2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fantasypucki am 14.10.2009, 14:52 Uhr

Fragen wegen Schlafsituation

Ich hab tausend Fragen wegen der Schlafsituation meiner beiden Kinder (19,5 Monate und 4, 5 Monate). Ich habe seit Monaten nicht mehr geschlafen und bin echt fertig und denke, dass ich was ändern muss, weiß aber nicht so genau wie.Hier die Sitiation:
Die Große schläft eigentlich o.k., schläft abends um ca. 20 Uhr ein und kommt dann 2-4 Mal in der Nacht, will den Schnulli, und noch mal die Bestätigung der Mama dass alles o.k. ist. Nun hat sie die letzte Zeit aber einige Nächte gehabt wo sie 2-3h alle 15 min kam. Wenn ich nicht gleich reagierte, hat sie zu weinen angefangen. Sobald ich da war, war sofort alles in Ordnung. Ich hab auch mal meinen Mann geschickt aber das ging nicht.
Ist das nur ne Phase oder was. Wie soll ich reagieren, dass sie wieder lernt durchzuschlafen. Soll ich mal ein paar Nächte meinen Mann gehen lassen, damit sie merkt dass ich nicht gleich komme oder ist das für die Bindung schädlich? Sie ist schon sehr Mamabezogen, geht am Tag zum Papa, aber nicht wenn sie müde ist oder was anderes hat, dann brauchst sie die Mama.

Nun zum Kleinen. Er will nicht in sein eigenes Bett, sowohl am Tag als auch in der Nacht. Meistens schläft er an der Brust ein. Wenn ich ihn dann in sein Bett lege, wacht er nach ein paar Minuten wieder auf. So lasse ich ihn tags meistens auf dem Ehebett liegen mit einem Stillkissen außenrum. Abends lege ich ihn auch so um 20 Uhr nach dem Stillen in sein Bett. Dort schläft er vielleicht 2h und dann den Rest der Nach bei uns. Wenn ich versuche ihn in sein Bett zu legen, ist er so schnell wieder wach. Ich habe auch schon versucht, ihn in seinem Bett einschlafen zu lassen aber abgesehen davon, dass er ewig braucht zum Einschlafen und nur mit schaukeln und Streicheln etc., ist es dann das gleiche dass er wieder wach wird. Nachts kommt er aber egal in welchem Bett alle 2h und will an die Brust (Schnuller nimmt er fast nie)Wenn er bei uns ist schläft er wenigstens sofort wieder ein, deshalb bin ich bisher den leichten Weg gegangen. Ich habe halt auch immer Angst dass die Große aufwacht wenn ich ihn mal schreien lasse, deshalb reagiere ich immer ziemlich schnell. Nicht desto trotz, ich denke, dass es mal Zeit wird, dass er in seinem Bett schläft und auch länger als nur 2 h. Gibt es da Ideen oder Tipps oder ist es dafür doch noch zu früh und ich muss mich gedulden-kommt es dann irgendwann von ganz allein.
Sorry, so lang, aber ich bin mit der Schlafsituation echt unzufrieden oder ist alles normal und ich muss da eben durch?Außer dass sie nicht gut schlafen, schlafen auch tagsüber nicht viel , sind es ganz zufriedene Kinder (ich gehe auch immer auf ihre Bedürfnisse ein) aber man fragt sich ja immer was man besser machen kann…

ach ja, und ab welchen Alter habt ihr sie in einem Zimmer schlafen lassen? Ich hab halt immer Angst dass sie sich gegenseitig wecken, das machen sie ja jetzt schon manchmal und es ist noch eine Tür dazwischen8die aber nie ganz zu ist)

 
7 Antworten:

Re: Fragen wegen Schlafsituation

Antwort von Caro345 am 14.10.2009, 20:53 Uhr

So als Idee für das Baby: ein Beistellbett. Da schläft er bei dir und doch in seinem eigenen Bett.

Und dass die Große wieder so ne Phase hat nachts, finde ich normal. Bei uns war das auch so, und auch ca. 4 Moante nach der Geburt des Kleinen. Er hat gepeilt, dass der Kleine immer bei uns im Bett schlafen darf (also im Beistellbett) und wollte dann auch immer ins große Bett rüber. Ich hab mich das auch nie getraut, weil ich Angst hatte, dass sie sich gegenseitig aufwecken. Wir haben es so gelöst, dass der Papa ihn sich beim 1.Jammern gleich geschnappt hat und mit ihm auf ein Ausweichbett gezogen ist. Das war das Einfachste. Und es war nur ne Phase...



Re: Fragen wegen Schlafsituation

Antwort von Bananenmama am 15.10.2009, 7:17 Uhr

wir haben für den Kleinen auch ein Beistellbett und der Große hat mittlerweile sein Bett auch bei uns im Zimmer. Ist zwar auch nicht ideal, manchmal wecken sie sich wirklich kurz gegenseitig auf. Aber das Kinderzimmer ist bei uns so weit vom Schlafzimmer entfernt, dass der Große immer richtig wach war wenn er was von uns wollte, bzw zu uns gelaufen kam.
Für das Schnullerproblem haben wir in der Nacht eine Schnullerkette dran.
In der Früh liegen wir dann allerdings zu 4 in einem Bett ;o)
Perfekt ist die Lösung zwar auch nicht, aber besser als wenn ich den ganzen TAg müde und grantig bin...



Re: Fragen wegen Schlafsituation

Antwort von fantasypucki am 15.10.2009, 17:58 Uhr

Beistellbett kann ich mir im Prinzip auch gut vorstellen aber ist das nicht nur bis zu 6 Monate und dann eh zu klein...dann wäre er ja eh bald rausgewachsen und die Investition lohnt sich nicht, oder- wie lang kann man die nehmen?



Re: Fragen wegen Schlafsituation

Antwort von Bananenmama am 15.10.2009, 18:36 Uhr

wir haben unser Ikeabett umgebaut, da könnte mein Großer noch drinnen schlafen. Ist auch um einiges günstiger, man braucht nur jemanden der ein paar Löcher bohren kann



Re: Fragen wegen Schlafsituation

Antwort von Biene81 am 15.10.2009, 19:18 Uhr

Ich habe mir bei Ebay ein Beistellbett in den Maßen 120x60 gekauft. Es hat eine Abnehmbare Gitterseite sodaß es dann quasi ein beistellbett ist und direkt am Elternbett befestigt wird. Wenn das Kind dann alleine schlafen soll einfach die Gitterseite wieder dranschrauben. Ist sogar mit Schlupfsprossen und da wird meine Kleine auf jeden Fall 1 Jahr drin verbringen können. Ist ja von den Maßen her wie ein Reisebett.



hast PN

Antwort von Caro345 am 15.10.2009, 22:33 Uhr



Biene81 : Fragen wegen Schlafsituation

Antwort von Soma@3kids am 27.10.2009, 18:14 Uhr

Wie heißt das Beistellbett bzw. Marke? Hat es auch Rollen??



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Schlafsituation mit 2 Kindern

Hallo , hoffe mir kann jemand von Euch einen Tipp geben, wie wir die Schlafsituation mit 2 Kindern regeln können. Wir haben einen 19 Monate alten Sohn und eine 2 Wochen alte Tochter. Unser Sohn schläft bei uns im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett. Da wir den richtigen ...

von Kreisle 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsituation

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.