2 unter 2

Forum 2 unter 2

Hilfe! Zwei im selben Zimmer schlafen geht gar nicht!!!

Thema: Hilfe! Zwei im selben Zimmer schlafen geht gar nicht!!!

Ihr Lieben, meine Kinder sind 2 3/4 und 1 3/4 Jahre alt. Bis jetzt schlief der Kleine bei uns im Schlafzimmer. Da wir das aber jetzt irgendwann auch mal wieder für uns haben wollen, haben wir vor ein paar Tagen sein Bett zu der "Großen" ins Zimmer gestellt. An Einschlafen ist nicht zu denken. Die Zwei toben nur rum, räumen das ganze Kinderzimmer aus, drehen total auf. Trotz reichlich Bewegung und Frischluft am Tag. Die müssten totmüde sein! Gestern ging es bis 22.00 Uhr. Wir haben alles versucht. Vorlesen (da macht der Kleine gar nicht mit.), Singen, Schimpfen...die Stäbe kann ich nicht in die Betten machen, weil die beiden dann drüber steigen. Es kann doch nicht sein, dass das nur bei uns nicht klappt! Früher war es doch sogar normal, dass zwei Kinder sich ein Zimmer geteilt haben. Wieso ist bei uns so ein Chaos??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wäre total dankbar. Liebe Grüße, Julia

von Julia1971 am 02.04.2013, 20:23


Antwort auf Beitrag von Julia1971

Hallo, wir haben keine ähnlichen Erfahrungen, weil beide noch bei uns schlafen. Grundsätzlich brauchen beide wahrscheinlich erstmal etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen. Vielleicht bringt ihr die Kinder nacheinander ins Bett? So dass der Kleine schon schläft, wenn die Große ins Bett geht. Oder jedes Elternteil kümmert sich um ein Kind (so machen wir es momentan). Vielleicht stellt ihr die Betten so, dass die Kinder keinen direkten Augenkontakt aufnehmen können, das ist bei uns meistens der Anfang zum Toben. wie habt ihr die Kinder denn bisher ins Bett gebracht? LG

von Ina_84 am 02.04.2013, 21:14


Antwort auf Beitrag von Ina_84

Den Kleinen zuerst schlafen legen geht nicht. Die Große würde ihn sofort wieder wach machen, wenn sie kommt. Sie braucht immer noch etwas Zeit, quatscht mit ihrer Puppe, verlangt ein Lied etc. Das problem entsteht, wenn beide liegen und wir den Raum verlassen. Dann startet die Party...Egal, wer sich vorher um wen gekümmert hat. Bisher haben wir eben beide in den getrennten Zimmern gehabt. Da war jeder für sich und ist nach etwa 1/4 Stunde oder so eingeschlafen. Es ist auch egal, wo die Betten stehen, weil sie die verlassen, sobald wir aus der Tür sind...ziemlich ratlos...

von Julia1971 am 02.04.2013, 21:35


Antwort auf Beitrag von Julia1971

Halte durch. Ich bin sicher das gibt sich von selber. Natürlich ist das jetzt erstmal spannend und aufregend für die beiden. Aber wenn ihr ruhig und konsequent bleibt wird es bald zur Normalität. Je nachdem wir eure kinder sind und wie ihr erzieht, geht entweder immer wieder ganz ruhig rein und legt sie hin, ohne viel gesabbel, oder ignoriert sie einfach, bis sie irgendwann aufm Teppich einschlafen ;) Ich finde die Reaktion eurer Kinder ganz normal und bin sicher, wenn ihr gelassen bleibt ist das ganz bald ausgestanden

von LiLiMa am 02.04.2013, 23:07


Antwort auf Beitrag von Julia1971

Es ist immer nur eine Phase ;) Noch eine Idee: dann bleibt doch im Raum, bis sie eingeschlafen sind. Zumindest in den ersten Nächten. einfach im dunklen Zimmer auf einen Stuhl setzten und nix sagen. hab das schonmal auf Kinderfreizeiten gemacht, hat ganz gut gewirkt. Sicher, dass sie den Kleinen wach machen würde? Wenn ich alleine mit beiden bin, bringe ich erst den Kleinen ins Bett und dann den Großen. mit singen, gute Nachtgeschichte und teilweise hüpft er sogar noch auf dem Bett. Der Kleine wacht höchsten ganz kurz auf, sieht uns und schläft wieder ein. Oder ich lege mich einen links und einen rechts im Arm ins Bett, aber das passt wahrscheinlich nicht zu eurer Art die Kinder ins Bett zu bringen. Wenn ich meine Kinder (ähnliches Alter) geichzeitig und wach ins Bett legen würde, wäre hier auch die Hölle los.

von Ina_84 am 03.04.2013, 13:15


Antwort auf Beitrag von Ina_84

Ja das kenne ich auch, meine beiden mussten sich ein Zimmer teilen...es hat erst geklappt als sie etwas älter waren. Wie wäre es wenn ihr ein Bett (Reisebett) in Euer Schlafzimmer stellt und wenn die Kinder schlafen tragt ihr das kleinere rüber??? Kommt natürlich darauf an wie fest es dann schläft...meine kann ich alle 3 von einem Bett ins nächste tragen, ohne daß sie aufwachen....das war schon immer so...;-) Oder ihr wartet noch ein halbes Jahr, manchmal macht das viel aus. LG Isi

von Goggelsche am 03.04.2013, 16:10


Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Das ist ja echt mal ne tolle Idee!!! Wäre ich nie draufgekommen

von Ina_84 am 03.04.2013, 19:51


Antwort auf Beitrag von Ina_84

Ein wenig Zeit ist vergangen und es ist, wie es meistens ist. Es hat sich alles geklärt. Inzwischen schlafen die beiden prächtig zusammen und wollen auch nicht mehr ohne einander. Klar, wenn sie nicht richtig müde sind, wird abends noch ein wenig Quatsch gemacht, aber es hält sich alles im Rahmen und irgendwann liegen sie in ihren Bettchen und schlafen. Wenn nachts einer wach wird und schreit, kratzt das den anderen wenig. Die beiden haben einen festen Schlaf. Alles wird gut :-) Danke für Eure lieben Ratschläge in der Zeit, als meine Nerven blank lagen!!!

von Julia1971 am 11.06.2013, 22:30