2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jumo am 12.11.2010, 22:27 Uhr

ich bin am Limit mit meiner Kraft, wie macht ihr das?

Liebe Mamis von 2 unter 2,

meine beiden Söhne sind 23 und 5 Monate alt, und ich kann einfach nicht mehr.
Ich bin mit den Kindern viel alleine, weil mein Mann oft lange arbeiten muss.
Meine söhne sind toll, aber der kleine schläft einfach nicht. Nachts ist er oftmals alle 2 Stunden wach, will trinken undschläft dann wenns gut läuft weiter, nicht selten tut er das aber dann nicht.
Ich bin komplett übermüdet, gereizt, und finde keine 'Rückzugsmöglichkeiten für mich.
wie schafft ihr es dass eure kinder besser schlafen.
wie reagiert ihr, wenn ihr merkt dass ihr kurz vorm "losbrüllen" seid.
Ich erwische mich immer öfter dass ich gerne einfach davonlaufen möchte, dabei macht gerade der Große mir soviel Freude und Spaß, aber wenns dann mal schwierig wird, bin ich nervlich wirklich schnell am Ende,
ich habe angst mich demnächst zu vergessen, ungerecht zu werde´n, oder dass mir gar die Hand ausrutscht.

Wie macht ihr das?
Unterstützung aus der Familie habe ich nciht, die stressen mich eher noch mehr.
ich will doch einfach nur schlafen.
Der Kleine trinkt auch nicht aus der Flasche, sodass mein mann mal ne Nachtschicht machen könnte.

wie habt ihr diese erste Zeit überstanden? habt ihr tipps oder tricks?

 
8 Antworten:

Re: ich bin am Limit mit meiner Kraft, wie macht ihr das?

Antwort von BärundMaus am 12.11.2010, 22:45 Uhr

Ja, ich kann Dich gut verstehen. Ich bin auch oft total überlastet. Meine Söhne sind 26 und fast 4 Monate alt. Der Kleine macht tagsüber nur kleine Nickerchen auf meinem Arm. Im Kinderwagen oder im Stillkissen eingekuschelt schafft er es auch mal ne halbe Stunde. Nachts wird er auch alle 2 bis 3 Stunden zum Stillen wach.
Die Eltern und Schwiegereltern wohnen weit weg.
Ich finde es tut schon gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht.
Wenn der Große Mittagsschlaf macht, wiege ich den Kleinen auf meinen Arm in den Schlaf, dann trinke ich nen Kaffee, esse Kekse (Leider hat sich das schon auf mein Gewicht ausgewirkt) und lese ein gutes Buch. Das hilft mir ein bisschen.
Besonders schlimm finde ich bei mir, dass ich mir oft viel zu hohe Erwartungen setzte, weil ich gern eine perfekte Mutter und Ehefrau wäre.
Wenns mal ganz schlimm wird, heule ich mich abends vor mir selber, vor meinem Mann oder Gott aus. Dann gehts mir wieder etwas besser. Oder ich sage mir, dass das eine Phase ist, die auch wieder anders wird und ich bestimmt später mal wehmütig an die Zeit zurück denke, als die Kinder noch klein waren.
Mir hilft es auch mich mit anderen Müttern und ihren Kinder zu treffen und zur Krabbelgruppe zu gehen. Dann hat man etwas Ablenkung und das große Kind ist beschäftigt.
Besonders weitergeholfen hab ich Dir wahrscheinlich nicht. Aber wir können, ja aneinander denken, dass wir nicht allein sind mit so einem Stress.

Liebe Grüße und ich wünsche Dir viel Kraft.



Re: ich bin am Limit mit meiner Kraft, wie macht ihr das?

Antwort von Madeleine135 am 13.11.2010, 10:48 Uhr

Hallo Jumo,

Ich kann dir auch keinen utlimativen Tip geben, aber ich verstehe dich.
Ich gehöre zwar seit 2 Monaten nicht mehr hier her, aber mit 3 (4 und 2 Jahre und 4 Monate) Kindern unter 4,5 Jahre, kenne ich das Gefühl am Limit zu gehen.

Kann dein Mann vieleicht an den Wochenenden dir morgens die Kinder abnehmen das du 1-2 Stunden länger schlafen kannst - oder das du dich zwischendurch mal hinlegst?
Seit die Kleine auf der Welt ist, kommt einmal die Woche "eine Perle" und putzt das Bad, die Küche und den Flur und saugt und staubt das Wohnzimmer ab. Wenn ich noch Zeit habe, dann wische ich zwischendrin nochmal, aber ich habe nicht den innerlichen Druck das ich das machen MUSS und das hier alles verdreckt.
Gestern war ich bei unserem Hausarzt und er hat mir nen Antrag für ne Mutter und Kind Kur mitgegeben, gerade aus dem Grund weil ich auch oft am limit bin.

Weißt du, so wie Mausebär schon geschrieben hat, es tut gut zu lesen das es vielen anderen auch nicht anders geht und das es bei denen zuhause auch nicht perfekt läuft .... und dann frage ich mich wieder wie es die Frauen früher gemacht haben mit 3, 4, 5 und mehr Kindern und dazu noch die Landwirtschaft.....

LG die M



Re: ich bin am Limit mit meiner Kraft, wie macht ihr das?

Antwort von Julimama09 am 13.11.2010, 13:38 Uhr

Hi,

seit gut zwei Wochen haben wir nun 4 Kinder und, da der Kleine 1 Monat vor Termin gekommen ist, nun grade noch so "4 unter 4".
Meine Kinder sind alle jeweils 15-16 Monate auseinander.
Momentan bin ich entspannt, da mein Mann noch zu Hause ist (1 Monat Elternzeit), wir jetzt auch aus dem KH zu Hause sind und sich alles gut entwickelt :)

Aber ich kenne das Gefühl auch sehr gut, mit den Kräften am Ende zu sein. Die letzte Schwangerschaft fand ich jetzt extrem anstrengend.
Wir haben auch keine Hilfe durch Familie, da wir weit weg wohnen, aber die beiden "Großen" sind vier Tage die Woche für je drei Stunden in einer privaten Spielgruppe, das tut uns schon mal allen sehr gut.

Nachts stehen mein Mann und ich beide auf. Ich kümmere mich um den Säugling (der wegen Trinkschwäche etwa jede halbe Stunde kommt...), mein Mann steht für die anderen auf.

Haushalt läuft zwischendurch, wenn möglich, sonst abends bzw am Wochenende.
Einkäufe erledigen wir auch abends, wenn die Kinder prinzipiell im Bett sind.

Hilfreich fand ich immer den Austausch mit anderen Müttern in ähnlicher Situation, nicht nur im Internet, sondern vor allem auch im richtigen Leben - also durch Krabbelgruppe, Spielgruppe, Nachbarschaft, Spielplätze, Turnverein, usw.

Wenn gar nichts mehr geht, hilft bei uns immer rausgehen. Wir sind so viel es geht, draußen. Bobbycar fahren, Roller, Laufrad, Spielplatz, Enten gucken, usw.
Turnen ist bei unseren Kindern auch sehr beliebt, powert wenigstens etwas aus und entlastet mich dadurch auch. Bei uns fängt das Krabbelturnen mit einem halben Jahr an, danach schließen sich die nächsten Kurse an.

Mein Mann und ich gönnen uns gegenseitig einen freien Abend pro Woche. Ich gehe dann zum Beispiel schwimmen (also, wenn ich nicht grade im Wochenbett bin ...) oder mit anderen Müttern weg, mein Mann geht ebenfalls zum Sport oder trifft sich mit Kollegen.

Ich denke, es gibt keine allgemeingültigen Tipps. Überleg mal, was dir gut tut, was dich entspannt (bei mir wäre das Sport, baden, lesen, Musik, Spaziergänge - und leider auch Schokolade).
Was gefällt deinen Kinder und macht sie müde? Turnen, Spielplatz, Treffen mit anderen Kindern?

Für die erste Zeit, wo man einfach nur schlafen will - vielleicht kann mal jemand eins der Kinder nehmen? Freunde, Nachbarn, kennst du "wellcome"?
Vielleicht kann dein großes Kind mal zwei Stunden irgendwo bleiben und du schläfst mal in der Zeit?
Die Babys schlafen ja auch immer irgendwann mal, dann halt versuchen, sich mit hinzulegen. Vielleicht kann das große Kind in der Zeit auch kuscheln?

Und: Es wird besser! Irgendwann schlafen sie alle durch, auch, wenn man sich das am Anfang nicht vorstellen kann.
Meine ersten beiden Kinder habe ich ihre ersten drei Lebensmonate gefühlt 24 Stunden am Tag getragen, weil sie sonst geschrien haben. Heute schlafen sie die meiste Zeit durch.


Und: Wenns mal gar nicht geht und man einfach nur reinschlagen möchte, weggehen. Dann einfach mal 10 Minuten die Kinder schreien lassen (natürlich nur, wenn du weißt, dass das Baby sicher im Bettchen liegt und keine Gefahr droht), in einen anderen Raum gehen oder auf den Balkon, Tür hinter dir zu machen, tief durchatmen, eine Tasse Tee trinken (oder was du magst), und erstmal runterkommen, an etwas Schönes denken.

Dem großen Kind kann man auch schon erklären, dass man Mama jetzt mal grade eine Auszeit braucht. Mama legt sich jetzt mal kurz aufs Sofa (zum Beispiel Eieruhr stellen) und danach spielen wir xx.
Alles Gute für euch!

Gruß
Julimama09



Re: ich bin am Limit mit meiner Kraft, wie macht ihr das?

Antwort von Citra am 13.11.2010, 16:25 Uhr

Julimama, herzlichen Glueckwunsch zum vierten Kind!!! Ich habe ich es gar nicht mitbekommen, lese nur noch selten und passiv hier, aber ich habe erst "mitgebangt", dann "mitgewartet"! Unsere Kleine ist jetzt 6 Wochen alt, wir haben also die "4 unter 4" knapp verpasst- sind 4 Jahre und 2 Monate Abstand.

Ansonsten kann ich mich Julimamas Tipps nur anschließen, bei uns ist es aehnlich. Großeltern oder sowas sind auch nicht vor Ort, Putzfrau haben wir nicht. Mein Mann arbeitet voll, hilft aber trotzdem so viel wie moeglich, auch nachts. Wie bei Julimama versorgt er nachts die Grossen, ich den Saeugling. "Freie Abende" machen wir nicht, aber ich finde es schon sehr erholsam, wenn mein Mann nur fuer eine halbe Stunde auf alle aufpasst, damit ich mal in Ruhe baden kann. Alleine alles schmeißen und dann auch noch eine gute Mutter sein wollen bei zwei so Kleinen ist ein sehr hoher Anspruch. Ohne Hilfe geht es bei 2 unter 2 kaum, ich sehe da den Erzeuger in der Verantwortung, schließlich ist er an dem Abstand nicht unschuldig. Auch wenn er voll arbeitet, sollte er dich nachts entlasten und moeglichst einmal am Wochenende mehrere Stunden ganz abloesen. Schließlich hast auch Du eine "volle Stelle". Ach ja: es dauert zwar noch etwas, aber es wird mit steigendem Alter der Kinder viel leichter!



@citra

Antwort von Julimama09 am 13.11.2010, 19:40 Uhr

Dann dir auch herzlichen Glückwunsch!
Wie läuft es bei euch?

Gruß
Julimama09



Re: @citra

Antwort von Giuli09 am 14.11.2010, 13:56 Uhr

mir wird es bald ähnlich gehen!!! wenn mein baby geboren wird ist die "große" grad mal 22 monate....plus zwei weitere von 9 und 4 jahren!!!



Re: ich bin am Limit mit meiner Kraft, wie macht ihr das?

Antwort von Lebenslicht am 19.11.2010, 15:47 Uhr

also, mein großer ist zwar schon 3 jahre und der kleine 7 monate, aber ich bin mit dem 3. kind schwanger und denke manchmal auch: wie soll ich das nur schaffen? aber dann mach ich mir bewusst, dass nach der geburt mein mann elternzeit nehmen und mich untertützen wird. außerdem wohnen meine schwiegis direkt nebenan und sind mir eine gr. hilfe.
Hast du schon mal von "wellcome" gehört? Schau mal hier: www.wellcome-online.de
Oder aber du hälst mal Ausschau nach einer Leihoma.
alles Liebe dir.



Re: ich bin am Limit mit meiner Kraft, wie macht ihr das?

Antwort von meral a. am 03.12.2010, 20:02 Uhr

meine große ist jetzt 23 monate und mein kleiner 7 monate. mein kleiner ist auch ein schlechter schläfer und die nächte waren auch manchmal die hölle. mein mann ist auch den ganzen tag am arebeiten so das ich auch alleine bin.

als ich nach einer gewissen zeit auch nicht mehr konnte hab ich meinen mann mit rangezogen. ich habe jetzt nicht gestillt so hat er mindestens 1 mal die woche die ertse schicht übernommen so das ich wenigstens 5-6 stunden schlaf am stück hatte z.B. am wochenende.

da du stillst ist es nicht so einfach aber vielleicht kannst du wenn dein mann das mitmacht abpumpen und wenigstens in einer nacht paar stunden am stück schlafen um kraft zu tanken.

und tagsüber hab ich dann meistens kaffe genommen zeitschrift und mich hingestzt und nichts gemacht wenn die kidis geschlafen haben und wenn das wetter gepasst hat auch nach draussen in den garten mich hingestzt und die ruhe genossen.

am anfang wollte ich auch alles perfekt machen die wohnung sollte glänzen abends essen auf dem tisch und natürlich mit den kindern viel zeit verbringen aber ich habe schnell eingesehen das das nicht funktioniert und seitdem ich mir nicht mehr den druck mache klappt es auch manchmal gut und manchmal ist dann kein essen fertig oder die wohnung ist durcheinander aber ist kein weltuntergang mehr für mich und für meinen mann auch nicht.

wünsche dir viel kraft und hoffe dein mann hilft dir da sonst klappt das nciht.



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.