2 unter 2

Forum 2 unter 2

der Große haut den kleinen

Thema: der Große haut den kleinen

Hallo! Ich bin gerade ziemlich ratlos und würde mich freuen,wenn Ihr ein paar Tips für mich hättet! Unser "Großer" ist 18 Monate alt,der Kleine 12 Wochen. Der große wurde von Anfang an mit einbezogen,war beim wickeln dabei,füttern ect....... Er hat der Kleinen auch oft in den Arm genommen,mit ihm geschmust und geküßt. Das schmusen und küssen macht er auch noch, aber das geht meistens über ins Hauen! Oder er haut ihn, wenn der Kleine die Flasche bekommt und er selber müde und hungrig ist.Meist lege ich ihm einen keks hin ect........aber das interessiert nicht.Der Kleine wird immer öfter vom Großen gehauen! Wir haben mit dem großen geschimpft,ihm erklärt das es weh tut,wir haben ihn ignoriert.......nichts bringt etwas! Was können wir tun? So kann es nicht weitergehen! Und schlagen und hauen kann ich nicht dulden! Danke für Euren Rat ach so, Aufmerksamkeit bekommt der große immernoch genug.Mein Mann ist jeden 2.Tag zu Hause und wir beschäftigen uns viel mit den kindern. DAs Problem besteht meistens wenn ich alleine bin mit den Kids Lg CArmen

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 13:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Carmen, da hilft nur vorbeugen. Also Situationen, in denen der Große den Kleinen haut möglichst vermeiden. Verstehen, dass das dem Kleinen wehtut kann er noch nicht so vollständig. Wenn es doch passiert sollte es unangenehme Konsequenzen für den Großen haben, die sollten sofort erfolgen, damit er sie mit der Tat in Verbindung bringen kann. Eine riesen Strafe kann er in dem Alter aber auch noch nicht verstehen. Mein Sohn (26 Monate) haut seine kleine Schwester gern mal wenn er will, dass ich komme. Das funktioniert ja leider auch zuverlässig. Und ich habe es bisher nicht geschafft, ihm das abzugewöhnen. Ich vermeide es nach Möglichkeit, länger als 10 Minuten mit was anderem beschäftigt zu sein, dann spielen sie meist prima zusammen. Und wenn er sie doch mal haut, zeige und sage ich ihm meine Missbilligung und tröste die Kleine ohne ihn weiter zu beachten. Aber das Unrechtsbewusstsein kommt erst so richtig, wenn sich die Kleinen in andere hineinversetzen können. Das ist erst mit 3-4 Jahren der Fall. Gruß Linda

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 14:42


Antwort auf diesen Beitrag

hat auch nix geholfen. Jetzt sind sie 2,5 und 1 Jahr, und er hat noch immer wieder mal eine Kratzwunde... Schlimm war, als sie ihn mit ziemlicher Kraft ins Fingergelenk gebissen hat (kam leider mehrmals vor) ich habe ihr total außer mir erklärt, dass das unglaublich weh tut, hab sie ins Zimmer gebracht, gesagt, dass ich sie im Moment nicht sehen will und die Tür angelehnt. Sie war natürlich auch total außer sich. Ich rief damals meine Mutter an, damit sie sie für eine halbe Stunde/Stunde abholt- ich war echt fertig. Nun ist Florian so weit, dass er sie ordentlich bei den Haaren zieht -er hat dann ein ansehnliches Büschel zwischen den Fingern- und zwickt auch anständig. Zur Zeit hat er leider einen Gips, aber dann möchte ich, dass die beiden lernen, möglichst selbst miteinander klar zu kommen. Klar, dass ich einschreite, wenn es zu spitzen und scharfen Gegenständen kommen sollte... Hab also auch keine "Patentlösung" Liebe Grüße AnitA

Mitglied inaktiv - 27.04.2008, 22:02