt weil er ja noch zu klein ist um mit besteck zu essen ode was pasiert wenn er kein besteck bekommt??? konflikte meiden- der kleine kann laufen wo du den buggy nicht brauchst- eier re der ander li der große lacht wenn der kleine ärger bekommt? in gewisser weise normal- trotzdem unschön- entweder rausschicken oder ihn ignorieren. er sucht den platz neben dem kleinen er will jemand sein auch wenn der klene dabei ist mach dir das bewusst gib ihm arbeit um dir mit dem lütten zu helfen, dinge ie ihn stolz machen, die er kann nicht der kleine dauert seine zeit lohnt aber den aufwand

von LadyFLo am 28.10.2014, 21:58


Antwort auf Beitrag von LadyFLo

Guten Morgen Danke für die vielen Antworten.

von sternchen1410 am 02.11.2014, 08:50