2 unter 2

Forum 2 unter 2

Hauhaltshilfe Beamtin - ja!

Thema: Hauhaltshilfe Beamtin - ja!

Hallo, noch ein verspäteter Nachtrag zum Thema unten: Die private Krankenversicherung zahlt seltenst (nur, wenn es in deinem Vertrag steht). Die Beihilfe (bei mir in Bayern) zahlt! Muss sie auch nach Beihilferecht. Will sie aber natürlich nicht. Also: sich nicht mündlich abwimmeln lassen. Ich habe Verwandte kommen lassen, die mir geholfen haben. Habe dann zusammengerechnet, was ich denen vergütet habe (kleine Aufwands-entschädigung) plus Fahrtkosten, Wohnen und Essen bei uns, mir eine Quittung unterschreiben lassen und bei der Beihilfe einen schriftlichen Antrag auf Kostenerstattung gestellt. Den Löwenanteil habe ich überwiesen bekommen. Geht bei nachgeburtlicher Hilfe, aber auch, wenn der Partner, der den Haushalt führt, im Krankenhaus ist. Oder zuhause noch ambulante Reha machen muss. Gruß, Elisabeth

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 21:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hmm ist ja seltsam. Bei mir ist es auch die Beihilfe in Bayern. Mir hat der Mann (der wirklich sehr nett war) gesagt, dass sie nur zahlen, wenn dadurch ein stationärer Aufenthalt vermieden werden kann. (als Beispiel nannte er ambulante Chemotherapie, die sonst stationär gemacht werden müsste) Ich habe auch nichts anderes im Beihilferecht gefunden. Hilf mir da doch mal weiter wo sowas steht.

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 09:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! § 25 Familien- und Haushaltshilfe BayBhV (Bayerische Beihilfeverordnung) verlangt eine "außerhäusliche Unterbringung". Das hatte man mir am Telefon (Weihnachten 2006) auch gesagt. Ich habe mir dann eine Quittung (geht für Verwandte, die nicht ersten Grades sind, also keine Großeltern, und/oder von Nachbarn/Freunden) ausstellen lassen für drei Wochen und 32h/Woche. In der Zeit war ich beruflich außer Haus, mein Mann mit zwei Krücken praktisch gehunfähig zuhause und das kleinste Kind noch nicht im KiGa. Die Beihilfe hat im Bescheid die Quittung anerkannt und 7,50 Euro (davon 80%, weil das Kind beihilfeberechtigter Angehöriger ist in dem Falle) pro Stunde gezahlt. Eine Hilfe hätte mir die Beihilfe allerdings auch nicht gestellt, ich musste mir also selbst jemand suchen und das Geld erst vorstrecken. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen! Gruß, Sabet

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 17:34


Antwort auf diesen Beitrag

vielen dank!!!! (ich hatte den beitrag geschrieben). mir wurde gesagt, es geht, werde sofort recherchieren ob meine beihilfestelle bezahlt oder nicht. lieben dank!!

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 16:04